Dacia Sandero 2 Prestige Tce90 Tankanzeige nach zu voll Tanken defekt ???

Auf eins kann man sich aber einigen. Die Balkenanzeige ist keine Messanzeige sondern dient zur groben Information. Wer das nicht interpretieren kann, was ja bei weniger techn. Begabten vorkommen kann, läuft hier in die Mäusekinofalle. Eine gute Möglichkeit wäre eben eine Durchflußmengenmessung um bessere Werte über den BC errechnen zu lassen. Würde man den techn. machbaren Aufwand auf die Spitze treiben könnte man genau die getankte Menge Sprit mit der verbrauchten Menge Sprit erfassen. Macht man aus Kostengründen nicht und würde auch nicht alle interessieren. Wobei...ich fände es schon geil wenn ich nach dem Tanken im Display die getankte Menge in Litern als Zahl angezeigt bekomme und auf Knöpfchendruck die zu fahrenden Kilometer ständig aktuallisiert je nach Fahrweise angezeigt bekomme, in Kilometern. Und bei einer von mir selber festlegbaren Restmenge ein ordentlicher Alarm losginge. So wie beim Elektroauto. Sollte sich eine Menge Strom leichter Messen lassen wie eine Menge Sprit?
Anmerkung: Die 7 Jahre in Bayern war ich als Servicetechniker in der Messgerätewerkstatt beschäftigt. Reparatur und Zertifizierung auch für die Pharmaindustrie. Ich weiß was messen ist.

WTW – Laborprodukte und On-line Messtechnik (https://www.wtw.com/de/home.html)
 
Vieleicht können die Sanderioaner das Fachwissen besser interpretieren und auf Ihr Fahrzeug zuschneidern (heißt auch lernfähig). Wenn ich mit der Datsche ein Problem habe wo ich nicht weiterkomme, gehe ich auch zu meinem Schrauber, ist mir egal daß der Stern fährt. Hauptsache meiem Balu gehr`s wieder gut. Schau`n wir mal ob das Thema bei MCV / Dogger / Lodgy auch auftaucht.:D:prost:
 
Schau`n wir mal ob das Thema bei MCV / Dogger / Lodgy auch auftaucht.
Beim Dokker doch schon längst geschehen, wenn ich mich richtig erinnere. Sonst wären wir doch nicht auf die Idee gekommen, dass es eventuell unterschiedliche Tanks gibt - um anschließend wieder an dieser Erkenntnis zu zweifeln.

Es vermelden einfach viel zu viele Dacia-Besitzer, es gingen nur 50 Liter rein, obwohl viel mehr rein geht.
 
Es vermelden einfach viel zu viele Dacia-Besitzer, es gingen nur 50 Liter rein, obwohl viel mehr rein geht.
Mal überspitzt sagen. In einem 10 Liter Wassereimer gehen 10 Liter rein bis zur Sicke und noch 2-3 Liter dazu mit "Berg" oben drauf. Und in ein Maßkrug auf dem Oktoberfest gehen ein Liter rein...aber man sieht es nicht ;) Macht das alles wirklich Sinn bloß weil es geht. Das es genau geht weiß der Flieger doch am besten. Gelle :clap:
 
Das sind bei meiner Fahrweise zwischen 400 und 500 Kilometer zusätzliche Reichweite.
 
Mal überspitzt sagen. In einem 10 Liter Wassereimer gehen 10 Liter rein bis zur Sicke und noch 2-3 Liter dazu mit "Berg" oben drauf. Und in ein Maßkrug auf dem Oktoberfest gehen ein Liter rein...aber man sieht es nicht ;) Macht das alles wirklich Sinn bloß weil es geht. Das es genau geht weiß der Flieger doch am besten. Gelle :clap:
:lol:Machen wir eine neue "line" auf: "Mein Gastank ist mit 40l angegeben, passen aber nur 33l rein:lol:
Spaß beiseite, zurück zum Thema:teacher:
 
Bei Leuten, die im Leben mal die Fahrerlaubnis erhalten haben zum Führen von Kraftfahrzeugen, erwarte ich schon ein Mindestmaß an Verständnis, für den fahrbaren Untersatz
Ansonsten sich bei der Tanke seines Vertrauens einen 5 Liter Reservekanister kaufen mit 2 Liter Benzin füllen und bei 30 Grad Celsius in die Sonne stellen :o
 
Hallo miteinander,

jetzt muss ich auch mal was schreiben. Mir geht´s nämlich genau so. Am Sonntag getankt (übervoll) inzwischen 390km gefahren seitdem zeigt die Tankuhr irgend was an, nur nicht mehr das was sie vorher angezeigt hat bei den selben gefahrenen Kilometer.
Das heißt ich fahre nächste Woche in die Werkstatt, oder habt ihr einen Tipp ohne dass jemand meint "daß das normal sei" das ist es definitiv nicht !
 
Hallo miteinander,

jetzt muss ich auch mal was schreiben.
Das heißt ich fahre nächste Woche in die Werkstatt, oder habt ihr einen Tipp ohne dass jemand meint "daß das normal sei" das ist es definitiv nicht !
Hallo
ich behaupte, dies ist bei Dacias normal, mache dies schon seit 6 Jahren mit, dies stört mich schon garnicht mehr, da ich nach gefahrenen Kilometer (Tageszähler) tanke und gut ist :D. Es ist aber mal interesant hier den Beitrag zu lesen wenn mann voll,voll getankt hat :Tankgeber wechseln, bekomm den Ring nicht wieder drauf
Gruss;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder habt ihr einen Tipp ...
Dafür hast Du zu wenig beschrieben.

Drei Hinweise, die vielleicht helfen:
  • je nachdem, wie voll der Tank ist, merkt die Tankanzeige nicht, dass Kraftstoff verbraucht wird. Bei einem richtig vollen Tank können mehr als 20 Liter verbraucht werden, ohne dass sich an der Anzeige etwas ändert.
  • im Bereich des obersten Balkens und des untersten Balkens werden überwiegend die Messungen des Tankgebers für die Berechnung der Anzeige verwendet, dazwischen wird für die Darstellung der Tankanzeige überwiegend der Durchflusses verwendet.
  • Wenn man 15 Liter oder weniger dazu tankt, kann es sein, dass die Tankanzeige den Tankvorgang nicht mitbekommt.
 
Ich verstehe nicht warum man die MIN-MAX Vorgaben des Herstellers ohne Not unter/überschreiten muss. Motoröl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Kraftstoff, Reifendruck, Klimamittel, für alles gibt es Empfehlungen. Zuviel getankt, und der Sensor spinnt? Kein Mitleid.
 
Moin,
ich habe meine "PAPPE" seit 1961, das sind nu 58 Jahre und ich bin einer der Bekloppten die seit der Zeit immer so viel einfüllen bis es im Einfüllstutzen zu sehen ist!

Und noch nie ist mir etwas kaputt gegangen nur weil ich einen Tank richtig voll mache! Wozu soll ich den denn nicht voll machen nur weil Hinz oder Kunz meint da gehören nur 50 Liter rein?

Und ansonsten beneide ich die Geduld von Interpid was das Erklären angeht warum der Schwimmer sich erst dann bewegt wenn der Kraftstoff soweit abgenommen hat, dass der Schwimmer überhaupt erst schwimmt und nicht vom Tankinhalt an die obere Decke hochgedrückt wird.

Gauß DECO


PS. Oh man!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.274
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück