Dokker + 1300kg Hänger

Was soll denn immer dieser Hinweis mit der fehlenden Scheibenbremse an der Hinterachse? In Deutschland besitzen PKW Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750Kg immer eine eigene Bremsanlage. Es gab doch auch Zeiten mit Fahrzeugen die hatten auch an der Vorderachse Bremstrommeln uns selbst die haben Anhänger gezogen. Wie die das alle nur überlebt haben...

Diese Zeiten sind seit Jahrzehnten vorbei und das Verkehrsaufkommen ein ganz anderes, als 1975
Aber ich merke schon, mit technischen Argumenten ist hier nicht weiterzukommen.
Macht`s gut und bleibt gesund.

Vor Wochen las ich bei Motortalk "Dieselmotoren hätten Saugroheinspritzung", was vehement stur und steif behauptet wurde. Auch von dort habe ich mich losgesagt. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Diese Zeiten sind seit Jahrzehnten vorbei und das Verkehrsaufkommen ein ganz anderes, als 1975
Aber ich merke schon, mit technischen Argumenten ist hier nicht weiterzukommen.
Macht`s gut und bleibt gesund.

Vor Wochen las ich bei Motortalk "Dieselmotoren hätten Saugroheinspritzung", was vehement stur und steif behauptet wurde. Auch von dort habe ich mich losgesagt. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Dann bring doch mal ein Technisches Argument, bisher hast du nur Bauteile aufgezählt aufgrund dessen es aus deiner sicht nicht geht.
Wenn das alles nicht ausreichend wäre dann würde man es auch nicht zugelassen bekommen.
Die Anhänger selbst besitzen auch nur Trommelbremsen.

Das entscheidene ist, das die Bremse regelmäßig gewartet bzw überprüft wird und funktioniert.
 
@Güterzug
Bei leichten Fahrzeugen u.a. auch bei Dacia verzichten die Hersteller "bewußt" auf Scheibenbremsen an der HA, da dies kontraproduktiv wäre.

Anders als eine Trommelbremse benötigt eine Scheibenbremse immer eine entsprechende Beanspruchung um sauber und blank zu bleiben. Man muß nur jetzt im Sommer mit offenen Augen unterwegs sein, denn durch die Sommeralus hat man oft freien Blick auf die Bremsscheiben ..... auch die der Hinterachse.

Was man da zu sehen bekommt ist oft erschreckend, denn im Gegensatz zu den Scheiben der VA, sind die der HA oft stark angerostet und/ oder haben ein miserables Tragebild der Bremsbeläge.

Auch bei meinem Bus mit immerhin etwas über 2T Leergewicht ist die zweite Garnitur Bremscheiben der HA nach 14 Jahren, seit letzter Woche Geschichte, weil total angerostet und von Kratern durchzogen.
Sie wiesen auch nur geringen Dickenverlust durch Bremswirkung auf und hätten seitens der Materialstärke nochmals einige Jahre gehalten.

Alles Probleme die eine Bremstrommel an der HA nicht kennt und das wissen auch die Fahrzeughersteller.
 
Dann bring doch mal ein Technisches Argument,

Liebe Dacianer. Was passiert mit der Vorderachse, die die Antriebsachse ist, wird am äußersten hinteren Ende das Fzg mit 50 - 75 kg belastet ( AHK ist gemeint ) ? Sie wird entlastet. Passiert auch bei vollem Kofferraum. Was passiert dabei mit der Hinterachse? Sie wird belastet. Die Bremskraft wird stärker auf die hi-Achse verlegt. Passiert auch bei vollem Kofferraum. Und da sind eben Scheibenbremsen besser. Im Falle hier wegen des Gewichtes, bzw der Masse , die von hinten durch den Anhänger aufs Fzg drückt. Nun werden manche sagen ( was auch getan wurde ) "ja stop, der Anhänger hat doch selbst eine Bremse". Stimmt - eine Auflaufbremse. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die Anhängerbremse wird doch erst wirksam, wenn das Zugfahrzeug gebremst wird, und zwar vorher und bei jedem Bremsvorgang. Erst die Ursache - dann die (Brems-)Wirkung am Anhänger). Aus diesem Grund ist es von Vorteil, wenn das Zugfahrzeug auch hinten Scheibenbremsen hat. Besser im Sinne von standfester.

Ich rede hier nicht über einen Baumarkthänger, der maximal nur 580 kg wiegen darf inkl. Last, sondern über Gewichte deutlich jenseits einer Tonne. 1,4 bzw 1,7 t waren / sind hier im Thread im Gespräch. Plus das Zugfahrzeug macht cirka 2,5 Tonnen. Es gibt reichlich dick-SUV die ohne Hänger schon 2t oder mehr wiegen. Da hat keiner hinten Trommeln...

Dem TE empfehle ich die Federn an der Hinterachse durch leicht härtere auszutauschen. So fern er öfters einen schweren Anhänger ziehen möchte. Seine Vorderachse inkl. Achsgelenken, Stoßdämpfern etc danken es ihm.
 
Gebremste 1,7 t schieben aber weniger als 580 ungebremste kg.
 
wenn man vorwärts fährt und bremst, dann wird immer die vorderachse belastet und die hinterachse entlastet.
egal ob kofferraum voll oder leer, ob mit oder ohne anhänger.

das gewicht verschiebt sich immer noch vorne.

das nennt man dynamische achslastverlagerung.

deshalb ist die bremsanlage vorne immer wesentlich leistungsfähiger als die hinten.

beim beschleunigen verschiebt sich die achslast immer nach hinten.
deshalb ist bei leistungsstärkeren fahrzeugen idr die hinterachse die antriebsachse.

das ist auch beim anhängerbetrieb von vorteil,
ebenso eine wandlerautomatik.
 
Hallo Leco
Respekt
Das würde ich Meinem nicht zumuten.
Ich würde aber auch hoffen das so jemand mit dem Gespann nicht meinen Weg kreuzt.
schönen Abend noch
 
Wiegt der Anhänger leer wirklich ne Tonne ?
Die arme Kupplung.....
 
Ob der 1000kg Leergewichthänger 200kg Beladung hat, oder ein urlaubsfertiger WW 1200kg, spielt keine Rolle denn das ist ein Klacks für die Kupplung.

Mal abgesehen von der größeren Schwierigkeit einen Tandenhänger per Hand zu rangieren, ist ein Tandem sogar sicherer beim fahren, weil er weniger wippt.
 
Ich hab nochmal geschaut 930kg wiegt er leer. (ist ein 3,5 Tonner). Mit Holz waren das so 1700 bis 1800 kg (darf ich ja fahren)

Der Anhänger ist auch immer sicher und stabil hinterherlaufen.
Das Auto wurde auch nicht gequält, nur gefordert, hat sich richtig gefreut. ;)
 
von der fahrerlaubnis dürfen vielleicht ja, aber von der anhängelast definitiv nein (bei 1800kg)

also: auf ihn mit gebrüll :hammer::argue::lol::lol::lol:
 
Mein Auto ist auf 1700kg aufgelastet. 1800kg - 75kg Stützlast = 25kg überladen:nono:
 
ist ja noch schlimmer, wenn der aufgelastet auch noch 25000g überladen ist :o
ei, ei, ei..... du schlimmer finger:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück