Diesel Systemreiniger

MRCCSP

Mitglied
Fahrzeug
Duster 1.5 Diesel
Baujahr
2011
Wer hat Erfahrung mit Motor Diesel Systemreinigenr gemacht?
Ich habe das Gefühl , das mein Duster 2011er mit 107 PS gefühlt sehr laut klackert , nagelt wie auch immer.
In Gesprächen würde mir der Tip mit dem Systemreiniger gegeben. Ich muss zugeben, das unser Wagen mittlerweile 202000 KM gelaufen hat und ich mir hierüber bis jetzt nie Gedanken gemacht habe.
Kann das nageln wieder nachlassen und der Motor leiser laufen wenn die Injektoren usw wieder sauber sind?
Habe mir den Systemreiniger von Liqui Moly geholt.
Ich würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.
 
Versuch und berichte...

Premiumdiesel kann auch helfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso... grundsätzlich habe ich keine schlechten Erfahrungen mit solchen Mitteln.
Entweder neutral oder es hilft. Kaputt oder so ist noch nie was gegangen.


Edit: Öl im Diesel, daran scheiden sich die Geister.
 
Dieselsystemreiniger werden/ wurden auch durch Werkstätten eingesetzt. Falsch machen kannst Du nichts,
einfach ausprobieren.

Gruss
Steffen
 
...oder einen kapitalen Motorschaden verhindern! Hast du schon mal Kolben gesehen, wo die Düse falsch eingespritzt hat, zB durch Verkokungen???

Damit will ich aber nicht den Teufel an die Wand malen!!!

Im Zweifelsfall sind eben die 10€ weg, ...und?
 
Wer hat Erfahrung mit Motor Diesel Systemreinigenr gemacht?
Ich habe das Gefühl , das mein Duster 2011er mit 107 PS gefühlt sehr laut klackert , nagelt wie auch immer.
In Gesprächen würde mir der Tip mit dem Systemreiniger gegeben. Ich muss zugeben, das unser Wagen mittlerweile 202000 KM gelaufen hat und ich mir hierüber bis jetzt nie Gedanken gemacht habe.
Kann das nageln wieder nachlassen und der Motor leiser laufen wenn die Injektoren usw wieder sauber sind?
Habe mir den Systemreiniger von Liqui Moly geholt.
Ich würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.
Oder Ventile einstellen lassen
 
Oder Ventile einstellen lassen
Da will ich mal eine Frage einwerfen.

Wenn ich das richtig verstehe hat der k9k bzw bei Mercedes om 607/608 nicht wie üblich Hydrostößel sondern Tassenstößel?
Kommt es zum verschließ tickert es und wie im einen Video zu sehen muss sämtlicher Rummel abgebaut werden ( inkl Nockenwelle) um die Distanzplättchen zu wechseln.
Wie Ventile einstellen nur kompliziert?

Warum keine Hydrostößel?
 
@Markus0503

Soweit das hier mal Thema war ist das Einstellen der Ventile nur bei einer Motorrevision eingeplant da dazu die Nockenwelle demontiert werden muss,der Aufwand ist sehr hoch.
 
All meine Autos bekommen alle 3-4 Monate mal ein Fläschen "Liqui Moly 5128/5138 Motorsystemreiniger bzw Diesel Systempflege" die Produkte sind sehr ähnlich.

Nen Kurzstrecken-K9K Clio den ich für 900€ gekauft hat nach Ölwechsel,freifahren etc. auch Fläschchen vom Systemreiniger bekommen, besseres Anspringverhalten und runderer Motorlauf.

..oder einen kapitalen Motorschaden verhindern! Hast du schon mal Kolben gesehen, wo die Düse falsch eingespritzt hat, zB durch Verkokungen???

Ist leider bei dem Motor dann ca 13.000km später passiert. Aber weiß Gott wieviele Betriebsstunden die Injektoren nach 17 Jahren hatten...

Ich muss zugeben, das unser Wagen mittlerweile 202000 KM gelaufen hat und ich mir hierüber bis jetzt nie Gedanken gemacht habe.

Mit dem Reiniger kannst nichts großartig kaputt machen... Delphi, von dem der Großteil der Injektoren im 1.5 DCI sind, empfiehlt sogar eine regelmäßige Nutzung.


Best-Practice-Tipps für die Wartung von Common-Rail-Einspritzdüsen -

Wegen den Injektoren bin ich nach dem Motorschaden aber auch paranoid.

Mein anderer Clio hat jetzt 325.000km mit den ersten drauf...
Für einen Satz neue Injektoren ist man für den K9K aber 800-1000€ los.... Und wo fängt man beim "Präventivtausch" an und hört auf?

Da der Wagen komplette Wartungshistorie hat und es Langstreckenkilometer sind, sagen mir alle ich soll mir bei den Injektoren keine Sorgen machen, aber sobald irgendwelche Veränderungen oder Geräusche auftreten sofort handeln.

Der 1.5 dci hatte zu Anfang nen schlechten Ruf, aber wenn er sein Öl und seine Wartung bekommt kann er eigentlich ewig laufen, Laufleistungen weit über 500.000km gibt es auch, aber nicht mit einem Turbo und nicht mit einem Satz Injektoren... Sind beides die Damoklesschwerter...

Ventilspiel am K9K hört man selten etwas... Wenn der Zahnriemen das nächste mal gemacht wird oder die Ventildeckeldichtung sifft kann man ja mal die Schieblehre zur Hand nehmen ob da grob was verstellt ist...
 
Mein K9K im Nissan Almera bekam damals überarbeitete Injektoren um 85€ pro Stk inkl Prüfprotokol und lief damit besser als 10 Jahre zu vor ...

Ich verwende im Dokker ca 2-3 Flaschen Innotec Dieselsystemreiniger pro Jahr , das Fläschen reicht eigentlich für 70l , dh ich füll nur die halbe Flasche rein ... und ca 4 mal im Jahr ne Füllung PremiumDiesel ...

Man hörts beim K9K sofort wenn er nicht mehr so tickt wie normal ....
 
"Überarbeitete" gehen heute auch um die 100€ her, gibt aber in dem Bereich auch genug schwarze Schafe die scheinbar nur den Schrottplatz fleddern.
 
Ich Tanke IMMER Premium Diesel, das ist es mir wert. Beim Service wird vom Autohaus, automatisch eine Dose Tunap 984 (ist angeblich nicht sooo aggressiv) eingefüllt. 2ter Dokker 1.5 dci beide, jenseits der 100.000 ohne Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.263
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück