Die Preise und Ausstattungsvarianten Dacia Duster 1,3TCe in Frankreich.

sehe ich etwas anders.

ein motor muss (bei normaler wartung und pflege) mindestens 300.000km halten, auch mit anhängerbetrieb.
bei hohem mittel- und langstreckenanteil wäre alles unter 400.000km eine enttäuschung.
Ich orientierte mich bei den km am Nutungsintervall wie er auch für Nutzungsentschädigung bei Gewährleistung und der Fahrzeugrückgabe angenommen wird.
Also mir gings um Problemlos und Garantie für diese mindest km. Das der Motor natürlich länger halten sollte versteht sich von selbst.
 
ideal:
relativ großer motor in einem relativ kleinen auto

suboptimal:
kleiner motor in einem relativ großen auto
 
Ist tatsächlich ein Argument.
Ich persönlich bin ja der Meinung, ein Motor egal welcher Bauart muss mindestens 200tsd km problemlos halten. Ggf. nur 150tsd bei ständigem Anhänger- oder Offroadbetrieb.
Das sollten die heutigen Motoren allesamt theoretisch schaffen (Ausreißer wirds immer geben, aber da sollte auf diese km Leistung grundsätzlich Garantie bestehen)

Anhänger- und Offroadbetrieb sehe ich als nicht besonders kritisch. Aber ein Motor der ausschliesslich auf Kurzstrecke (max. 5 km) gefahren wird, erreicht u.U. nicht mal die 100'000 km.
 
Anhänger- und Offroadbetrieb sehe ich als nicht besonders kritisch. Aber ein Motor der ausschliesslich auf Kurzstrecke (max. 5 km) gefahren wird, erreicht u.U. nicht mal die 100'000 km.
Und genau deshalb ists ja so wichtig die Hersteller zu verpflichten mindestens 200tsd km zu garantieren (egal ob die 200tsd auch erst in 10 Jahren erreicht werden), dass Motorschäden vom Hersteller getragen werden müssen. (dann wird vllt. mal nicht mehr ganz soviel gespart an den Komponenten.
 
Verbaut Dacia neuerdings 3l Motore, oder was für Märchen werden hier erzählt?
Wer würde heute noch so einen Saurier füttern wollen?
Diejenigen, die vorsichtshalber mit einem dCi rumgondeln und bei allen unpassenden Gelegenheiten rumposaunen, wie wirtschaftlich dieser Spielzeugdiesel doch ist?
Hier geht es um den neuen Duster, der mit dem 1.3 TCe der allen vorherigen Daciamotoren weit überlegen ist.
 
Unsinn, da der Hersteller nichts für unsachgemäße Behandlung kann. Die meisten Schäden sind darauf zurückzuführen. 200tkm idiotisch gefahrene Kurzstrecke überleben die wenigsten Motoren..
 
Unsinn, da der Hersteller nichts für unsachgemäße Behandlung kann. Die meisten Schäden sind darauf zurückzuführen. 200tkm idiotisch gefahrene Kurzstrecke überleben die wenigsten Motoren..
Das sind aber die Standardanwendungen! Und da muss der Motor genauso halten!
 
Und genau deshalb ists ja so wichtig die Hersteller zu verpflichten mindestens 200tsd km zu garantieren (egal ob die 200tsd auch erst in 10 Jahren erreicht werden), dass Motorschäden vom Hersteller getragen werden müssen. (dann wird vllt. mal nicht mehr ganz soviel gespart an den Komponenten.

Dazu braucht es keine staatlichen Eingriffe, das kann und soll man den Regeln des freien Marktes überlassen.
 
Die Verbrennungsmotoren in Kfz sind auf eine Betriebsdauer von mindestens 5.000 Betriebsstunden ausgelegt.
Je nach Nutzungsprofil kann es auch etwas mehr sein.
Die tatsächliche Laufstrecke ergibt sich dann aus dem durchschnittlichen Nutzungsprofil.
Daraus ergibt sich auch, wer ständig im Stau steht kommt nicht so weit!
 
Man sollre mal die tatsächliche Wirtschaftlichkeit und Ökobilanz über die Gesamte Laufzeit berrechnen. was bringen mir motoren mit weniger kubik die bei schleichbetrieb weniger verbrauchen und eine kürzere standzeit haben denn tatsächlich gegenüber motoren mit einen größeren hubraum?
Umweltbilanz Herstellung:
kleiner motor
mehr teile, aufwändigere produktion, aufwändigere materialien
großer motor
einfach herzustellen, weniger Teile
hier liegt der große motor vorne
umweltbilanz im betrieb
kleiner motor
im schleichbetrieb weniger minimal weniger verbrauch, ab landsteaßentempo gleicher verbrauch, bei autobahntempo höherer verbrauc
großer motor
im schleichbetrieb minimal höherer verbrauch, bei landstraßentempo gleicher verbrauch, bei autobahntempo weniger verbrauch
fahreigenschaften
kleiner motor
durchzugsschwächer, lauter, mus mit höheren drehzahlen gefahren werden, es muss öfters geschaltet werden, schlecht für hängerbetrieb geeignet
großer Motor
durchzugsstark, leiser da er mit niedrigeren drehzahlen gefahren werden kann, schaltfaules fahren, sehr gut für hängerbetrieb geeignet
umweltbilanz gesamt
kleiner motor
aufwändiger in der herstellung, höherer verbrauch auf der landsteasse und der autobahn, kürzere standzeut da größere belastung auf allen bauteilen
grosser motor
einfache herstellung, geringerer verbrauch auf der landsteasse und der autobahn, wesentlich längere standzeit da die belastung geringer ist
fazit
über die gasamte lebensdauer und auch den aufwand bei der herstellung mit einbezogen, kann der lleine motor bestenfalls gleichziehen, jn den meisten kategorien ist der große motor aber überlegen.
ich hab als vergleich mal einen 2.0L TDI 4 Motion von vor 7 Jahren im Audi A6 (den bin ich nämlich gefahren (3000000km ohne probleme mit viel hängerbetrieb und der fährt heute noch) und dem jetztigen dci110 4wd im duster.
gleiches fahrprofil, der audi hat im schnitt 1,5 liter weniger benötigt (ist ca. 500kg schwerer) und was die haltbarkeit angeht traue ich dem duster motor max 150tkm zu, dann macht der die Grätsche. ich benötige also 3 Duster motoren für einen audi motor, und habe mit dem schwereren audi auch noch 1,5L weniger verbraucht.na wenn das mal kein klarer vorteil für den kleinen motor ist ;)
 
Man sollre mal die tatsächliche Wirtschaftlichkeit und Ökobilanz über die Gesamte Laufzeit berrechnen. was bringen mir motoren mit weniger kubik die bei schleichbetrieb weniger verbrauchen und eine kürzere standzeit haben denn tatsächlich gegenüber motoren mit einen größeren hubraum?
Umweltbilanz Herstellung:
kleiner motor
mehr teile, aufwändigere produktion, aufwändigere materialien
großer motor
einfach herzustellen, weniger Teile
hier liegt der große motor vorne
umweltbilanz im betrieb
kleiner motor
im schleichbetrieb weniger minimal weniger verbrauch, ab landsteaßentempo gleicher verbrauch, bei autobahntempo höherer verbrauc
großer motor
im schleichbetrieb minimal höherer verbrauch, bei landstraßentempo gleicher verbrauch, bei autobahntempo weniger verbrauch
fahreigenschaften
kleiner motor
durchzugsschwächer, lauter, mus mit höheren drehzahlen gefahren werden, es muss öfters geschaltet werden, schlecht für hängerbetrieb geeignet
großer Motor
durchzugsstark, leiser da er mit niedrigeren drehzahlen gefahren werden kann, schaltfaules fahren, sehr gut für hängerbetrieb geeignet
umweltbilanz gesamt
kleiner motor
aufwändiger in der herstellung, höherer verbrauch auf der landsteasse und der autobahn, kürzere standzeut da größere belastung auf allen bauteilen
grosser motor
einfache herstellung, geringerer verbrauch auf der landsteasse und der autobahn, wesentlich längere standzeit da die belastung geringer ist
fazit
über die gasamte lebensdauer und auch den aufwand bei der herstellung mit einbezogen, kann der lleine motor bestenfalls gleichziehen, jn den meisten kategorien ist der große motor aber überlegen.
ich hab als vergleich mal einen 2.0L TDI 4 Motion von vor 7 Jahren im Audi A6 (den bin ich nämlich gefahren (3000000km ohne probleme mit viel hängerbetrieb und der fährt heute noch) und dem jetztigen dci110 4wd im duster.
gleiches fahrprofil, der audi hat im schnitt 1,5 liter weniger benötigt (ist ca. 500kg schwerer) und was die haltbarkeit angeht traue ich dem duster motor max 150tkm zu, dann macht der die Grätsche. ich benötige also 3 Duster motoren für einen audi motor, und habe mit dem schwereren audi auch noch 1,5L weniger verbraucht.na wenn das mal kein klarer vorteil für den kleinen motor ist ;)

Wieso hat ein großer Motor weniger Teile?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück