Die Preise und Ausstattungsvarianten Dacia Duster 1,3TCe in Frankreich.

Funktionsprinzip ist ähnlich dem beim Diesel.
Partikel werden angesammelt und nachverbrannt zu Gröberen.
Irgendwann muss der Kram ja raus da sonst voll. ;)
Damit ist der DI dann auch nicht mehr unbedingt Kurzstrecken tauglich.
 
Kein Auto ist uneingeschränkt kurzstreckentauglich.
Vielleicht der ZOE?
 
Ja ...aber wenn der Arbeitsweg halt nur 9 km beträgt ..,.soll ich meiner Frau ein pedelec kaufen?
 
Lol .... Da wird mir meine holde was pusten ......du weist ja ......ein ring ihn zu knechten ;)
 
9km ist ja nicht mehr so direkt eine Kurzstrecke. Gelegentlich noch ein Ausflug und das passt schon.
 
Ja ...aber wenn der Arbeitsweg halt nur 9 km beträgt ..,.soll ich meiner Frau ein pedelec kaufen?

Ein Pedelec, Velo oder öV sind allesamt sicher die bessere, günstigere und sauberere Alternative, als einen Zweitwagen anzuschaffen nur um 9 km zu pendeln.

Aber da scheinen die Unterschiede in der Mentalität bezüglich Autos zwischen Deutschland und der Schweiz gewaltig zu sein. Egal in welcher Einkommensklasse und Berufsgattung, die Zahl der Leute die für Kurzstrecken auf Velo, Pedelec und öV umsteigen wird grösser und grösser. Viele Firmen bieten in der Zwischenzeit auch gar keine Parkplätze mehr an für ihre Mitarbeiter.
 
Ich muss dazu anmerken, dass wir nur über ein alltagsauto verfügen, weil ich quasi neben der Arbeit wohne und ganz ohne gehts halt im outback vom Donau Ries auch nicht ;)...ansonsten würde ich die 9km nach Donauwörth ohne Probleme radeln ....das würde mir sogar Spass machen ...

Zumindest hat die kurze Fahrstrecke und max 10000 km im Jahr den Vorteil dass man sich nicht dazu verleiten lässt, ein teures Fahrzeug zu kaufen ...völlig unnötig ...
 
Naja, ich denke der neue Motor muß sich erstmal beweisen. In 1-2 Jahren haben wir genug Erkenntnisse ob er so gut ist, oder nicht.
Viel Drehmoment hat der 1.2er TCE auch, auch in unteren Drehzahlbereichen. Dennoch sorgt dafür einzig der Turbolader, und nicht der Hubraum, der auftretende Druck durch ihn ist nicht immer förderlich wie wir wissen. Gerade bei so einem schweren Fahrzeug wie dem Duster sind selbst 1.3L Hubraum nicht viel mehr als 1.2L.
Den Druck hält doch jeder 3.klassige Dieselmotor aus. Wieso soll ein Benziner nicht halten?
Das ist sicher eine Frage der zulänglichen Konstruktion.
Zum Hubraum: der neue TCe hat gegeüber dem alten 130ccm mehr. Der 1.5 dCi hat gg. dem 1.3TCe 130ccm mehr. ist das jetzt viel oder wenig und ist der 1.5dCi auch nur ein aufgeblasener Hubraumzwerg?
Von daher möchte ich weder Diesel noch Benziner mit Turbo wieder haben.
Die normalen,ehrlichen Motoren die ich hatte haben dagegen alle ohne Grösse Probleme hohe Laufleistungen erreicht.
Meine Eltern hatten in den 70ern mehrere R4. 34PS aus 1100ccm, LG 600kg, Vmax 120, Verbrauch 6,5l.
Der Lodgy TCe: fast 3x soviel PS aus nahezu dem selben Hubraum, Vmax 1 1/2 mal mehr bei doppeltem LG. aber dem selben Verbrauch.
Ich erkenne da Fortschritt, auf den ich nicht mehr verzichten möchte. Die Langlebigkeit eines Motors hängt von einer soliden Konstruktion ab. Wenn manche Turbobenziner diesen Anspruch nicht erfüllen, hat das nichts mit dem Motorentyp als solchen zu tun, denn z:B. der Ford 1.0 ecobust mit 125PS ist genauso unauffälig wie der 0.9TCe.
Der Turbolader bei den TCe, der häufig als Risikobauteil kritisiert wird, ist weder beim 0.9TCe noch beim 1.2TCe hier im Forum als schadhaft gemeldet worden.
Ich fahre seit 25 J. Turbomotore, die hatten alle möglichen Schäden, aber keinen geschrotteten Turbo.
 
Ob man 1l oder 3l auflädt ist wurscht. Da besteht doch null Zusammenhang in punkto Haltbarkeit.

Die substanzlosen Kommentare nimmt doch keiner ernst, oder?
 
Ob man 1l oder 3l auflädt ist wurscht. Da besteht doch null Zusammenhang in punkto Haltbarkeit.

aber nur theoretisch.

wie oft kann man einen aufgeladenen 3l wirklich auch voll ausreizen,
im gegensatz zu einem aufgeladenen 1l?

PS: selbst einen nicht aufgeladenen 3l reizt man nicht ständig aus
 
aber nur theoretisch.

wie oft kann man einen aufgeladenen 3l wirklich auch voll ausreizen,
im gegensatz zu einem aufgeladenen 1l?

PS: selbst einen nicht aufgeladenen 3l reizt man nicht ständig aus
Ist tatsächlich ein Argument.
Ich persönlich bin ja der Meinung, ein Motor egal welcher Bauart muss mindestens 200tsd km problemlos halten. Ggf. nur 150tsd bei ständigem Anhänger- oder Offroadbetrieb.
Das sollten die heutigen Motoren allesamt theoretisch schaffen (Ausreißer wirds immer geben, aber da sollte auf diese km Leistung grundsätzlich Garantie bestehen)
 
ch persönlich bin ja der Meinung, ein Motor egal welcher Bauart muss mindestens 200tsd km problemlos halten. Ggf. nur 150tsd bei ständigem Anhänger- oder Offroadbetrieb.

sehe ich etwas anders.

ein motor muss (bei normaler wartung und pflege) mindestens 300.000km halten, auch mit anhängerbetrieb.
bei hohem mittel- und langstreckenanteil wäre alles unter 400.000km eine enttäuschung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.546
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück