dci Überdruckventil der Hochdruckpumpe defekt

Hallo Rattenfänger,

Du hast ja ein tolles Autohaus ( aber mit dieser Story kann man wahrscheinlich beeindrucken).

Bei der Diagnose musste ich erst mal lachen, glaub mir die wollen dich veräppeln.

@ daciabaer, das wären auch meine Worte dazu

Wenn du handwerklich begabt bist und nicht Angst um die Garantie hast könntest Du einfach mal die Ansaugleitung im Motorraum am abend vorher abmachen und in ein mit frischem Winterdiesel oder Ultimate gefüllten Behälter stecken( dann den noch warmen Motor 3 Minuten laufen lassen ( oder bis ca. ein 1/2 Liter fehlt) dann Motor abstellen.

Am nächsten morgen nach einer kalten Nacht müsste dann deine Kiste nach spätestens 5 Sekunden leiern anspringen, wenn nicht sind die Glühkerzen im Eimer.

Gruß Rabbit,
der zum Glück nicht auch noch diese Probleme hat
 
Ähm,

@ Rattenfänger, in deinem Profil steht ein 105 Benziner:o.

Was hast due den jetzt :huh:?

Einen Benziner, einen Diesel oder beides <_<?

Bitte mal korrigieren oder ergänzen !!! Danke:).

Nicht das wir die ganze Zeit aneinander vorbeireden:).

MfG
Rabbit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Ja,

wir haben zwei Dacia Logan MCV

- Bj. 2008/Phase I/1,6/16 V/77kw nachträglich mit Vialle LPG umgerüstet

und

- Bj. 2009/Phase II/1,5dci/63kw

bis denne
 
Wenn du handwerklich begabt bist und nicht Angst um die Garantie hast könntest Du einfach mal die Ansaugleitung im Motorraum am abend vorher abmachen und in ein mit frischem Winterdiesel oder Ultimate gefüllten Behälter stecken( dann den noch warmen Motor 3 Minuten laufen lassen ( oder bis ca. ein 1/2 Liter fehlt) dann Motor abstellen.

Am nächsten morgen nach einer kalten Nacht müsste dann deine Kiste nach spätestens 5 Sekunden leiern anspringen, wenn nicht sind die Glühkerzen im Eimer.

Gruß Rabbit,
der zum Glück nicht auch noch diese Probleme hat


Hallo,
da müßte der Behälter aber schon relativ groß sein, denke daran, daß der Diesel ein mehrfaches dessen was er benötigt mit der Pumpe umwälzt. Alles was nicht gebraucht wird geht über den Rücklauf zurück in den Tank.Ein 5-L-Kanister wäre nach einigen Minuten bereits leer. Nur so als Gedankenspiel....
Schönen Gruß
Helmut9999
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
vorläufiger Schlussbericht

Mein Dacia Logan MCV 1,5 dci hatte laut Werkstatt, verunreinigten Diesel, im Tank.
Der Tank wurde entleert und das System/Einspritzanlage gereinigt (gespült).
Vor dem wieder betanken mit normgerechten Dieselkraftstoff habe man noch ein Additiv zugefügt. Da an dem Dacia keine Fehler/Defekte festgestellt werden konnten, fallen diese Arbeiten nicht unter die Garantie: Kosten inkl. voll tanken = 142,90 EUR .

Warten wir ab, ob dies das tatsächliche Problem war. In unserer Region hat man für die nächsten beiden "Nächte" Frost bis Minus 13° C vorhergesagt. Ich bin gespannt, ob mein Diesel danach ordnungsgemäß anspringt; deshalb "vorläufiger Schlussbericht"!

Es wird nachberichtet.

bis denne
 
Hallo,

ich habe ja auch den 86 PS Diesel. Bin jetzt ca. 3 Monate gefahren, ca. 5.800 KM.

Das Autolein ;) springt jederzeit nach einigen Umdrehungen des Anlassers an. Selbst als wir hier in einer Nacht -15 Grad hatten und ich morgens um 5.00 Uhr losfahren musste - absolut kein Problem. Auch bei "Normal"temperaturen von -3 bis -8 Grad keine Probleme. Stand auch die letzten 3 Tage ohne daß ich fahren musste draussen. Vollständig eingeschneit, etc., etc. - bisher keine Probleme.

Ob ich nun statt eines "Montagsautos" nun ein "Sonntagsauto" :rolleyes:habe - weiß ich nicht. Aber bisher absolut keine Probleme beim Starten.


Dagmar
 
Miteinander

Hallo,

als ich heute Feierabend machte sah ich in "meiner" Berliner Nebenstrasse zuerst ein Smart Cabrio,
bereift mit neuwertigen Conti WR, ungefragt kam Hilfe. Weiter Richtung Nissan. Schön, dich zu sehen.
Ein Mazda 323 mit Sommerreifen bei 0km/h. Mit wenig Zusatzpower gings in die kurzfristig rettende Loipe.
Dann in meinen Nissan mit Goodyear Ganzjahresreifen. Etwas Neigung in der Parkbucht verhindert den richtigen
Start. Die dankbare und hinter mir "parkende" Smartfahrerin älteren Jahrgangs stieg aus, versammelte noch weitere
2 Frauen um sich, ich kam als Fahrer letztlich auch hinzu und schon war der 1100kg Primera in der Loipe.
Merke: im Straßenverkehr gehts nur miteinander! Ob Bugatti oder 1303S. Wie im richtigen Leben...

LG
Bernhard ...brauchen wir dafür aber wirklich winterliche Straßen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe einen Logan Pickup mit DCI /86 PS bin gerade mit dem Fahrzeug in Lappland und hatten -34 grad,das Fahrzeug springt ohne zu murren an.Liegt evtl. am Diesel
Gruß Stippich1
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
...und schon wieder startet der Diesel nicht!

Am Frost kann es nicht gelegen haben. Letzte Nacht hatten wir + 2°C .

Am nicht normgerechten Dieselkraftstoff kann es jedenfalls nicht liegen (getankt mit Shell V-Power Diesel).

Bin mal gespannt was für einen Fehler die Werkstatt diesmal findet.

bis denne
 
....dürfte etwas zu früh sein, oder hat der Rattenfänger schon ein
paar mal den Tank trocken gefahren ????


gruss
rudi
 
Hi
sicher es wäre sehr früh für eine neue EP.
Aber manche von den neuen Hochdruck Common Rail Pumpen geben schnell mal auf und verteilen Metallspäne quer durchs Kraftstoffsystem.
Vielleicht ist es doch etwas simpleres.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Habe den Tank noch nicht bis auf den letzten Tropfen "trocken" gefahren.
Brauchte somit das Kraftstoffsystem nicht entlüften (Handpumpe vorn rechts [vom Fahrersitz aus betrachtet] im Motorraum).
Zwischendurch ist der Motor, ob warm oder kalt (wir hatten bis -6° C) tadellos angesprungen.
Es gab bis dato keine verdächtigen Geräusche, Aussetzer oder ähnlich.
Der Verbrauch ist konstant bei 5,8 l .
Der Motorblock/Einspritzpumpe ist dicht - kein Verlust von Betriebsstoffen.
Im Motorraum und an der Verkabelung sind augenscheinlich keine Beschädigungen (Marderspuren) festzustellen.
Die Sicherungen, auch die im Motorraum, sind intakt.

bis denne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück