Die Preise und Ausstattungsvarianten Dacia Duster 1,3TCe in Frankreich.

Da würde auch mehr gehen, nur wird der Motor durch eine extrem lange Getriebeübersetzung stranguliert.
Die Devise heißt: Emission sparen über alles.
Die nun höhere Endgeschwindigkeit ist ebenfalls ein Witz, denn mit seinem Schrankwand-cw-Wert erreicht der Duster die 200km/h eh nur, wenn man Ihn vom Mount Everest schubst.
Ich hatte schon echte 190 km/h erreicht.
 
...
Die Devise heißt: Emission sparen über alles.
...
Und was soll daran schlecht sein ? Ob der Wagen nun 189, 190 oder 200 läuft ist doch Nebensache. Da bevorzuge ich es, wenn ich beim selben Tempo mit einigen hundert Umdrehungen tiefer und einigen Prozenten weniger Schadstoffausstoss unterwegs bin.
 
Ich nehme an, dass die Gesamtübersetzung nochmal deutlich länger sein wird als beim 1.2 TCe. D.h. der Motor wird schon bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten zäh.
 
Der TCE wird kaum als LPG-Variante verfügbar sein. Ist ein Direkteinspritzer und damit geht das prinzipbedingt nicht.
Dazu müßte er das Flüssiggas in die Benzinhochdruckleitung einführen oder eine 2. Einspritzdüse haben. Damit drohen aber dann wieder neue technische Probleme.
Es gibt von Prins schon LPG Anlagen für Direkt Einspritzung.
VSI System
 
Ich nehme an, dass die Gesamtübersetzung nochmal deutlich länger sein wird als beim 1.2 TCe. D.h. der Motor wird schon bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten zäh.
Bereits der 1.2 TCe ist bei tiefen Drehzahlen nicht zäh. Da der 1.3 TCe das max. Drehmoment bei noch tieferen Drehzahlen erreicht, kann die Uebersetzung somit auch länger sein.
 
Mit 7 Gang EDC ist da nix zäh aber ich bin halt nur ein Cruiser.
Nix für ungut.
 
Vmax ist wirklich nebensächlich! Ein SUV mit ü200? -kein Wunder wenn der Sprit verbraucht. Die Energie muß ja irgendwoher kommen. Die Beschleunigung ist da eher wichtiger Und da hat er, soweit ich bisher gelesen habe, ähnliche Werte wie schon der Duster1 Phase2.
 
Der Unterschied zwischen 125,130 und 150PS ist auch nicht so dramatisch. Der neue TCe hat einfach mehr bums unten herum, verbraucht weniger und läuft länger.
 
... und man fährt mit noch mehr Spass noch ruhiger, komfortabler, bequemer, schaltfauler und noch entspannter. Also rundum aus meiner Sicht nur Vorteile.
 
Einige hier haben immer noch nicht den Unterschied zw. Drehmoment und Leistung verstanden.
 
Der Unterschied zwischen 125,130 und 150PS ist auch nicht so dramatisch. Der neue TCe hat einfach mehr bums unten herum, verbraucht weniger und läuft länger.

Naja, ich denke der neue Motor muß sich erstmal beweisen. In 1-2 Jahren haben wir genug Erkenntnisse ob er so gut ist, oder nicht.
Viel Drehmoment hat der 1.2er TCE auch, auch in unteren Drehzahlbereichen. Dennoch sorgt dafür einzig der Turbolader, und nicht der Hubraum, der auftretende Druck durch ihn ist nicht immer förderlich wie wir wissen. Gerade bei so einem schweren Fahrzeug wie dem Duster sind selbst 1.3L Hubraum nicht viel mehr als 1.2L.
 
Verglichen mit einem "richtigen" SUV ist der Duster ein Fliegengewicht.
Und wer will schon 2 Jahre warten, wenn jetzt ein Kauf ansteht ?
Dann kann man den bewährten SCe nehmen oder auf Risiko den TCe 150. Ich würde mich ohne zu zögern für die zweite Variante entscheiden.
 
Habt ihr eigentlich keine Manschetten wegen der partikelfilter ? Ich unterhielt mich mit dem GF unseres autohauses ...der war wenig begeistert davon
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück