Interessent
Neumitglied
- Fahrzeug
- kein Dacia
Daten zur Übersetzung - Kostenvergleich Dieselkleinwagen (Uebersetzung, Ubersetzung)
Hallo in die Runde,
gleich vorweg: Ich habe mich die letzten Tage zwar recht intensiv eingelesen, kann aber nicht ausschließen, dass ich den ein oder anderen Post übersehen habe, der meine Frage betrifft. Daher bitte ich um Nachsicht und ggf. um wohlwollende Verschiebung meines Fadens durch die Admins ...
Folgendes: Ich brauche einen verlässlichen Wagen (daher Neu oder TZ), für ca. maximal 50.000/a Langstreckenpendeln mit zwei Fahrten à 500 bis 550 km die Woche, 99% BAB. Tempo 120 ist meine Reisegeschwindigkeit.
Habe nun also einen Sandero oder dessen Kombiausführung (Logan MCV) im Auge (vielelicht besserer Wiederverkauf irgendwann - ist mir aber eigentlich egal, Campingoption bei 1,80 Körperlänge sollte gehen (?)) und zwar als Diesel und dabei möglichst den kleinsten (weil am wenigsten aufgeladen) Motor mit 75 PS, wie es ihn in vielen EU-Ländern gibt.
Nun zur Frage:
Wie ist bei dem Modell die Übersetzung, sprich wie hoch dreht er bei 100 und 120 bzw. 130 km/h (letzteres weist zB der ADAC in Tests aus)? und dann die Frage:
Gibt es Angaben/ Erfahrungen zum Konstantverbrauch? und die dritte Teilfrage:
Wo gibt es ein Getriebediagramm?!
Ich bin noch nicht zu 100% auf Dacia festgelegt, sondern es geht mir um ein kleines, günstiges und sehr sparsames Auto (und bitte keine Belehrungen, dass man mit einem Kleinwagen nicht Langstrecke fahren kann ... wie man es in anderen Foren lesen muss). Und viele TZ vom Clio oder 208 unterbieten die dt. Daciapreise erheblich; Dacia in D hat fast keine TZ.
Als Alternative gefällt mir auch der 208, von dem es leider keinen Kombi gibt, der aber sehr lang übersetzt sein soll: laut ADAC knapp 2300 U/min bei 130. So auch der Clio mit dem gleichen feinen 75 PS dci. 5 Gänge reichen völlig, ich lege nur eben wert auf einen langen Autobahngang, wobei wir egal ist, ob ich vor Steigungen mal runterschalten muss (wäre wohl ein klassischer Overdrive/ Schongang-Kunde ... gibt es aber alles nicht mehr).
Nicht in Frage kommt daher zB der i20, der bei 130 mit 3000 U/min im sechsten Gang jammert. Macht vielleicht in Ländern Sinn, wo man nirgends schneller als 100 km/h fahren darf und es nirgends eben ist ....
Hätte noch ziemlich viele Frage u.a. zur Schadstoffreinigung, die noch kommen.
Beste Grüße soweit und sorry für den sehr langen Text.
Ludger
----------
Suche übrigens nicht nur Getriebediagramme, sondern auch Angaben zum cw-Wert und der "Stirn"fläche A ...
Und wenn vielleicht noch jemand weiß, ob man auch schmaler als auf 185ern unterwegs sein darf, dann hätte ich alle Daten zusammen, die mir einen Verbrauchsvergleich mit meinem Fahrprofil ermöglichen.
Gruß Ludger
Hallo in die Runde,
gleich vorweg: Ich habe mich die letzten Tage zwar recht intensiv eingelesen, kann aber nicht ausschließen, dass ich den ein oder anderen Post übersehen habe, der meine Frage betrifft. Daher bitte ich um Nachsicht und ggf. um wohlwollende Verschiebung meines Fadens durch die Admins ...
Folgendes: Ich brauche einen verlässlichen Wagen (daher Neu oder TZ), für ca. maximal 50.000/a Langstreckenpendeln mit zwei Fahrten à 500 bis 550 km die Woche, 99% BAB. Tempo 120 ist meine Reisegeschwindigkeit.
Habe nun also einen Sandero oder dessen Kombiausführung (Logan MCV) im Auge (vielelicht besserer Wiederverkauf irgendwann - ist mir aber eigentlich egal, Campingoption bei 1,80 Körperlänge sollte gehen (?)) und zwar als Diesel und dabei möglichst den kleinsten (weil am wenigsten aufgeladen) Motor mit 75 PS, wie es ihn in vielen EU-Ländern gibt.
Nun zur Frage:
Wie ist bei dem Modell die Übersetzung, sprich wie hoch dreht er bei 100 und 120 bzw. 130 km/h (letzteres weist zB der ADAC in Tests aus)? und dann die Frage:
Gibt es Angaben/ Erfahrungen zum Konstantverbrauch? und die dritte Teilfrage:
Wo gibt es ein Getriebediagramm?!
Ich bin noch nicht zu 100% auf Dacia festgelegt, sondern es geht mir um ein kleines, günstiges und sehr sparsames Auto (und bitte keine Belehrungen, dass man mit einem Kleinwagen nicht Langstrecke fahren kann ... wie man es in anderen Foren lesen muss). Und viele TZ vom Clio oder 208 unterbieten die dt. Daciapreise erheblich; Dacia in D hat fast keine TZ.
Als Alternative gefällt mir auch der 208, von dem es leider keinen Kombi gibt, der aber sehr lang übersetzt sein soll: laut ADAC knapp 2300 U/min bei 130. So auch der Clio mit dem gleichen feinen 75 PS dci. 5 Gänge reichen völlig, ich lege nur eben wert auf einen langen Autobahngang, wobei wir egal ist, ob ich vor Steigungen mal runterschalten muss (wäre wohl ein klassischer Overdrive/ Schongang-Kunde ... gibt es aber alles nicht mehr).
Nicht in Frage kommt daher zB der i20, der bei 130 mit 3000 U/min im sechsten Gang jammert. Macht vielleicht in Ländern Sinn, wo man nirgends schneller als 100 km/h fahren darf und es nirgends eben ist ....
Hätte noch ziemlich viele Frage u.a. zur Schadstoffreinigung, die noch kommen.
Beste Grüße soweit und sorry für den sehr langen Text.
Ludger
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Suche übrigens nicht nur Getriebediagramme, sondern auch Angaben zum cw-Wert und der "Stirn"fläche A ...
Und wenn vielleicht noch jemand weiß, ob man auch schmaler als auf 185ern unterwegs sein darf, dann hätte ich alle Daten zusammen, die mir einen Verbrauchsvergleich mit meinem Fahrprofil ermöglichen.
Gruß Ludger
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