Dokker + 1300kg Hänger

Hallo Zusammen
Ich habe keine Wohndose aber einen 1,5 t Anhänger.
Ich fahre auch nicht die langen Strecken von denen Ihr berichtet.
Ich bin aber der Ansicht das gefühlt ne Tonne am Haken vollkommen ausreichend ist.
Mehr macht mir keinen Spass.
schönen Abend littlejoe
 
@ Andalo
Ist richtig, da ein Wohnwagen ja selbst bremst müsste es anders heißen.
Die Probleme könnten eigentlich nur durch ein Schlingern entstehen wobei es natürlich besser ist wenn
die "Zugmaschiene" im Verhältnis möglichst schwer ist.
 
Ich sehe das wie John,den Lodgy nehmen und alles ist entspannt und auf der sicheren seite.
Es klappt auch mit dem Dokker , vielleicht noch mit Chip versehen
 
Ich sehe das wie John,den Lodgy nehmen und alles ist entspannt und auf der sicheren seite.
Es klappt auch mit dem Dokker , vielleicht noch mit Chip versehen

Der Dokker und der Lodgy stehen auf dem gleichen Fahrgestell. Radstand, Spurweite usw. sind identisch. Auch die Gewichte unterscheiden sich nicht nennenswert. Deshalb wundert mich, wieso der Hersteller dem Lodgy 200kg mehr Anhängelast zutraut :think:
Der Lodgy hat halt den kleineren Kofferraum und nur eine normale Heckklappe. (geringerer Transporteignung)

Bei unserer örtlichen Feuerwehr haben wir ein altes TSF-W mit 5,5 Tonnen und etwa 90 Benzin-PS. Damit kommt man auch überall hin. Auch wenn wir damit an Steigungen nicht die schnellsten sind...:):) Und da dürfen auch noch ein paar Tonnen Anhängelast dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dokker und der Lodgy stehen auf dem gleichen Fahrgestell. Radstand, Spurweite usw. sind identisch. Auch die Gewichte unterscheiden sich nicht nennenswert. Deshalb wundert mich, wieso der Hersteller dem Lodgy 200kg mehr Anhängelast zutraut :think:
...
Das kann z.B. an der Getriebeabstufung liegen oder auch an der Kühlung des Motors (ich habe schon von Auflastungen gehört, die nur in Verbindung mit einem leistungsfähigeren Kühler zulässig waren).
Ich hatte folgendes Phänomen bei meinen Kangoos: Das ansonsten identische Modell mit 1,4-Liter-Motor und 75 PS durfte 200 kg weniger ziehen als mit dem 1,2-Liter-Motor mit nur 58 PS ...
 
schon die gleichstarken 90PS versionen haben sich weder in getriebeabstufung, noch im kühlsystem unterschieden.
die 200kg fallen übriegens nicht sonderlich ins gewicht, da der luftwiderstand des hängers die hauptrolle spielt.
renault will wohl keine hauseigene konkurrenz zum kangoo haben.
 
Für mich ist der Dokker der Nachfolger des Kangoo G1, als solchen habe ich ihn auch gekauft. Wie der Kangoo G2 zu lang aber im übrigen nicht ganz so schlimm, wobei mir die Dokker-Elektronik auch schon gehörig auf den ...
Und das mit dem Luftwiderstand kommt auf den Anhänger und die Fahrsituation an. Im ersten Gang bei 16% bergauf spielt der Luftwiderstand meines Wohnwagens oder Transportanhängers jedenfalls keine Rolle mehr.
 
Starke Steigungen sind mit nem Wowa schon ne Herausforderung aber selbst zu Trabbi-Zeiten ist
noch jeder schwer beladen ans Ziel gekommen.:)
Wer das nicht so ernst nimmt wird trotzdem seinen Spaß haben.Die Alpen würd ich aber nicht hochfahren wollen....
 
Logisch denn egal ob deine AHK den Trumm ziehen kann - wenn der Wowa zu schwer ist und du musst bremsen dann drückt er dir deinen Docker wie einen Papkarton über die Straße und das ganze wird instabil.Deswegen die max Zulässige Gesamtmasse.....
Genau. :yes:
Das ist das Hauptproblem, denn rein von der Zugkraft her gibt es in den seltensten Fällen ein Problem.

Aber ein schwerer Hänger am Limit der genehmigten Anhängelast, kann bei einer harten Bremsung in einer Kurve, schon mal den Hintern des Zugfahrzeuger beiseite schieben ............ und schon knickt das Gespann ein wie ein Taschenmesser.

In diesem Zustand ist es außer Kontrolle und meist endet es mit dem umkippen des Hängers, der sich dabei aber eisern mit der Kupplung am Zugfahrzeug festklammert und dessen Heck dabei hochhebt, so daß die Hinterräder in der Luft hängen.
 
@Helmut2 : genau so ein Unfall ist dieses Jahr kurz vor uns auf der Autobahn passiert.
Riesiger Anhänger, bis an die Schmerzgrenze mit Bauholz beladen und der SUV vorne dran hing hinten hoch, während der Hänger auf der Seite über beide Spuren lag.
Gott sei Dank niemand verletzt und die Ladung gesichert!

Ich hätte kein gutes (sicheres) Gefühl, am Limit zu fahren. Die Anhänger, die hier an den Dokker kommen, sind nicht größer oder breiter als er und liegen weit unter der Gewichtsgrenze.
 
Also der Dokker wird den 1,3T Anhänger ohne Probleme bewegen können, aber nicht mit 100km/h (wenn man sich an die STVZO hält).
Für die "100km/h-Zulassung" muss das Zugfahrzeug das 1,5(?) Fache an Leergewicht wie das zGg. des Anhängers haben, also der Dokker muss ein Leergewicht von ~1,9T, bei einem 1,3T Anhänger habe. Zudem muss der Anhänger entsprechend für 100km/h "vorbereitet" sein.

Edit:
Chauffeur hat recht, danke. Es sind 0.8, 1.1 o. 1.2 die das Zugfahrzeug haben muss: Gespanne 100kmh-Zulassung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewichtsverhältnis hängt auch von der Art des Anhängers ab, mit folgenden Faktoren ist das Leergewicht des Zugfahrzeugs zu multiplizieren, liegt der Anhänger darüber ist Tempo 100 nicht zulässig:
- Beim Wohnwagen 0,8 bzw. mit "geeignetem fahrdynamischem Stabilitätssystem" 1,0
- bei anderen Anhängern 1,1 bzw. 1,2
Vermutlich ist der Böckmann nicht als Wohnwagen zugelassen, also würde das bei meinem Dokker mit einer Leermasse von 1239 kg passen. Voraussetzung ist natürlich immer die 100er-Zulassung für den Anhänger.
 
Interessant wäre es schon wenn ich so einen Hänger ziehen dürfte, mein Motorrad-Hänger hat 1350kg HZGg zugelassen, dann dürfte ich offiziell damit mit dem Dokker fahren.
 
Ohne Auflastung darf man aber nur 1200 tatsächliche Kilo an den Dokker hängen! Eine Auflastung scheint aber möglich zu sein, siehe Beitrag #2.
 
irgendwie finde ich dass immer komischer mit den zugelassenen Gewichten.
Mein Lodgy soll leer 1337-1425 KG haben. Max. darf er 1926 Kg wiegen. Ziehen darf er 1400Kg. Wenn ich also einen Wohnwagen dran hänge mit 1400kg ,darf ich gerade noch 1726 Kg am Fahrzeug wiegen. Das Leergewicht von 1337/1425 abgezogen sind schnell mal nur noch 301 KG an Zuladung im Fahrzeug erlaubt. Wenn ich bedenke was ich da mit meinem alten T3 Turbodiesel mit 70PS ziehen durfte und dennoch über 600kg Zuladung hatte. Da ist doch schon etwas komisch.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück