Dacia Service Rückruf Tce 115

Meiner (06/2017 Facelift Tce 115) bekam auch ein "SW Update" bei der 1, Inspektion im Juli 18...
Aber definitiv nix "Euro 6d".
Was da genau gemacht wurde, konnte oder wollte man mir nicht sagen.

P.
 
vielleicht hat sich die werkstatt auch nur falsch ausgedrückt und meinte, dass sie die 6 Euro zusätzlich für so ein update bekommen.
 
Ich finde es gut, das du nun doch noch bis zur letzten Verlinkung durch geklickt hast.

Es geht um 3 Motortypen in Euro 6b Fahrzeugen:
D4F - 1.2 16V
H4M - SCe 100/115
H5F - TCe 115/125
deren Motorsteuerung eine Fehlprogrammierung hatte, die sich in Kommunikationsschwierigkeiten mit einer Diagnosesoftware äußerten, was bei Hauptuntersuchung zu Problemen führen kann.

Na da bin ich mal gespannt, meiner war das letzte mal 2017 zur Inspektion und bis zum TÜV nächstes Jahr wird er keine Werkstatt sehen wenn ich nicht gezwungen werde ! Mal sehen was dann die Assage von AH und Dacia ist wenn der Wagen die HU deshalb nicht schafft ? Wer die Mehrkosten trägt ? Den angeschrieben wurde ich bis lang nicht !

ich gurte werden wohl auch eingesteckt, damit der gurtwarner nicht nervt.

Da wird sich jemand wundern meiner nervt nicht mehr weil deaktiviert ;-) (mit Dacia4allSoftware)
 
Moin Moin,

die Herrschaften lügen anscheinend schneller als die Autos fahren!

Mein TCe 115 bekam in 07.2018 während der Inspektion und der fälligen HU Untersuchung auch ein Update.
Angeblich hätte er die Abgaswerte nicht eingehalten und damit die HU nicht bestanden.
Fahrtechnisch ist kein Unterschied zu spüren.
Wer weiß, was den Kunden da wieder für ein Bären aufgebunden wurde.

Gruß DECO
 
Zitat wf
Du
Ganz sicher nicht ! Ist ja nicht mein Fehler ! Ich habe ein einwandfreies Fahrzeug erworben welches zum Kaufzeitpunkt stand der Technik erfüllte, wenn dem nicht so gewesen sein sollte wird das ein Interessanter Prozess ;):teacher: Zu mal ich dann noch eine Nutzungsausfall geltend machen werde, wenn ich kein TÜV bekomme.Und die Medien finden das dann bestimmt interessant.

Ich vermute Du hast dazu in diesem Jahr auch noch nichts unterschrieben, dann kann Dich gar niemand anschreiben/kontaktieren, denn das verbietet die DS-GVO und ein Grund für einen Rückruf über das KBA stellt das nicht dar.
Wenn die Software nicht in Ordnung ist ? Was muss ich unterschreiben ? Gar nichts,die haben meine Telefonnummer und die Zustimmung mich im Rahmen von Service und Co kontaktieren zu dürfen.Wenn Sie jetzt nach ein setzen der neue DS-GVO etwas gebraucht hätten, dann hätte man wie alle anderen Firmen vorher den Kontakt gesucht mit dem Hinweis darauf und um eine weitere Zustimmung zu erhalten.

Vielleicht sollte man das einfachheitshalber vor der HU mal wieder freischalten.
Nö weshalb ? Die Leuchte geht ja noch, nur der Ton ist deaktiviert und sollte wohl ausreichen als Hinweis auf ein fehlen eines Gurtes (zu mal das nur auf den Vordersitzen funktioniert,die Rückbank ist nicht mit ein bei zogen) Soweit ich weiß ist der Ton keine TÜV Relevante Prüfung.Es ist nur eine Hilfsfunktion wie der Licht an Hinweis Ton.
 
Mach das was Du meinst, nur beschwere Dich hinter her nicht.

Manchmal ist mit dem Kopf durch die Wand nicht die beste Möglichkeit! Wenn technische Details nach der Auslieferung geändert werden, können die nicht durch die Luft zu Dir fliegen, dann ist dies eben Dein Problem.
Ist es nicht wie Du ja schon unten als Beispiel (wenn auch nicht das beste) mit dem Supermarkt, diese machen Aushänge und geben wahrscheinlich auch Meldungen via verschiedenen Medien wie Radio,Fernsehen und Zeitung bekannt.Und wenn ich einen Nachteil erleide, weil ich nicht informiert werden ist es nicht mein Versäumnis.

Wenn im Supermarkt eine Ware zurückgerufen wird, schreibt Dich auch niemand an, das erfährst Du oft nur durch Aushänge dort vor Ort. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Nur das der Supermarkt nicht weiß wie ich heiße und wo ich wohne Dein Vergleich hingt.Und ein AH hängt auch keine Service Maßnahmen am Eingang aus ;)


Das dürfen sie eben nicht, aber gut wenn man die Berichte zur DS-GVO in Presse, Fund & Fernsehen für Unsinn hält. Vor wenigen tagen gab es ja erst den Ärger in Österreich mit dem Klingeschild, welches die Wohnbaugesellschaft nun abmachen muss.
Weil man den Weg des geringsten Wiederstandes gehen will,statt dagegen zu halten.Und es ist wieder mal völlig Praxisfremd.
Wenn Du seit Inkrafttreten der Verordnung keine neue Einwilligung unterschrieben hast, darf Dich das Autohaus, wie auch jeder andere Unternehmer, nicht mehr anschreiben, auch nicht um eine neue Zustimmung zu erhalten, sie dürfen Dich erst wieder kontaktieren, wenn es um eine Antwort geht, oder Du diesen Wisch aktuell unterschrieben hast. Und da bei Verstößen massive Strafen drohen, sind da viele eher Übergenau als zu lasch.
Ich stehe mit dem AH in einer Geschäftlichen Verbindung,da ich dort mein Fahrzeug gekauft habe und meine Daten dort alle bekannt sind.Und im Rahmen der Qualitätssicherung dürfen diese sehr wohl den Kunden Kontaktieren.Was Sie nicht dürfen ist Werbeaktionen anzubieten, wie neue Modelle oder Zubehörverkauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.944
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück