dci Überdruckventil der Hochdruckpumpe defekt

Hi
na dann viel Spass mit deinem Gerät.

Heute Nacht wirds ordentlich kalt, ist evtl. ein guter Test wenn er im Freien steht ob er am Morgen dann anspringt.
 
hallo
heut passierte schon zum dritten mal das meine türen an unserem Dacie zu gefroren waren, da ich die kinder irgendwie ins Auto bekommen mußte, mußten sie vorne über Beifahrersitz nach hinten klettern. Wen ich dann fahre und heizung an habe gehen die türen nach ne zeit wieder auf. Wer hat ein tipp was ich da machen kann?

Türgummis mit Glyzerin oder Talkum satt einreiben, dann passiert sowas nicht.
 
Nanu? Jetzt ist meine Antwort im falschen Thread gelandet?:huh:

Wie geht datt denn?
 
@rattenfänger

Gestern war Kältewelle Nr. 3 und wie gehts deinem Dacia, funktioniert jetzt alles mit der neuen Einspritzpumpe, gibts denn schon nähere Infos, was mit der alten war?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Der Diesel stand bei - 10° C draußen und sprang heute Morgen sofort an.

Ich hatte geschrieben, dass ein Bauteil an der Einspritzpumpe ausgetauscht worden sei...nicht die Einspritzpumpe selbst.
Bis jetzt konnte ich beim AH noch nicht in Erfahrung bringen, um welches Bauteil es sich gehandelt haben könnte. Ich bleibe aber am Ball, um dann hier zu berichten.

bis denne
 
Hi Texas,
private Wette, für 1 Euro, tippe auf das Regulierventil ;)


gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Konnte heute den Meister sprechen.

Bei meinem Dacia Logan MCV 1,5 dci 63 kw, Bj. 2009, wurde an der Einspritzpumpe ein Überdruckventil (Regulierventil?) gewechselt.
Im Moment startet und läuft der Motor problemlos.

Ich hoffe, das war's mit den Startschwierigkeiten.


bis denne
 
ich setz es mal hier rein und hoffe, dass es kein problem ist...

fuhr letztens am ende einer fahrt rückwärts in eine parklücke.
dabei bemerkte ich, dass vorne aus dem kühlergrill leichter dampf aufstieg.
dachte zunächst an abgase, die unterm auto hindurch vorne aufstiegen.
war aber nicht der fall.
ich öffnete mal de haube um zu sehn,
ob der dampf nicht doch woanders herkam.
war aber nicht der fall.
was könnte das denn gewesen sein?
vermute mal da hatte sich wasser von der fahrt am heissen kühler gesammelt,
das dann verdampft ist.
oder könnte noch etwas anderes die ursache sein?
 
ich wollte mir im November die Ecke mit dem Filter frei machen und einmal unter Augenschein nehmen, weil ich auch nicht genau weiss was passiert dort !

Es gibt 5 Schaltpläne für den Fühler "Wasser im Dieselkraftstoff" .
Nur einer davon betrifft deinen Motor : CA/SDADAC/FLTDIE/K9K792,K9K796

Die Abkürzungen für die Ausrüstung bedeuten:
CA-KLIMAANLAGE
SADAC-OHNE BORDCOMPUTER
FLTDIE-FILTER ÖLABSCHEIDER

Danach dürfte der Fühler nur beim 86 PS Diesel mit Klima und ohne Bordcomputer aktiviert sein ?
 
Na jetzt haste Rudi aber eine Knobelaufgabe gestellt :D
 
Es gibt 5 Schaltpläne für den Fühler "Wasser im Dieselkraftstoff" .
Nur einer davon betrifft deinen Motor : CA/SDADAC/FLTDIE/K9K792,K9K796

Vielleicht hat er ja auch den 794er mit JR5-158... Dann würde der obere der 5 Pläne wie Faust auf Auge passen.... Allerdings müsste er dann die grüne Umweltplakette wieder abkratzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute mal da hatte sich wasser von der fahrt am heissen kühler gesammelt,
das dann verdampft ist.
oder könnte noch etwas anderes die ursache sein?

Ich würde auch von Wasserdampf ausgehen.
Das ist genauso, wie ich mich mal erschreckt hatte, als eine Lache mit Flüssigkeit unter dem Auto war. Das war dann Schwitzwasser von der Klimaanlage gewesen.

Wenn die Wassertemperaturanzeige nichts auffälliges anzeigt, dann ist alles ok.
 
Vielleicht hat er ja auch den 794er mit JR5-158...

Das müsste er hier dann nicht richtig abgelesen haben.

Der Fühler " Wasser im Dieselkraftstoff" besitzt neben dem Masse Anschluss zwei Leitungen ,die zum Einspritzsteuergerät führen .
Bei der Ausführung des Kontrollinstrumentes mit ABS und mit BC gibt es fünf Verbindungen ,die von der Steuerung zu dem Kontrollinstrument führen :

Abgaskontrolllampe
Kühlwassertemperatur
Drehzahlsignal
Signal Kraftstoffmenge
Kontrolllampe Stufe 2

Wäre die Frage,welche Kontrolllampe mit Stufe 2 gemeint ist ?
 
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