Dichtung Zwangsentlüftung Logan MCV I

Hasenpub

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, Ich habe einen Dacia Logan MCV und hinten unterhalb der Stoßstange hin so ein Schaumstoff/Gummiteil herunter, meine Frau hat es dann abgezogen, damit es nicht voll ganz verloren geht. Als das Wetter dann mal besser war habe ich mich unters Auto gelegt aber nichts gefunden, wo das teil herkommt oder hingehört
Ich hab euch mal 2 Fotos dazu gemacht

Danke
 

Anhänge

  • DSCF0521 [1600x1200].JPG
    DSCF0521 [1600x1200].JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 168
  • DSCF0522 [1600x1200].JPG
    DSCF0522 [1600x1200].JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 144
Wenn da ein Schaumstoffteil rumhing, was ist da denn jetzt auf den Fotos, sieht aus wie eine Metallklammer ??

Ah, sorry, jetzt hab ich es gecheckt...Das Ding ist aus Gummi.

Sieht aus wie eine Dichtung, bei der das untere Teil fehlt (Viereckform). Das flache Zeugs ist überstehendes Material (wird wohl irgendwie im Spritzgussverfahren hergestellt). Könnte von der Form her zu den Entlüftungsklappen gehören, die jedes Auto hat. Die sitzen verdeckt, meist hinter den Stoßfängern/Heckschürze, damit der den Überdruck beim Zuschlagen der Türen entweichen kann.
Ist natürlich nur eine Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das ist von der Entlüftung abgefallen.

Das Bild ist toll, aber da sind soviele Dinge Drauf das erkenne ich nicht wirklich wieder, das Ding hing hinten links unterhalb der Stoßstange.
Kannst du das auf dem Bild markieren?
 
Hallo,
genau so ein Teil hat meine Frau auf dem Hof gefunden.Wir haben uns schon gefragt was das ist.

Ist dieses Teil wichtig?
Garantie?

Gruss erich
 
Zentral auf dem Bild ,das sieht auf der linken Seite des MCV auch so aus ,sieht man die 2 Gummiklappen der Entlüftung . Das gefundene Teil sieht wie der Rahmen davon aus.
 

Anhänge

  • HeckoStossstange2.JPG
    HeckoStossstange2.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 1.277
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
nochmal

Wau jetzt habe ich das gleiche Teil auf der anderen Seite des Autos gefunden, ist schon komisch, dass die alle auf dem Parkplatz sich ablösen. Sind die Dinger wichtig, sollte ich in die Werkstatt fahren? Müsste wohl auf Garantie gehen.
 
Wau jetzt habe ich das gleiche Teil auf der anderen Seite des Autos gefunden, ist schon komisch, dass die alle auf dem Parkplatz sich ablösen. Sind die Dinger wichtig, sollte ich in die Werkstatt fahren? Müsste wohl auf Garantie gehen.

Ich würde zweimal ja sagen. Und wenn die Stosstange schon einmal runter ist kann man auch gleich die Gummis an den Hecktüren nachrüsten. Sofern noch nicht vorhanden und erwünscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Teile auf dem Stellplatz zu finden sind ist für mich keineswegs komisch, denn beim Verlassen des Fahrzeugs und zuwerfen der Türen entsteht kurzfristig ein Überdruck im Fahrzeug der durch eben diese Lüftungen rück- bzw. stoßartig entweicht muss.

Wenn dann ein Materialfehler in der Zusammensetzung des Kunststoffes, oder ein Konstruktionsfehler des Bauteils an sich vorliegt, könnte meines Erachtens dieses Teil dann abbrechen.

Ich denke, die Leute die ihre Fahrzeugtüre heftiger zuschlagen, sind der Gefahr, dass sie mal so ein Teil hinterm Fahrzeug finden eher ausgesetzt.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja,schon komisch. Vielleicht auch nur ein Montagefehler, da von dem Problem ja nun nicht gerade viele Fahrzeuge betroffen sind.

Die Werkstatt wird wohl das vielleicht aufklären können.
 
Hallo! auch ich habe so was bei mir runterhängen gehabt ( Logan 1.4). Jedoch habe ich ich auf dem Weg zur Werkstatt verloren... Dort nachgefragt was das hätte sein können... es kam folgendende Anwort: "Muss wohl schmutz gewesen sein. Es kann nichts vom Auto gewesen sein, da sich da nichts befindet"

Es hing auch bei mir rechts unter der Heckschürze runter, aus Schaumstoff.

Ich werde nochmal hinfahren, mit dem Verweis auf die dichtung der Entlüftungsklappen, vielleicht fällt denen dann wieder ein, dass sich da doch etwas befindet....

Gruß
 
An Texas

Hallo Texas,

will hier ja kein Schleimer sein, aber Deine schnelle Antwort mit Bild
verdient ein Lob !

- Respekt !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück