Dokker + 1300kg Hänger

Ich hänge mich mal an diesen Thread dran. :) Ich habe einen Dokker TCe130 GPF aus 2019. An diesem ist eine abnehmbare AHK von Auto-HAK mit 1400kg Zuglast, 75KG Stützlast und D 7,5 kN (was das auch immer ist) befestigt. Bisher ziehe ich ca. 950 KG hinter mir her, was weder für Auto noch für Motor ein Problem ist. Demnächst werde ich aber vermutlich 1300 KG oder sogar 1400 KG ziehen müssen. Dabei geht es nicht um lange Reisen, sondern ein paar mal im Jahr 20 KM hin und wieder zurück.

Da ich sowohl meinen Dokker als auch meinen Führerschein mag denke ich auch über eine Auflastung nach. Bei SK und Konsorten werden diese derzeit aber nur für ältere Motoren angeboten. Ich frage dort nochmal konkret nach. Aber wenn jemand einen Anbieter kennt der auch den TCe130 anbietet: immer her damit. :)

Meine Frage ist aber eher, ob der Dokker es schafft mit diesem Gewicht an einer Steigung anzufahren. Es geht nämlich darum ein Boot zu slippen. Und so ganz traue ich dem Dokker nicht zu, an einer Slippe mit 1400 KG hinten dran anzufahren, ohne dass entweder die Kupplung wegraucht oder aber einfach die Vorderräder einfach nur durchdrehen. Hat da jemand Erfahrung mit sammeln können?
Was steht denn in deinem Fahrzeugschein. von wegen "zul. Gesammtmasse des Zuges"? Wenn Du auflasten läßt, heist es nicht automatisch daß die zul Gesammtmasse des Zuges überschritten werden darf.
 
Hallo in die Runde,

motormäßig ist das kein Problem, die 90 PS reichen völlig aus. Der Verbrauch steigt halt wegen der großen Frontfläche, das hab ich auch schon mehrfach ausprobiert.
Auch rechtlich sollte es kein Problem sein, wenn ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT des Zugwagens und ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT des Hängers 3, 5 Tonnen bzw das zul. Gesamtzuggewicht nicht überschreiten.
Sonst wird es richtig teuer..
 
Die zulässige Anhängelast beträgt aber beim Dokker nur 1200 kg!
Zusätzlich zur Anhängelast ist auch die zul Gesammtmasse des KFZ und die zul Gesammtmasse des Zuges wichtig. Um die zul Gesammtmasse des Zugen nicht zu überschreiten, kann es passieren, daß man entweder den Hänger oder das Zugfahrzeug nicht voll beladen darf.
 
Richtig, die zulässige Gesamtmasse des Zuges ist beim Dokker die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Dokker + Anhänger. Bei Pflanzenoel klingt es für mich aber so, als ob der TE ohne Weiteres 1300 oder 1400 kg dranhängen dürfte.
Wenn es nur um hin und wieder 20 km geht, dann wird es wohl auch ohne volle Zuladung im Dokker gehen.
 
Interessant, wenn auch nur mit der Einschränkung "bis 8% Steigung". Ansonsten stehen da ja auch die 1200 kg (unter O.1).
Jetzt würde mich interessieren ob das bei allen Neueren so ist oder ob das von der Motorisierung abhängt? War das bei dir von vornherein so eingetragen oder hast du auflasten lassen?

Interessant wäre jetzt natürlich auch, was da beim TE im "Schein" steht.
 
Jetzt würde mich interessieren ob das bei allen Neueren so ist oder ob das von der Motorisierung abhängt? War das bei dir von vornherein so eingetragen oder hast du auflasten lassen?
Musste ich auflasten. Hab ich mir bei SK Handels GmbH geholt. Mit verstärkter AHK. Hab ich einfach bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

Ab Werk darf der Dokker nur 1200kg ziehen. Der ansonsten Baugleiche Lodgy darf 1400kg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich vor 12% Steigung stehe werd ich bestimmt nicht zurückfahren und wenden sondern nen Gang zurückschalten und Vollgas :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh menno, wenn die 1700 kg bei dir das Ergebnis einer Auflastung sind, dann sag das doch gleich dazu, anstatt mich so hinzustellen, als ob ich mit den 1200 kg für den Dokker Unfug behauptet hätte.
 
Wenn ich vor 12% Steigung stehe werd ich bestimmt nicht zurückfahren und wenden sondern nen Gang zurückschalten und Vollgas
Es ist vorteilhaft die Grenzen der Steigfähigkeit eines Gespannes zu kennen und auch zu wissen, wie man mit zickzackfahren noch weitere Meter vorwärts kommt. :cool:

Dann kann man am Ende auch u.U. üben, wie man einen Hänger auf steiler Strecke abkoppelt und ihn mit angezogener Handbremse mühelos alleine um 180° wendet, auf die Gegenfahrspur bringt, das Zugfahrzeug wieder davor stellt und man den Hänger mit der Handbremse wieder mühelos auf die Kugel zur Abwärtsfahrt setzt.

Erfahrungen die einem keiner nimmt. :dance:
 
Außer dem Duster mit Allrad ist kein Dacia dafür konzipiert solche Anhängelasten (jenseits einer Tonne) anzutreiben.
Das beginnt mit dem Vorderradantrieb und endet mit der nicht vorhandenen hinteren Scheibenbremsanlage um zwei technische Gegebenheiten, die sich nicht wegdiskutieren lassen, zu nennen. Auf Dauer "verhunzt" man sich den Wagen. Kupplung, Schwungscheibe, Stoßdämpfer, Achsgelenke und Radführungen werden überfordert. Ich meine das wissen wir alle hier.
 
kein Dacia dafür konzipiert solche Anhängelasten (jenseits einer Tonne) anzutreiben.
Komisch, warum hatte dann bei meinem alten MCV Diesel auf über 250.000km keine einzige Reparatur an Motor, Getriebe und Kupplung? Nichtmal den Stoßdämpfern und Radlagern konnte das was anhaben:think: ...Ich war nie zimperlich bei dem Thema.
IMG_20191123_113436.jpgIMG_20191123_113136.jpg
So bin ich nicht auf öffentlichen Straßen gefahren, bevor jetzt Steine fliegen -_-

Das der Verschleiß mit Anhänger dran höher ist, ist glaub ich jedem klar. Wenn man etwas mit Köpfchen fährt, ist das kein Problem für unsere Autos. ;)


endet mit der nicht vorhandenen hinteren Scheibenbremsanlage
Die meisten Pick-Ups haben hinten Trommelbremsen und 3,5To Anhängelast:think:
Außerdem wurden Trommelbremsen lange bei schweren LKW verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn immer dieser Hinweis mit der fehlenden Scheibenbremse an der Hinterachse? In Deutschland besitzen PKW Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750Kg immer eine eigene Bremsanlage. Es gab doch auch Zeiten mit Fahrzeugen die hatten auch an der Vorderachse Bremstrommeln uns selbst die haben Anhänger gezogen. Wie die das alle nur überlebt haben...
 
Mein Dokker kann und darf 1700 kg ziehen. Das Zufgesamtgewicht ist 3300kg

1700 kg sind krass. :D :yes:

Meine Daten vom TCe 130 (131PS) sind:

Zulässige Gesamtmasse F.1: 1840 kg
Leergewicht G: 1308-1383 kg
Anhängelast gebremst O.1: 1200 kg
Stützlast 13: 75 kg

Von der angebauten AHK:
1400 kg Zuglast,
75KG Stützlast
D 7,5 kN

Wie wäre denn mein zulässigen Gesamtzuggewicht wenn ich auf 1400kg auflasten ließe? Und wie ist es derzeit überhaupt? In dem Fahrzeugschein steht das nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt mal bei SK angefragt, ob sie eine Auflastung überhaupt für den TCe130 anbieten. Irgendwie ist das Modell bei noch keinen Anbieter online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück