dci Überdruckventil der Hochdruckpumpe defekt

Hi

denke auch das irgendwas an deinem dCi nicht stimmt, entweder ist einfach nicht der richtige Diesel drin (Tankstelle hat noch nicht vollständig auf -22° Diesel umgestellt) oder an der Vorglühanlage stimmt was nicht.
(Geh jetzt nicht davon aus das die Einspritzpumpe bereits Mängel hat, dafür ist das Auto eigentlich noch zu jung)
Zum Thema tanken, du kannst ja mal den Aral Ultimate Diesel probieren der ist von Hause aus für tiefere Temperaturen ausgelegt, das ganze Jahr über. Geht glaub ich garantiert bis -24°C und bei diversen Test auch noch bei -30°C. Ist halt etwas teuerer.
Habs selber bei meinen MVC und beim Sandero ausprobiert. Ein netter Nebeneffekt die Motoren laufen wesentlich ruhiger bei der Kälte, nach ein paar Minuten beinahe so leise wie ein Benziner.

Ein dünneres Motoröl könnte das Startverhalten auch positiv beeinflussen, der Anlasser könnte den Motor leichter drehen. Evtl. ist auch die Batterie bei der Kälte etwas schwach und lässt den Anlasser nicht richtig hochdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Zwischenbilanz...

Einspritzsystem baut infolge Kavitation nicht genügend Druck beim Anlassen auf.

Ich versuch's mal per Gedächtnisprotokoll zu erklären:

1.
Fernmdl. Nachricht vom AH.
Bei ersten Versuch habe sich der Wagen nicht starten lassen. Das Diagnosegerät habe eine leichte Abweichung des sich aufbauen Drucks in der Einspritzpumpe beim Starten angezeigt. Man habe vor dem zweiten Startversuch etwas Startpilot in den Ansaugtrakt gesprüht. Der Motor sei sofort, ohne Ruckeln, angesprungen. Der Motorlauf sei ruhig und rund gewesen. Danach habe man den Motor mehrmals ohne Startpilot einwandfrei starten können.
Lt. AH seien die Glühanlage, Einspritzpumpe sowie alle elt. u. mech. Komponenten die zum Starten des Motors erforderlich sind, ohne Befund; d.h. in Ordnung!

2.
Dem Meister habe sich ein anderer Verdacht aufgedrängt. Er habe aus dem Tank des meines Logan MCV ein Liter Kraftstoff abgezapft und diesen mittels Vergleichsprobe aus einem Werkstattwagen abgewogen. Bei diesem Vergleich habe er festgestellt, dass die Probe aus meinem Logan MCV etwa acht Gramm leichter gewesen sei. Das deute daraufhin, so der Meister weiter, dass die Probe aus meinem Tank möglicherweise mit leichterem Kraftstoff; beispielsweise Biodiesel o. Benzin, versetzt worden sein könnte. Genaueres müsste eine Analyse im Labor ergeben, von der er jedoch abrate, da zu teuer.

3.
Diese Beimischung eines leichteren Stoffes im Diesel führe zwangsweise bei dem hohen Verdichtungsverhältnis zu einer höheren Verbrennungstemperatur im Motor bzw. der Einspritzpumpe. Dies könne zu einer Kavitation im Kraftstoffrücklaufsystem der Einspritzpumpe führen. Dampfbildung in der Einspritzanlage könne dann zu unruhigem Motorlauf, Leistungsverlust und Heißstartproblemen führen. Bei Verwendung von normgerechten Dieselkraftstoffen trete dieses Phänomen nicht auf. In meinem Fall sei die Ursache gegenteilig; nämlich beim Kaltstart. Trete in diesem Fall ein Kavitationsphänomen auf, sei eine möglich Ursache Undichtigkeit im Kraftstoffsystem (Tank, Zuleitung etc.).
Dies habe er aufgrund einer Prüfung des selbigen ausschließen können.

4.
Ihm dränge sich vielmehr der Verdacht auf, dass infolge der Verwendung des nicht normgerechten Dieselkraftstoffes eben die vorher beschrieben Kavitation vorlege, welche sich aufgrund der Kälte gegenteilig auswirke. Bei starkem Frost könnten eben diese Dampfblasen im Kraftstoffrücklauf der Einspritzanlage gefrieren. Da Gase (Dampfblasen) sich unter Druck verformen/zusammendrücken lassen, könnte die Einspritzpumpe eben diesen erforderlich Druck; sprich einspritzen von Kraftstoff, nicht aufbauen, so wie es das Diagnosegerät eingangs angezeigt habe.

Er wolle sich jedoch am Montag noch mit einem Techniker aus dem Mutterhaus Renault/Dacia über diese Phänomen austauschen und dabei auch andere mögliche Ursachen ausschließen.

5.
Eine Problemlösung/Beseitigung wolle er dann am Montag mit mir abstimmen.

Ich hoffe das war etwas verständlicher!?

bis denne
 
Das schlägt ja quasi in die gleiche Kerbe wie "Sommer-Diesel".
Ist das eine Tankstelle mit wenig Betrieb?

Ich glaube nicht pauschal, dass Freie schlechteren Sprit im Kessel haben.

Komisch, von dem Start-Problem bei Diesel-Fahrzeugen habe ich von meinen Dieselfahrenden Kollegen noch nie etwas gehört.
Jetzt habe ich einen dCi bestellt und da wird einem schon etwas mulmig. :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Soweit ich mich erinnern kann habe ich Ende Oktober bei einer "freien" Tankstelle eines großen Supermarktes mit grünem Logo getankt. Dann kurz vor den Feiertagen den halbvollen Tank an der Tankstelle mit dem "springendem Pferd" vollgetankt. Momentan steht die Tankanzeige bei drei/viertel. Man kann nun interpretieren was man möchte, beweisen lässt sich damit nichts. Für mich habe ich in Zukunft beschlossen, ausschließlich und regelmäßig an einer Markentankstelle meines Vertrauens zu tanken.

bis denne
 
also hat sich mein verdacht mit dem diesel etwas erhärtet.
früher hat man dem diesel benzin zugemengt um das fliesverhalten bei niedrigen themperaturen zu erhöhen.
bei neuen dieseln ist das aber tödlich.
wenn jemand benzin in den diesel mischt um den höheren preis vom winterdiesel zu sparen währe das schon ein dicker hund.
ich hoffe das bald die auflösung folgt.
MfG
Jürgen:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Wie geschrieben, bewiesen ist das nicht!

Es besteht aber der dringende Tatverdacht der, ich will es mal so ausdrücken:

rational ökonomischen Gewinnmaximierung

...will heißen; mit dem geringsten geldwerten Aufwand die Gewinnmarge steigern. Dies könnte dazu führen, dass normgerechter Dieselkraftstoff durch die Beimischung nicht normgerechter, billigerer Inhaltsstoffe auf den Markt gelangt und als "Winterdiesel" abverkauft wird.

Wie geschrieben...es ist nur ein Verdacht. Was bleibt ist der fade Beigeschmack...und wahrscheinlich der mit den Folgekosten alleingelassene Endverbraucher.

bis denne
 
eventuell währe es eine idee eine probe des diesels an den ADAC zu schicken und die beiden letzten tankstellen zu nennen an denen du getankt hast.
oder vieleicht währe das fernsehen interessiert?
somit hättest du auch ein laborergebniss.
MfG
Jürgen:)
 
Wie geschrieben, bewiesen ist das nicht!

Es besteht aber der dringende Tatverdacht der, ich will es mal so ausdrücken:

rational ökonomischen Gewinnmaximierung

...will heißen; mit dem geringsten geldwerten Aufwand die Gewinnmarge steigern. Dies könnte dazu führen, dass normgerechter Dieselkraftstoff durch die Beimischung nicht normgerechter, billigerer Inhaltsstoffe auf den Markt gelangt und als "Winterdiesel" abverkauft wird.

Wie geschrieben...es ist nur ein Verdacht. Was bleibt ist der fade Beigeschmack...und wahrscheinlich der mit den Folgekosten alleingelassene Endverbraucher.

bis denne

Also wenn sich das Beweisen ließe, wärs ein echter Hammer. Die Idee mit dem ADAC finde ich gut, evtl. wäre aber auch eine größere Lokalzeitung eine möglichkeit. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Das riecht nach einer echten Sauerei.
 
Wenn schon, dann muss das zeitnah gemacht werden. Wenn der Tank an der Tankstelle erst mit guter Qualität zwischen durch aufgefüllt wurde, dann ist es vorbei mit dem Nachweis.

Trotzdem würde ich die Automobilclubs (ADAC/ACE) mal zu ihrer Meinung zum Messergebnis fragen.
 
Also zunächst würde ich den Tank im Autohaus komplett leeren lassen und an einer Markentankstelle neu volltanken.

Den abgelassenen Sprit würde ich (sofern Kanister vorhanden) mitnehmen, den kannst du ja im Sommer verfahren.

Wenn der Wagen dann künftig gut anspringt, dann ist klar, woran das gelegen hat.

Die Tankstelle auf Kostenübernahme in Anspruch nehmen (ich vermute mal, das Autohaus wird sowas nicht auf Garantie machen) wird schwierig. Den Kassenzettel hast du doch bestimmt nicht aufgehoben, oder?
Vergiß es. Ist ärgerlich, aber Hauptsache der MCV springt wieder an.

Gruss
MM
 
Abpumpen lassen ist nicht gerade billig. Die Lagerung von Kanistern ist auf eine geringe Zahl begrenzt.
Lieber mit einer schönen Tour den Tank leer fahren.
 
...

- Ende Oktober bei einer "freien" Tankstelle .... getankt.
- kurz vor den Feiertagen den halbvollen Tank ..... vollgetankt.
- Momentan steht die Tankanzeige bei drei/viertel....

1.) ca. 350 km in 6 Wochen
2.) ca. 180 km in 3 Wochen

In meinen Augen bist Du ein extremer Kurzstreckenfahrer. Erreicht die Maschine überhaupt mal Betriebstemperatur? Da liegt der Hund begraben, nicht im Sprit.

Glaub' es, oder nicht..........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Herrjeh!

Bis jetzt ist doch alles nur Spekulation.
Warten wir doch mal das endgültige Ergebnis der Werkstatt ab.

bis denne
 
Meine persönliche Meinung dazu

Zwischenbilanz...



2.
Dem Meister habe sich ein anderer Verdacht aufgedrängt. Er habe aus dem Tank des meines Logan MCV ein Liter Kraftstoff abgezapft und diesen mittels Vergleichsprobe aus einem Werkstattwagen abgewogen. Bei diesem Vergleich habe er festgestellt, dass die Probe aus meinem Logan MCV etwa acht Gramm leichter gewesen sei. Das deute daraufhin, so der Meister weiter, dass die Probe aus meinem Tank möglicherweise mit leichterem Kraftstoff; beispielsweise Biodiesel o. Benzin, versetzt worden sein könnte. Genaueres müsste eine Analyse im Labor ergeben, von der er jedoch abrate, da zu teuer.Sollte man mal das Labor fragen was das kosten würde?

8 Gramm will er festgestellt haben ?
Entschuldige die Geschichte klingt zwar schön aber wie will er so genau je 1 Liter aus den Fahrzeugen heraus geholt haben um dann solche eine Minimale Differenz festzustellen.Dazu musste er schon Laborbedingungen haben.
Da reicht es wenn die Kraftstoff nicht die 100% gleiche Temperatur haben oder 1-2 Tropen weniger waren als genau 1 Liter.
Das klingt ganz danach das er Dir unterstellen will (natürlich nicht direkt) das Du vielleicht Benzin mit in den Tank getan hast ?
Oder sein zweiter Name ist Münchhausen.
Sorry die Geschichte hört sich im ersten Augenblick gut an aber da habe ich meine Zweifel.

Wobei ich den Sachverhalt nicht mal ausschließen würde,vielleicht hat man an der Tankstelle sogar Benzin in den Sommerdiesel gemischt?
Ganz nach alten Vorstellung das haben wir früher beim alten Golf auch gemacht,wer weiß....
Oder versehentlich Biodiesel verklappt?
Beim liefern den falschen Stutzen erwischt wie mancher Autofahrer beim tanken?

Wenn es den der Kraftstoff sein sollte,wäre es doch einfach den Tank leer machen und mit seinem Normdiesel füllen dann müssten doch die Probleme sofort weg sein.
Den Tankinhalt in ein Fass und im Sommer dann verfahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück