Dokker Anhängerkupplung.

Hallöle!
Problem ist, dass ab Werk nur eine Anhängelast von1200kg am Dokker freigegeben ist. Du benötigst also auf jeden Fall eine TÜV-Abnahme um die 1500kg zu erreichen. Mir ist kein anderer Hersteller mit einem derartigen Gutachten bekannt, also frag doch mal dort per Mail nach einer abnehmbaren Version. Ich hab nur noch einen Anbieter für eine AHK mit 1400kg gefunden; dies dürfte aber nur die theoretische Belastbarkeit, nicht aber eine Erhöhung der Anhängelast sein.

Die 1400kg AHK hat einen höhren D-Wert und kann daher tatsächlich für 1400kg eingetragen werden.
 
Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung. Auch wenn sie angebaut ist, kann ich die Kamera benutzen. Die "Pieper" deaktiviere ich beim Rangieren mit Anhänger.
Gekostet hat sie irgendwas zwischen 700-800€ inkl. Einbau.
mir ging es ähnlich: Einbau direkt im AH beim Neukauf, Kosten ~750E, bei angehängtem Anhänger geht die Türe nicht mehr auf. Da muß man sich halt drangewöhnen. Aber Tieferlegen würde ich die AHK nicht. Die Bodenfreiheit ist so schon sehr gering. Da bleibt man doch an jedem Maulwurfhügel hängen!
 
Ein Update zum Abschluss:

Eine abnehmbare von Auto-Hak mit Jäger E-satz hab ich im April selbst montiert, Kostenpunkt ca. 250,-€.

Lange dauerte das Suchen nach den Durchführungen für die Elektrik, denn die gehen nicht von hinten, sondern von unten ins Fahrzeug (Die beigelegte technische Zeichnung hat mich doch etwas verwirrt).
Links war die Öffnung vorhanden und mit einer Abdeckung verschlossen, rechts musste mit einem Stufenbohrer etwas größer gebohrt werden. Die Zwischenstecker für die rechte Heckleuchte passen durch kein 12mm Loch.

Der Dauerstrom für das Steuergerät war dank der hier im Forum geschilderten PIN7 /PIN8 Problematik schnell gefunden und hat auf Anhieb funktioniert. Den Dauerstrom für einen (Wohn)Anhänger habe ich nicht realisiert.

Dabei habe ich noch eine billige Einparkhilfe (20€) verbaut die auch bei gestecktem Kugelkopf einwandfrei (wenn auch sehr piepsig) funktioniert.
Auch ist der Heckträger im Urlaub nicht abgefallen, von daher bin ich mit meinem Bastelergebnis bisher zufrieden.
 
Der Dauerstrom für das Steuergerät war dank der hier im Forum geschilderten PIN7 /PIN8 Problematik schnell gefunden und hat auf Anhieb funktioniert. Den Dauerstrom für einen (Wohn)Anhänger habe ich nicht realisiert.

Ich habe das gleiche vor, eine abnehmbare AHK selbst zu verbauen.
kannst du mir hier zu dem Problem einen Link oder deine pers. Erfahrung widergeben? Ich kenne das Problem nämlich noch nicht, habe mir nur bislang die einbauanleitung vom Jäger E-Satz durchgelesen und das schaut eindeutig machbar aus (hatte schon an einem A4 eine AHK nachgerüstset, das war ein gefummel mit dem scheiss can bus...)
 
Dacia Dokker dCi Blue 95 Montage AHK MVG











Abnehmbare AHK von MVG





Warum diese Kupplung:





Zu verwenden auch bei AdBlue Tank


Abnehmbar und von unten gesteckt


Qualität








Fahrzeug spezifischer Einbausatz 13 polig von Erich Jaeger





Warum dieser:





Dank Y-Adaptern sehr gut zu verbauen.


Alles passt in der Regel


Kein Kabel muss bis zur Batterie gezogen werden


Für LED Blinker im Anhänger geeignet


Einbauanleitung


Qualität








Besonderheiten:





Beim Kabelbaum wird in einen vorhandenen Stecker ein Kabel eingebunden.


Laut Jaeger soll der Pin 8 belegt werde. Im echten Leben ist es aber der Pin 7.


Das hat mich etwas Zeit gekostet.


Ich habe es ohne Hebebühne montiert, es geht auch so.











Demontage - Montage der Einzelteile:





Vor der Montage die Teile der AHK sortiert und zusammen gesteckt.


Schrauben in die entsprechenden Bohrungen und zwar so wie im Endzustand montiert,





Basis meiner Beschreibung ist die bebilderte Einbauanleitung 0962-A von MVG





  • Ersatzrad(wenn vorhanden) ablassen, funktioniert entgegen dem Uhrzeigersinn
  • beide Räder hinten entfernen
  • Auf beiden Seiten die Innenkotflügel demontieren(unbedingt Bilder machen wie sie gesteckt sind!).
  • Entgegen der Beschreibung bei MVG muss der Auspuff nicht ausgehängt werden
  • Alu Hitzeschutzblech über dem Auspuff und an der Rückwand entfernen. 24mm Nuss hilft oben.
  • Trennen der Steckverbindung PDC hinten links.
  • Rückleuchten entfernen, 2 Schrauben je Leuchte. Stecker trennen und nach aussen hängen lassen.
  • Alle Schrauben der hinteren Stossstange von unten lösen
  • Siliconspray in den Spalt an den Rastnasen einsprühen und dort den Stossfänger mehrfach an den Nasen eindrücken damit sich das Spray verteilen kann und hinter die Nasen kommt.
  • ggf. mit einem Fön anwärmen und mit einem kräftigen Ruck diese Nasen lösen.
  • Stossstange abnehmen.
  • Links und rechts jeweils die Gummiblinddeckel entfernen
  • Klebestücke auf der Gegenseite mit einem Spachtel abheben und entfernen.
  • Auflagefläche von Unterbodenschutz gründlich reinigen. Hierzu kann als Basis die Unterlagscheibe Nummer 8 ( Ø10,5/ 30x2,5 ISO 7093) verwendet werden
  • Auf der rechten Seite ist es wegen dem AdBlue Tank etwas fummelig die Unterlagscheibe und die Mutter am entsprechenden Grundhalter zu befestigen.
  • Beider Grundhalter montieren und handfest anziehen.
  • Am Grundträger die Grundplatte für die Steckdose befestigen.
  • Trägerelement einsetzen und auch die Schrauben handfest anziehen.
  • Jetzt alle Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel entsprechend der Beschreibung sichern.
  • 3 Stecker vom PDC entfernen. Kabelbaum zur Seite legen. (Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Die beiden Kunststoffelemente aus dem Stossfänger entfernen und nach Angabe in der Anleitung kürzen. Ich habe es mit einer Bandsäge und Metallsägeblatt getrennt.
  • Der Grundträger hat 103cm Länge. Darauf achten das der Zwischenraum im Heckträger etwas grösser ist. Es erleichtert die Montage später.
  • Elemente wieder im Träger befestigen.
  • Im Innenraum jetzt Schutzmatte entfernen
  • Die Ladekantenschutzleiste entfernen
  • Links und rechts die Seitenverkleidungen und die Boxenträger entfernen.
  • 4 Schrauben der Fahrersitzschine entfernen.
  • Sitz in Richtung Beifahrersitz kippen und mittels Holzklotz so fixieren
  • Gummidichtungen der Fahrertür und der linken Schiebetür nur unten abziehen
  • Den Grundteppich im Heck nach vorne rollen, er muss nicht an den Nieten getrennt werden.
  • Kabelbaum, beginnend links, in den vorhandenen Kabelbaum einstecken. Y-Adapter mit dem Rücklichstecker verbinden(Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Die beiden Relais sollen mit Klebeband befestigt werden. Ich habe 2 Löcher gebohrt und sie geschraubt.
  • Masseverbindung herstellen mit dem Kabel im Kabelbaum Jaeger. (Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Kabelbaum der nach rechts führt durch die vorhandene Öffnung führen und den PDC Stecker einbinden.
  • ENTLANG DES GRUNDELEMENTES VERLEGEN UND PROVISORISCH MIT BINDEDRAHT AUS DEM GARTEN BEFESTIGEN
  • Rechts die Gummikappe(wenn vorhenden) entfernen oder erst ein entsprechendes Loch bohren. Bei mir war nur eine Blechkontur zu sehen. Also selbst bohren.
  • Kabelbaum nach oben zum rechten Rücklicht führen und mit Y-Adapter anstecken.(Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Hilfreich beim verlegen der Kabel sind die beiden Belüftungsöffnungen links und rechts.
  • Über den Kabelbaum die mitgelieferte Gummitülle stecken.
  • 13 POLIGE STECKDOSE NACH SCHALTPLAN VERKABELN.(Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Kunststoffverkleidung neben dem Fahrersitz am Gurt entfernen.
  • Stecker mittels Hebel entriegeln und trennen. Die Batterie muss NICHT abgeklemmt werden. Auf der Leitung ist noch kein Strom, erst nach stecken der mitgelieferten Sicherung.
  • ACHTUNG, die Belegung im Plan von Erich Jaeger ist FALSCH. Es muss nicht Pin 8 sondern 7 belegt werden. Einfach am Gegenstecker schauen wo dasrote Pluskabel ankommt. Bei mir war es 7 und nicht 8. Das habe ich aber erst bemerkt als ich geprüft habe ob Strom ankommt nach stecken der Sicherung. Leider nicht. Dann mit einem 1mm Schweissdraht mühselig wiedre die Rstnase am Kontakt freigedrückt und richtig gesetzt. (Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Prüfen der Steckdose nachdem die Sicherung in den entsprechenden Sitz gesteckt wurde.
  • Kabel am Grundträger mit den mitgelieferten Kabelbindern sichern.
  • Ausschnitt im Hitzeschutzblech herstellen und dieses befestigen.
  • Das Hitzeschutzbelch oben auch wieder befestigen SW24 Nuss hilft dabei
  • Rastnasen am Heckträger und am Fahrzeug reinigen und mit etwas Fett gleitender machen.
  • Kontrolle ob das lichte Maß im Träger grösser ist als der Grundträger(103cm)
  • Heckträger montieren.
  • PDC Stecker wieder verbinden(Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Befestigungsschrauben wieder gemäß Anleitung montieren
  • Rücklichter montieren(Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Rest wieder montieren
  • Räder wieder montieren und die Radschrauben mit 110Nm befestigen
  • Stützlastaufkleber oben am Rahmen ankleben
 
super, danke schön!

edit: hast du gar nicht die Batterie abgeklemmt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.539
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück