Daten zur Übersetzung

Interessent

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Daten zur Übersetzung - Kostenvergleich Dieselkleinwagen (Uebersetzung, Ubersetzung)

Hallo in die Runde,

gleich vorweg: Ich habe mich die letzten Tage zwar recht intensiv eingelesen, kann aber nicht ausschließen, dass ich den ein oder anderen Post übersehen habe, der meine Frage betrifft. Daher bitte ich um Nachsicht und ggf. um wohlwollende Verschiebung meines Fadens durch die Admins ...

Folgendes: Ich brauche einen verlässlichen Wagen (daher Neu oder TZ), für ca. maximal 50.000/a Langstreckenpendeln mit zwei Fahrten à 500 bis 550 km die Woche, 99% BAB. Tempo 120 ist meine Reisegeschwindigkeit.

Habe nun also einen Sandero oder dessen Kombiausführung (Logan MCV) im Auge (vielelicht besserer Wiederverkauf irgendwann - ist mir aber eigentlich egal, Campingoption bei 1,80 Körperlänge sollte gehen (?)) und zwar als Diesel und dabei möglichst den kleinsten (weil am wenigsten aufgeladen) Motor mit 75 PS, wie es ihn in vielen EU-Ländern gibt.

Nun zur Frage:

Wie ist bei dem Modell die Übersetzung, sprich wie hoch dreht er bei 100 und 120 bzw. 130 km/h (letzteres weist zB der ADAC in Tests aus)? und dann die Frage:

Gibt es Angaben/ Erfahrungen zum Konstantverbrauch? und die dritte Teilfrage:

Wo gibt es ein Getriebediagramm?!

Ich bin noch nicht zu 100% auf Dacia festgelegt, sondern es geht mir um ein kleines, günstiges und sehr sparsames Auto (und bitte keine Belehrungen, dass man mit einem Kleinwagen nicht Langstrecke fahren kann ... wie man es in anderen Foren lesen muss). Und viele TZ vom Clio oder 208 unterbieten die dt. Daciapreise erheblich; Dacia in D hat fast keine TZ.

Als Alternative gefällt mir auch der 208, von dem es leider keinen Kombi gibt, der aber sehr lang übersetzt sein soll: laut ADAC knapp 2300 U/min bei 130. So auch der Clio mit dem gleichen feinen 75 PS dci. 5 Gänge reichen völlig, ich lege nur eben wert auf einen langen Autobahngang, wobei wir egal ist, ob ich vor Steigungen mal runterschalten muss (wäre wohl ein klassischer Overdrive/ Schongang-Kunde ... gibt es aber alles nicht mehr).

Nicht in Frage kommt daher zB der i20, der bei 130 mit 3000 U/min im sechsten Gang jammert. Macht vielleicht in Ländern Sinn, wo man nirgends schneller als 100 km/h fahren darf und es nirgends eben ist ....

Hätte noch ziemlich viele Frage u.a. zur Schadstoffreinigung, die noch kommen.

Beste Grüße soweit und sorry für den sehr langen Text.
Ludger

----------

Suche übrigens nicht nur Getriebediagramme, sondern auch Angaben zum cw-Wert und der "Stirn"fläche A ...

Und wenn vielleicht noch jemand weiß, ob man auch schmaler als auf 185ern unterwegs sein darf, dann hätte ich alle Daten zusammen, die mir einen Verbrauchsvergleich mit meinem Fahrprofil ermöglichen.

Gruß Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie ist bei dem Modell die Übersetzung, sprich wie hoch dreht er bei 100 und 120 bzw. 130 km/h....
Bitteschön:
https://www.dacianer.de/forum/277304-post32.html

Es geht zwar um einen Logan, aber ich vermute das Getriebe im Sandero ist identisch.

Ansonsten empfehle ich dir ins nächste Renault/Dacia Autohaus zu gehen und einfach mal eine Probefahrt zu vereinbaren. Das hatte mir mehr geholfen eine Entscheidung zu treffen als alle Internet- und Stammtischgespräche zusammen.
 
Der dCi 90 Euro 6 S&S (auch der dCi 75, sofern du aus EU kaufst) im Sandero II und Logan MCV II dreht bei 120 km/h ca. 2200 U/min.
Bei 100 km/h angezeigt macht er 1750 U/min, vielleicht nur 1730. Die Anzeige ist nicht auf die Umdrehung genau ablesbar. Wenn er bei 120 km/h 2200 machen würde, müsste er aber bei 100 km/h 1833 U/min machen.


Nachtrag: wenn die angezeigten 100 km/h tatsächliche 95½ km/h sind, passt es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DCI75 ist exakt der DCI90. Nur die Software auf dem Motorsteuergerät unterscheidet sich.
Der DCI110 hat andere Komponenten verbaut um die höhere Leistung zu erreichen.

Somit sollte der DCI90 sparsamer als der DCI75 sein, wenn immer die identische Leistung abgerufen wird.
 
Da entspricht dann ungefähr der Differenz die ich auch bei meinem Sandero 1.4 MPI habe. Der zeigt konsequent 5 km/h mehr an als tatsächlich gefahren.

----------

@ DerBaum

Auch die Angaben zum Verbrauch sind AFAIK bei beiden gleich angegeben.
Demnach macht es eigentlich wenig sind den dCi 75 zu ordern.
 
lass die finger von dem dci 75,
du wirst dich ärgern, dass du am falschen platz gespart hast!

dci 75 und dci 90 sind von der hardware her identisch, haben das gleiche getriebe.

beim dci 90 passt das getriebe perfekt, beim dci 75 hingegen nicht.
der dci 75 ist ein über die software kastrierter dci 90, und so fährt er sich auch.
unten herum nix los, oben herum auch nix los.

ist irgendwie so, als ob du einen backstein unter dem gaspedal hast.

der dci 110 ist noch stärker aufgeladen und fliegt auch nicht auseinander.;)

anbei das gangdiagramm und die leistungskurven der beiden motoren.
sind zwar von den versionen mit jeweils 20Nm weniger, aber zum vergleichen reicht es.
 

Anhänge

  • Sandero Logan dCi.jpg
    Sandero Logan dCi.jpg
    129 KB · Aufrufe: 568
  • dci 75 (180Nm).jpg
    dci 75 (180Nm).jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 1.358
  • dci 90 (200Nm).jpg
    dci 90 (200Nm).jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 1.529
  • dci 90 vs. dci 75.jpg
    dci 90 vs. dci 75.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 1.528
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke

@ michael3: Die Autohausoption kommt noch, aber erst, wenn ich genug Infos beisammen und durchdrungen habe, sodass ich gezielt meine zwei Favoriten vergleichend fahren kann.

@ 16AC22 und Intrepid: Ok, dann ist er schon ein Stück kürzer als der 208 übersetzt (der wohl der mit der längsten Ü ist), aber länger als ich befürchtet habe.

Danke für die cw x A - Angaben!

(Übrigens: Habe in meinem Auto immer ein Uralt-Garmin mitlaufen, das die aktuelle Geschwindigkeit satellitengenau (< 0,2 km/h Abweichung) anzeigt. Bei einem Peugeot sind es bei 100 3 km/h Abweichung, bei 130 4 km/h. Die neue A-Klasse ist dagegen im Bereich 0 is 1 km/h.)

@ DerBaum und John-Doe1111: Na ja, was heißt abgerufene Leistung - da Leistung Energie durch Zeit ist, würde ich es einfach langsamer angehen lassen, wenn ich auf der BAB mich zu den 120 km/h aufschwinge und dann versuchen, mit möglichst wenig Geschwindigkeitsänderungen auszukommen, außer bergab laufen lassen und mit dem Schwung auf den nächsten Hügel langsamer werdend hinauf - bitte: natürlich nur, wenn ich dadurch niemanden behindere, logo.

Mit dem 75 dci liebäugle ich, weil es eh schon Turbos sind und weniger Aufladung (egal, ob über die Software gesteuert oder wegen eines kleineren Turbos/ anderer Geometrie nicht möglich) einfach grundsätzlich eine bessere Haltbarkeit nach sich bringt, aufgrund der geringeren Belastung. Oder liege ich da ganz daneben?

Wie gesagt, ich fahre nur BAB und das gemütlich. Und irgendwie ist das Fahren mit einem schwächeren Motor interessanter als mit einer 300 Nm-Dampfwalze, mit der man im höchsten Gang mit allen Tempi allüberall hochziehen kann - das ist völlig witzloses fahren, wie es jeder Anfänger kann. Aber Geschmacksache, ich weiß.

Und eine Preisdifferenz in der Anschaffung gibt es auch noch.

*************************************

Kann ich hier mit einem Kostenfragenteil in dem Faden weitermachen oder werden die dann zu unübersichtlich (auch wegen nicht mehr passender Überschriften)? Hätte nämlich noch eine interessante (hoffentlich ... hier gibt es scheinbar viele, die vieles eh schon kennen :)) Frage bzw. interessanten Vergleich Benziner vs. Diesel.

Gruß und nochmal dicken Dank an alle
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 75 dci liebäugle ich, weil es eh schon Turbos sind und weniger Aufladung (egal, ob über die Software gesteuert oder wegen eines kleineren Turbos/ anderer Geometrie nicht möglich) einfach grundsätzlich eine bessere Haltbarkeit nach sich bringt, aufgrund der geringeren Belastung. Oder liege ich da ganz daneben?

das der dci 75 länger hält als der dci 90, wage ich zu bezweifeln.

die kiste zieht einfach nicht.
also gibst du mehr gas, drehst den motor höher oder schaltest einen gang runter.
somit ist deine theorie für die katz.

der ladedruck ist außerdem nur ein maximalwert, der im bereich der drehzahl des maximalen drehmomentes und bei voll durchgetretenem gaspedal erreicht wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Weiter geht's

Hallo,

möchte diesen Faden fortführen und das Thema Übersetzung, das ja letztlich in meinem Fall auch ein Kostenthema ist, in eine Kostendiskussion überführen, in der ich gerade stecke.

Habe nochmal mein künftiges Fahrprofil analysiert: Ich werde zweimal die Woche 350 km am Stück 98% BAB fahren. Tempo 120 ist mein angestrebtes Dauertempo.

Wie schon geschrieben interessiere ich mich daher für einen sparsamen Diesel und daher wiederum für die Auslegung des längsten Ganges. Hyundai i20 zB scheidet wegen 3000 U/min bei 130 km/h (ADAC) daher schon mal aus.

Sehr niedrig dreht wohl der 208 100 HDi mit 2300 U/min bei 130 (ADAC) und wohl auch ein 90 PS dci Sandero/ Logan MCV mit knapp 2400 U/min bei 130 km/h, wenn ich das im Diagramm oben von John-Doe1111 richtig sehe.

Angeschaut habe ich mir noch den Corsa mit 95 PS und 5 Gängen, der deutlich weniger verbraucht als mit 6 Gängen ... und bei 120 aber schon 2500 U/min hat (der 75 PS sogar knapp 2800).

Interessant auch der Fiesta 1.5 mit 75 PS, wobei Ford nicht in der Lage war, mir auf Anfrage die Drehzahlen mitzuteilen.

Interessant ist auch der Clio IV, der wie der Peugeot nur 2300 Umdrehungen bei 130 km/h wiederum hat (ADAC). Frage wäre, ob das auch für die Kompaktversion gilt.

Jetzt habe ich dann auch ein wenig die Preise von EU-Importen verglichen und das erhalten:

Sandero 90 PS: 11.390 inkl. Klima und 5T
Fiesta 75 PS: 11.930 ohne Klima und 3T
Corsa 95 PS: 12.380 ohne Klima (komischerweise mit 6-Ganggetriebe angegeben und niedrigem Verbrauch) und 3T
Clio 75 PS: 12.610 mit Klima und 5T

Da kommt man doch ins Grübeln. Die klassischen Marken sind natürlich gerechnet mit Klima doch weiter weg, aber der Clio ist dicht dran. Schöner als der Dacia ist er aber auch nicht. Allerdings macht Renault traditionell immer viele TZ; da geht noch was.

Klima brauche ich nicht, könnte aber ein Wiederverkaufsthema sein, aber ich will den Wagen ja abreiten und Wiederverkauf ist mir recht egal. Allerdings weiß man nie, was so kommt und wenn ich ihn doch früher verkaufen müsste, dann ist Klima sicher ein Punkt.

Was ich noch prüfen muss, das sind die Versicherungsklassen.

Hat jemand vielleicht ein Killerargument, warum es einer der Wagen unbedingt sein sollte oder warum nicht?

Beste Grüße
Ludger
 
Sandero 90 PS: 11.390 inkl. Klima und 5T
Fiesta 75 PS: 11.930 ohne Klima und 3T
Corsa 95 PS: 12.380 ohne Klima (komischerweise mit 6-Ganggetriebe angegeben und niedrigem Verbrauch) und 3T
Clio 75 PS: 12.610 mit Klima und 5T

ist doch ganz einfach:

der sandero ist am günstigsten, hat vier türen, klima und 90PS/220NM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Doch nicht sooo günstig

Danke für die Rückmeldung auf meine, rückblickend betrachtet, doch sehr merkwürdige Frage.

Ich habe halt nur gemerkt, dass nicht automatisch Dacia das günstigste Angebot ist. Rabatte beim Händler gibt es scheinbar kaum bis gar nicht, weshalb der freie Importeur bleibt. Kein Problem damit.

Dann findet man aber auch schon in der Preisregion günstige TZ von altbekannten Marken wie Ford und Opel, die gerade mit den neuen Modelle gut unterwegs sind. OK, vielleicht für das gleiche Geld nur drei statt fünf Türen, aber so weit liegen wir dann preislich nicht auseinander. Die oben genannten Preise der anderen Marken waren allerdings alle NZ.

Klar, für Dacia spricht meist der gute Kofferraum und das angenehme Understatement. Der Nutzwert dürfte schon größer sein, wenn man den Platz benötigt und der Wertverlust ist dann wurscht, wenn man den Wagen eh runterfahren möchte - und gerade frz. Diesel gehen dann immer noch gerne nach Nordafrika zB.

Allerdings fand ich die Verarbeitung in einem angeschauten Sandero Kombi nicht überzeugend (zB Temperatur- und Lüftungsregler). Sehr schön gemacht ist übrigens der Corsa und auch der 208 gefällt mir in dieser Hinsicht - wobei letztlich das Maß der Dinge nicht der Eindruck ist, sondern die tatsächlich gute Funktion über Jahre.

Also: Bin halt draufgekommen, dass Dacia gar nicht so sehr jenseits von allen anderen Preislisten unterwegs ist, wenn man wie in meinem Fall einfach nur einfach nur einen günstigen Langstreckendiesel und wenig Transportkapazität benötigt.

Dies gilt dann erst Recht, wenn man die Wartungsintervalle berücksichtigt, denn es ist schon ein Unterschied, finanziell und vom Zeitaufwand her, ob ich alle 20tkm oder 30tkm zum Service muss, und auch ob jedes Jahr oder alle zwei, zumindest wenn ich doch weniger Km fahren sollte und die Zeit schlagend wird.

Und wenn man den Wagen dann doch wiederverkaufen muss, dann stellt sich die Frage, was besser weggeht, ein Dacia oder ein Ford oder Opel, wobei ich dazu aber keine verlässlichen Daten habe (so es die überhaupt gibt).

Großer Pluspunkt für mich beim Dacia (Sandero oder Sandero Kombi) ist jedenfalls die lange Übersetzung. Dann liebäugle ich eben mit dem 208 100 HDi ... der zudem hervorragend niedrige Schadstoffwerte haben soll (laut ADAC - kein Wunder, schließlich hat er auch die aufwändige Harnstoffeinspritzung). Ist halt selbst beim Importeur eine ganze Latte teurer.

Der 208 ist also die sauberste unter den Dreckschleudern -_- ... das ist für mich schon ein Thema. Zwar nicht so, dass ich deswegen zu einem Benziner greifen würde (außer den Mitsubishi Space Star - da überlege ich immer noch), aber wenn Diesel, dann möglichst gute Abgaswerte.

Beste Grüße
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, für Dacia spricht meist der gute Kofferraum und das angenehme Understatement. Der Nutzwert dürfte schon größer sein, wenn man den Platz benötigt und der Wertverlust ist dann wurscht, wenn man den Wagen eh runterfahren möchte - und gerade frz. Diesel gehen dann immer noch gerne nach Nordafrika zB.
Damit hast Du doch schon gut definiert, unter welchen Bedingungen Du einen Dacia mit in die Auswahl nehmen solltest.
 
Wiederverkauf

Schaue doch mal z.b. bei Mobile was die Autos so gehandelt werden.
Dann wirst du sehen das die Dacia relativ hoch gehandelt werden und einen viel geringeren Wertverlust haben.
 
Moin,

je mehr Kriterien man hinein nimmt desto leichter verzettelt man sich.
Das ist hier inzwischen scheinbar geschehen.
Abhilfe würde eine Auflistung der Kriterien schaffen wo die Kriterien auch gewertet werden. Es ist nicht alles gleich wichtig.

Und zu den Wartungsintervallen.
Zu den Abständen nach Zeit oder km gehört auch die Betrachtung der Kosten der regelmäßigen Wartungen dazu. Es nützt nicht viel wenn man zwar seltener erscheinen muß dabei aber pro Wartung mehr zahlt.

Und wenn die Zeit eine Rolle spielt.
Man kann sich überlegen ob man wochenlang nach dem ultimativen Schnäppchen sucht, es ebvtl. noch weit entfernt abholen muß oder woanders binnen 30min ein Fahrzeug findet, kauft und dort vielleicht geringfügig mehr bezahlt. Und so Zeit für andere Dinge hat.

Und der Wiederverkauf. Daran zu denken ist immer eine nettes Argument derer gewesen die gerne überteuerte einheimische Fahrzeuge gekauft haben: Da kriegt man Wiederverkauf mehr.
Man kann sich ja mal überlegen wie gut sich eine Fahrzeug mit einem TSI verkauft wenn die Steuerkette noch nicht getauscht wurde. Davon hat keiner der Propheten für den guten Wiederverkauf vorher gesprochen. Ein Fahrzeug braucht nur typische Mängel zu haben und schon ist es mit dem guten Wiederverkauf Essig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.687
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück