dci Überdruckventil der Hochdruckpumpe defekt

Moin,

Du weißt ja, was ich vermute (ohne Dir in irgendeiner Form zu nahe treten zu wollen). Natürlich kann ich mich täuschen....

Aber vllt. versuchst Du noch mal folgendes:

Wenn Du nach der kurzen Fahrt den Zündschlüssel nach links drehst, gibst Du einen Tick vorher Gas (= noch mal auf's Gaspedal treten). Zumindest bei Vergasermotoren sorgt das später für besseres Anspringverhalten, weil zuletzt die Brennraumfüllung mit unverbranntem Gemisch erfolgt = quasi Anfettung. Ob das auch bei Einspritzern funktioniert, weiß ich nicht = ausprobieren. Wie ich darauf komme? Vor kurzer Zeit bin ich noch Hobby-Wettbewerbe (Enduro) gefahren, wobei man die Maschine abstellen mußte bevor die Betriebstemperatur erreicht wurde, um sie kurz darauf wieder zu starten ;) Rate mal, welche Teilnehmer mit diesem kleinen Trick immer gut weggekommen sind....

Viel Erfolg.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Kann sein...vielleicht!

Ich bin für jeden Hinweis in der Sache dankbar.

Ganz wichtig sind diese prakmatischen Tipps/Ideen, ob von "Laien" oder "Profis". Das ist es doch, wovon dieses Forum lebt und viele davon profitieren können.

Der Wagen ist wegen dieser Problematik zum dritten Mal in der Werkstatt und ich muss warten, was festgestellt wird.

bis denne
 
Kann sein...vielleicht!....

Vergiss den Tip. Diesel sind Selbstzünder, da läuft das nicht. Wieder mal ein Beispiel dafür, besser zu denken, bevor man schreibt.....

Der einzig positive Effekt könnte sein, dass verbranntes Gemisch aus den Brennräumen und Krümmern raus ist, weil die Kurbelwelle ohne Dieseleinspritzung noch ein paar Umdrehungen mehr macht, als beim normalen "abstellen" aus Leerlaufdrehzahl. Na ja, das grenzt an Voodoo, wer weiß.

Trotzdem viel Erfolg.........
 
Denk ich auch ,die neue Pumpengeneration sollte ja die Ausfallquote minimieren .

Hier -Klammern aus der Adresse löschen- musste wieder mal ein zweijähriger zum Pumpe wechseln.

...das ist mal wieder eine der berühmten Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
(Km-Stand wäre interessant gewesen, betankung[immer für 20Eur] Kondenswasserbildung
Dieselfilterwechsel ? Wasser angesaugt= Bumms fallera :lol: )
tja, muss man kennen, dann kann man es auch verhindern ;) (oft)

gruss
rudi
 
Kondenswasserbildung
Dieselfilterwechsel ? Wasser angesaugt= Bumms fallera :lol: )

Hast du mal probiert wie viel Wasser im Filtergehäuse notwendig ist ,bis die Kontrolllampe anspringt oder ist die ohne Funktion?
Gibt es Vermischungen (Emulsion) zwischen Wasser und Diesel oder setzt sich das Wasser nur im Unterteil des Filtergehäuse ab ?
 
Hast du mal probiert wie viel Wasser im Filtergehäuse notwendig ist ,bis die Kontrolllampe anspringt oder ist die ohne Funktion?
Gibt es Vermischungen (Emulsion) zwischen Wasser und Diesel oder setzt sich das Wasser nur im Unterteil des Filtergehäuse ab ?
Ich habe ganz dick gepennt !!!
ich wollte mir im November die Ecke mit dem Filter frei machen und einmal unter
Augenschein nehmen, weil ich auch nicht genau weiss was passiert dort !
Tja in der Eile schnell "mal eben" eine 40.000der Inspektion machen!
Was machen die Jungs: "Rudi wir haben den Dieselfilter direkt mit gewechselt!"
Jouh, da war es leider vorbei mit angucken - schade eigendlich !
Aber glaub mir ich bleib am Ball von den nächsten 40.000 haben wir die ersten
6000 schon wieder im Sack !!

Übrigens bei dem JR5 Kennz. 147 in meiner Kiste ist da bei 42/31 Zähnen im 5.
Ende ? kein Platz mehr ??? für nen längeren ? :mellow:
nee, mach mich nicht schwach - ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken !!

gruss
rudi
 
Das mit der Dieselqalität hat folgenden Grund. Durch die Beimischung von
Biodiesel wird ja fast jährlich ( durch unsere Politik ) erhöht , leiden die
Dichtungen darunter. Wir verbrauchen auf unseren Betr. ca. 30 000 ltr
jährlich. Bei Biodiesel meint man es währe gut aber das Zeug ist sehr agresiv !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Stimmt

Das mit dem Biodiesel ist mir auch erst nach dem zweiten Werkstattaufenthalt aufgefallen. Ich wollte an einer Tankstelle eines zuverlässigen Mineralölhandels (jedenfalls tanken dort viele Betriebe ihre Firmenfahrzeuge; ich glaube auch die meiner Werkstatt?) Diesel tanken. An der Zapfsäule stand ..."enthält bis zu 9 % Biodiesel". Ich habe dort nicht getankt sondern wie schon geschrieben bei der Tanke mit der "Muschel" V-Power und so!
Der Diesel steht seit gestern in der Werkstatt...schaun 'mer mal was wird.

bis denne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Anruf vom AH...am 3. Tag der Standzeit

Gedächtnisprotokoll:

Der Meister habe sich freundlicherweise bei mir melden wollen, dass bei mir nicht der Eindruck entstehe, man habe mich vergessen.
Er habe den Auftrag gegeben, den Wagen in die Halle zu bringen. Ein Mitarbeiter habe dies wörtlich genommen, d.h. sich in den Wagen gesetzt, welcher durch den Abschlepper vor der Halle abgestellt worden war, und ihn ihn gestartet. Der Dacia sei sofort einwandfrei angesprungen. Am Telefon klang so etwas wie Ratlosigkeit durch. Der Werkstattmeister erklärte weiter, dass er wegen der Problematik per e-mail mit dem Renault Technik-Center in Verbindung stehe und auf Antwort warte.

...warten wir's ab

bis denne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Genau

Die Spülung/Reinigung hat meine Werkstatt beim letzten Zwangsaufenthalt gründlich durchgeführt. Danach bin ich 1 1/2 Tankfüllungen mit dem V-Power Diesel gefahren, bis das gleiche Problem erneut auftrat.

Zudem wundere ich mich, dass es anscheinend nicht mehr "Leidensgenossen" gibt.

Der Renault 1,5 dci Motor ist 100.000 fach in verschiedenen Modellen verbaut worden. Diese müssten dann doch auch das gleiche Problem haben...oder?

Ich werde die nächsten Tage berichten, sobald ich Nachricht vom AH habe.

bis denne
 
Dacia Service

Wiso, bei Dacia Neuwagen kauf hast du doch die Möglichkeit den Dacia Service kommen zu lassen.
Mir wurde gesagt das ich bei dem Dacia nicht mehr den ADAC bräuchte, das würde nun der Dacia-Servis (Tel.Nr. im Service heft) übernehmen. Ich bleibe aber dennoch im Gelben-Engel Club.

Hallöchen Masaki,
mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass ich den Dacia Service nur rufen kann, wenn im Servicehift ein Gutschein für das erste Jahr als Garantie liegt. Dann holt dich der Service auch ab. Meine Werkstatt, wo ich den Wagen erstanden hatte, hat diesen Gutschein nicht in das Serviceheft gelegt. Also bin ich näse, gottseidank bin ich im ADAC.
VG Schilper
 
Hallo Rattenfänger,

hat das AH schon mal die Glühkerzen geprüft ???

Hatte ich schon in meinem letzten posting weiter oben geschrieben.

Kannst du auch selber am schnellsten mit einen Strommesszange überprüfen oder umständlicher über den Widerstand mit einem Multimeter ( dabei jede Glühkerze einzeln prüfen also jeweils + Leitung abmachen) .

Oder noch umständlicher dafür kannes aber jeder mit einem Batterieladegerät ( dabei jede Glühkerze einzeln prüfen also jeweils + Leitung abmachen) dabei die + Klemme des Ladegeräts je an eine der Glükerzen halten ( sollte funken) und die
Stromanzeige auf Vollausschlag springen ( in den ersten Sek. zieht die Glühkerze ca. 10 A).

Das bei allen vieren machen und berichten.

Du siehst das das AH sehr unbeholfen ist also dringenst mal wechseln oder zum Bosch Dienst und dem AH die Rechnung präsentieren.

Gruss Rabbit ,

der auch schon mal 3- 4 Sek. ( trotz warmer Garage) leiern muss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
Habe gerade meinen Diesel vom AH abgeholt.
Der Motor läuft perfekt ohne irgendwelche Nebeneffekte.

Zuvor teilte mir der Meister in einem Telefongespräch mit, dass ein Bauteil an der Einspritzpumpe auf Garantie gewechselt worden sei. Aufgrund von Zeitmangel (sowohl bei mir als auch beim Meister) war intensive Aufklärung nicht möglich...wird aber nachgeholt.

Es wird nachberichtet!

bis denne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück