Dacia wird teurer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dokker ist und bleibt unerreicht im PL-Verhältnis !
ich habe auch noch nix vergleichbares zum lodgy 7-sitzer gefunden.

Ist auch im "Lieferwagensektor" nach wie so: Der Dokker Express ist nach wie vor der günstigste Lieferwagen mit fast 700 kg Nutzlast. Auch wenn man sich noch Klima gönnt und einen Dieselmotor kommt derzeit kein anderer Hersteller da ran. Da ich aktuell grad wieder alle möglichen Kisten dieser Art vergleiche. Dem Malermeister dem evtl. sogar die Basisversion reicht kann unerreicht günstig seinen Farbentransporter für die City erwerben. Weniger geht zur Zeit nirgendwo. Und dazu muss er noch nicht mal mit dem Verkäufer schachern wie bei allen anderen Marken.

Nur eine halbe Klasse höher ist der Kangoo und der Benz Citan angesiedelt und trotz des selben Motors schon deutlich teurer.

Auch bei den 1-Tonnern, also den "richtigen" Lieferwagen ist Renault preismässig vorne. Günstiger als einen Renault Trafic kann man derzeit keinen dieser Klasse bei uns bekommen. Straßenpreise! Nicht Preislistenpreise!
Der nächste der einigermassen ran kommt ist Ford mit dem Transit Costum aber meist auch immer teurer. Selbst die Markenschwestern Fiat, Nissan, Opel verkaufen den Trafic deutlich teurer als das Original selber zu bekommen ist.

Was Arbeitszeiten angeht: Macht Euch selbstständig. Dann kommt mit 42 Stunden pro Woche nicht allzu weit :):D
 
Ich hatte mich vor dem Kauf des Lodgy über zwei Jahre gründlich umgeschaut. Da gab es keine Alternativ. Also Lodgy ist für mich noch immer das beste. Alle erhöhen und danach ist wieder der Abstand der gleiche.
 
Ich habe vor 5Jahren das gleiche für meinen MCV Prestige gelöhnt wie für meinem MCV Stepway im Juni 2018 trotz umfangreicherer Ausstattung. 14500 Euronen
Soll ein anderer Anbieter erst mal nachmachen!
V.G. Erich.
 
Alles wird teurer, bzw. das Geld weniger Wert, gewöhnt euch dran...
 
Preiserhöhungen werden meist geschickt über neue Ausstattungsvarianten kaschiert.
Lodgy Prestige gibt es nicht mehr, somit keine Alufelgen und kein Lederlenkrad.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Preiserhöhungen werden meist geschickt über neue Ausstattungsvarianten kaschiert.
Lodgy Prestige gibt es nicht mehr, somit keine Alufelgen und kein Lederlenkrad.

ja aber in diesem fall ist die ausstattung die selbe, nur der name ist anders. stepway unlimited 2
 
nicht ganz, die Stepways immitieren ja einen Offroader, d.h. mehr Plastik und höhergelegt.
Das war beim Prestige nicht so.
 
nicht ganz, die Stepways immitieren ja einen Offroader, d.h. mehr Plastik und höhergelegt.
Das war beim Prestige nicht so.

Der Dokker "Stepway" ist NICHT höhergelegt gegenüber normaler Serie.
Im Gegenteil : Der Unterboden Schutz (Blechplatte) unterm Motor kostet ca. 2cm Unterbodenfreiheit!

G.
 
Natürlich haben die die Lohnkosten erheblich gesenkt !! Was meinst du warum die nach Tanger umgezogen sind ? Weil Afrika kein EU Land ist. Da ist der Lohn bestimmt auf einen schlag um mindestens 40% gesunken.
Rumänien ist mittlerweile auch schon zu teuer. (Der Industrie)
Einkommen in Marokko ca. 280 Euronen plus Dacia -Zuschlag von ungefähr 15 Prozent. Da wird den Menschen ein wenig geholfen,zumal auch schon eine gewisse Anzahl von Frauen dort arbeiten darf.
 
Für mich war Produktion in Nordafrika und die deshalb nötige vorherige Ausbildung von Fachkräften in unserem Nachbarkontinent (übrigens zum großen Teil durch die sich ansiedelnde Industrie bezahlt) ein sehr angenehmer Nebeneffekt für meine Kaufentscheidung.
Menschen die in ihrer Heimat ausgebildet werden und von ihrer Arbeit leben (nicht nur überleben) können, werden nämlich nicht zu sogenannten "Wirtschaftsflüchtlingen".
Wenn die deutsche Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten nicht nur auf die schlechte schulische Vorbildung der Bewerber auf Ausbildungsstellen geschimpft hätte, sondern die Bildungsangebote erweitert hätte, würde sie heute vielleicht auch nicht über den Facharbeitermangel klagen. Okay, nicht nur, "Helikopter-Eltern" haben auch ihren Anteil daran ;-) !
Siemens und Airbus sind übrigens auch schon in Marokko (wahrscheinlich gibt es den Airbus bald zum Schnäppchenpreis ! )

Marokko - Die große Chance - Der leise Motor Nordafrikas (https://www.3sat.de/page/?source=/makro/doku/189284/index.html)

Freuen wir uns dass wir zur Zeit von den ausgeknautschten Preisen profitieren. Mit dem steigenden Lebensstandard in dem Land werden auch die Verdienste steigen und dementsprechend die Lohnkosten für einen Preisanstieg sorgen.
Wie das geht zeigen uns doch unsere osteuropäischen Nachbarn. Gute polnische Handwerker arbeiten auch nicht mehr für den Hungerlohn wie noch 5 Jahre nach der Wende. Viele reisen z.Zt. sogar in die Benelux-Staaten und nach GB weil sie da besser bezahlt werden als in Deutschland.

Gruß aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe
 
Durch die Raffgiersucht der deutschen Autokonzerne (und deren Töchter) und deren nimmersatter Kapialisten Aktionäre sowie dem auch europäisch gewerkschaftlich (ebensolche unsympatischen Polit Cliquen Schlawiener!) sanktioniertem "VW Lohnaufschlag" (ungelernter Bandarbeiter bekommt bei VW mehr als ein hervorragend qualifizierter Meister in der sonstigen deutschen Industrie und ein VW "Meister" soviel wie hier bei mir in der Gegend ein univesitätsgebildeter Landarzt!) wird der Preisabstand eines Dacia auch trotz dortiger möglicher 5% Preiserhöhung immer noch erheblich zu einem deutschen Fabrikat sein.
Aber auch zur Hausmutter Renault, die eben keinen guten simplen Geländewagen (Duster) parat hat und deren teurerer HDK kleiner als der Dokker und designtechnisch komisch gnubbelig verrundet ist....aber eben zb mit ASG zu bekommen ist (zum stolzen Preis allerdings)

Wer Renault oder gar VW/Ford/Opel kaufen möchte , soll das tun...
Ein Dacia ist schlicht, ehrlich und preiswert...wer vernunftbegabt ohne doofe Emotionen ein praktisches Fahrzeug zum günstigen Preis erwerben will, liegt hier weiterhin auch zukünftig immer richtig.
(VW zehrt von einem Image welches rational nicht zu begreifen und welches von dämlichen (leider massenweise gekauften) Autozeitschriften a la "AutoBLÖD" und "Auto Mercedes und Spocht" (wegen deren Werbung dort) gehypt wird)

Nur Euro 6D++ sollte schnellstens bei Dacia überall kommen !
Schlimm genug, dass der neue Dacia Duster aktuell ohne ausgeliefert wird ... auch neinem Tce 115 hätte das gut getan !!

G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück