Ehemaliges Taxi kaufen? Gut oder schlecht?

dacia1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2014
Durch zwei nachträglich verbaute Knöpfe bin ich darauf aufmerksam geworden, dass mein Logan MCV früher zur Personenbeförderung eingesetzt war. Kurz das Auto ist knapp zwei Jahre alt und hat 61.000km, hoffe ich zumindest.

Ich kenne den Namen des Vorbesitzers und googeln ergibt nichts. Taxiflotten kaufen wohl eher keinen DACIA. Das Auto stand bei einem Toyotahändler, vermutlich hat er es gegen einen Neuen dort eingetauscht. Ich vermute es war ein Ein-Mann-Betrieb und das Auto nicht im Schichtdienst, das würde die wenigen Kilometer erklären. Dann wäre das Auto sein Eigentum und kein Firmenfahrzeug, was für bessere Haltung spricht, auch bekommt er mehr beim Verkauf.

Warum verkauft er sein Fahrzeug, war er unzufrieden? Ja vermutlich, ich kann nur hoffen, das lag am billigen Ruf von DACIA und vielleicht an den fehlenden Lüftungsrohren im Fondbereich (ihr wißt schon, keine Klima und keine Heizung für die Rückbank). Als Taxikunde zahlt man ja ordendlich und da will man auch was geboten bekommen.

Der Händler hat mich auf die Sondernutzung nicht aufmerksam gemacht, ich komme aus Österreich, vielleicht ist heute mein Glückstag und jemand weiss ob ich da noch etwas raus holen kann.

Den Preis fand ich sehr sehr gut bevor ich wußte, dass es ein Taxi war. Was denkt ihr, guter Kauf, macht keinen Unterschied, Pech gehabt?
 
Lasse die Kiste vor dem Kauf beim TÜV durch checken.
Wenn die nichts finden und die Historie plausibel ist,- bezahlst Du die Gebühren,- wenn was gefunden wird, zahlt der Verkäufer, weil er Dich offenbar bescheißen wollte.
Generell würde ich keine Fahrzeuge von Verleihfirmen, Fahrschulen etc. erwerben.
Die sind meistens durch - und stark "vorgealtert". Auch wenn sie mit ach und Krach noch ne Plakette bekommen haben....

Augen auf, beim Autokauf,- und immer einen Freund oder Bekannten mit Ahnung von der Materie mitnehmen !
Hier in Berlin fahren übrigens viele Dacias (Lodgy, MCV, Dokker) als Taxen....

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verkauft er sein Fahrzeug, war er unzufrieden?

Ist aber auch möglich, daß er eine höhere Abschreibung geltend macht und es an der Zeit war, ein neues Fahrzeug zu kaufen.

Ob das Fahrzeug Macken hatte, kann Dir ein Dacia / Renaulthändler sagen.

Der guckt anhand der FIN in seinen PC und sieht die Historie aller Arbeiten, die in diesen 2 Jahren bei Renault / Dacia an diesem Fahrzeug gemacht wurden.

Würde da dann z.B. stehen, daß die rechte Seite neu aufgebaut und lackiert wurde, könntest Du den Kauf sogar wg. verschwiegener Schäden anfechten.
Das war jetzt aber nur als Beispiel und nicht als Beunruhigung gedacht. ;)
 
Bei uns fahren einige Dacia Taxis rum. Die Zeit der Premiumfahrzeuge ist auch in der Sparte vorbei.

Ist schließlich auch für den Taxiunternehmer viel günstiger.

Eventuell stammt der Wagen aus einem Konkurs bzw aufgegebenem Betrieb.

Oder das Leasing war entsprechend hoch angesetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja die Service sind plausible. Danke tipps.
 
Hat es einen festen Fahrer gehabt, der das Ding quasi wie sein Eigentum gepflegt und behandelt hat?

Oder war es das Dorf-Flittchen über die jeder mal drübergerutscht ist?

Kannst Dir jetzt ausmalen wo ich "auf keinen Fall kaufen" sagen würde, und wo ich "vielleicht" sagen würde.
 
Hallo! Im prinzip wurde eigentlich schon alles gesagt! Ich weiss jetzt nicht von wo du in A kommst, wenn das Auto in Wien als normales "Stadttaxi" im Schichtbetrieb genutzt worden wäre , ständig wechselnde Fahrer... eher Hände weg! Klaro kann so ein Fahrzeug auch durchaus ok. sein weil halt nur irgendwo auf dem Land/ Kleinstadt genutzt, mit dem Einzelunternehmer als Fahrer. Personenbeförderung heißt aber auch nicht unbedingt gleich TAXI, hier gibt´s Abwandlungen...
Übrigens auch in wien gibts mehr DACIA Taxis als man glauben könnte, auch DUSTER...
 
In Braunschweig hab ich jetzt auch schon Logans als Taxi gesehen.Eins konnte ich heute mal fotografieren.
 

Anhänge

  • Taxi.jpg
    Taxi.jpg
    589,9 KB · Aufrufe: 80
Toyota hatte eine Aktion, wo Taxiunternehmen zu sehr guten Konditionen auf den Prius umsteigen konnten, Hybrid. Gebrauchte wurden zu guten Preisen angekauft. Vermutlich war dies so eine Geschichte.
Ansonsten einfach mal durchsehen lassen, Garantie natürlich und einen starken Preis raushandeln.

Posaune
 
Hallo,

mein erster Volvo (von 1991 bis 1998: 740 Limo mit Saugerdieselmotor von VW und Automatik) war im Erst- bzw. Vorbesitz ein Taxi, das nur vom Eigentümer gefahren und mit drei Jahren und 200tkm von mir gekauft wurde. Sieben Jahre hat mich der Panzer über 160tkm ohne Probleme überall hingebracht und das zu sensationell niedrigen Kosten - einschließlich dessen, was ich in der Volvo-Vertretung für Wartung und wenige Reparaturen gelassen habe.

Davor (von 1988 bis 1991) fuhr ich einen Jetta-I Formel E, ebenfalls mit Saugerdiesel aber handgeschaltet (3+E-Getriebe) aus dritter Hand, gekauft mit sieben Jahren bei ca. 160tkm, verkauft mit etwas über zehn Jahren und knapp 240tkm. Der war im Erstbesitz ein Fahrschulwagen. So günstig bin ich weder zuvor noch danach Auto gefahren.

Beide waren absolut zuverlässig (mit dem Jetta war ich 1989 am Nordkapp; siehe Fotoalbum) - und beide waren instandgesetzte Unfallfahrzeuge.

Zugegeben, die gewerbliche Nutzung und die Tatsache, dass es sich um Unfallfahrzeuge gehandelt hat, war mir bekannt. Ich habe die Autos trotz aller Bedenken aus dem Bekanntenkreis gekauft und dabei ausschließlich auf mein "Popo-Meter" vertraut - was auch belohnt wurde.

Zu unserer aktuellen "Flotte":
  • der Rote 8er-Elch hatte im Schnitt alle drei Jahre den Besitzer gewechselt, bevor wir ihn vor gut fünf Jahren mit knapp 140tkm gekauft haben. Die ersten drei Eigner kenne ich gar nicht, da der Original-Brief bei Kauf gefehlt hat. Die Laufleistung hatte ich anfangs auch angezweifelt, den Volvo aber gekauft, weil ich nach der Probefahrt ein gutes Gefühl hatte. Bis heute zu Recht. Aktuell hat er knapp 182tkm auf der Uhr. Wir sind der sechste Fahrzeughalter.
  • Der Aubergine war im Erstbesitz ein Leihwagen (ca 1/2 Jahr bei Hertz), dann vier Jahre beim zweiten und zehn Jahre beim dritten Besitzer, von dem wir ihn vor sechseinhalb Jahren mit 230tkm gekauft haben. Auch diesen Kauf haben wir nicht bereut. Die Laufleistung aktuell liegt bei knapp 278 tkm.
@TE:
... Den Preis fand ich sehr sehr gut bevor ich wußte, dass es ein Taxi war. ...
Zwei Fragen, die Du in erster Linie DIR beantworten solltest:
  • Wie zufrieden warst Du mit dem Auto vorher?
  • Gab es nach der Erkenntnis, dass es sich um ein ehemaliges Taxi handelt gehäuft Vorfälle (Reparaturen, Pannen, ...), die daran was geändert haben?
Was ich damit sagen will: natürlich kann man mit solchen Fahrzeugen Pech haben, aber man sollte sich auch nicht ohne objektiven Grund verrückt machen (lassen).

Gruß und (nicht ironisch gemeint !!) viel und lange Spass noch mit dem Logan MCV-II,
Martin :hand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz ehrlich - wo liegt das Problem?

Wenn deine Kutsche tatsächlich in ex-taxi ist, hatte der Motor maximal einen Kaltstart am Tag. Da für Taxiunternehmer die Fahrzeuge das fahrende Kapital sind, werden sie meistens gut gepflegt.
Negativ anzusehen ist eigentlich nur die hohe Laufleistung bei Taxen.

Die verheizten Taxen sind eher ein Mythos. Mittlerweile bekommen sparsame Fahrer häufig eine Prämie und oft sitzt auch der gleiche Fahrer immer im gleichen Auto.

Keine Panik ;-)
 
Vielleicht handelt es sich ja um ein Ring-Taxi oder Drift-Taxi.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
mephisto schrieb:
Zwei Fragen, die Du in erster Linie DIR beantworten solltest
Wie zufrieden warst Du mit dem Auto vorher?
Gab es nach der Erkenntnis, dass es sich um ein ehemaliges Taxi handelt gehäuft Vorfälle (Reparaturen, Pannen, ...), die daran was geändert haben?
Was ich damit sagen will: natürlich kann man mit solchen Fahrzeugen Pech haben, aber man sollte sich auch nicht ohne objektiven Grund verrückt machen (lassen)
Martin :hand:

Mit dem Preis bin ich sehr zufrieden, jetzt nach ~8.000 gefahrenen Kilometern und 70.000km insgesamt, sowie vier gefahrenen Monaten und 24 insgesamt, beim TÜV gewesen; ohne Mängel bestanden.

Einzig nachdenklich stimmt mich, dass erstens die Kupplung härter zu treten ist als ein Vergleichsandero mit selben Motor, selbes Baujahr aber 20.000km weniger. (Ist glaub ich ein Zeichen für schlechter werdende Kupplung, das mit dem höheren Kraftaufwand) Zweitens die Schaltung, die manchmal hackt und dass sich selten Gänge schwer einlegen lassen (hier ohne dass ich mit dem Sandero vergleichen kann, da ich den wenig gefahren bin).

Ich überlege schon ob ich das Getriebeöl wechseln soll (zwischen jetzt wechseln oder mit 120.000km), ich denke selbst wenn ich bald die Kupplung tauschen müßte würde ich den Kauf nicht bereuern, freuen würde ich mich dann aber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.293
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück