Dacia Sandero 2 Prestige Tce90 Tankanzeige nach zu voll Tanken defekt ???

Das Verhalten Deiner Tankanzeige ist völlig normal. *Hier* habe ich ein paar Zeichnungen dazu gemacht. Wenn 2 Balken fehlen bzw. besser noch 6 Balken angezeigt werden, sind irgendetwas zwischen 30 und 36 Liter im Tank. Wenn noch 2 Balken angezeigt werden, sind weniger als 12 Liter im Tank.
Danke für die Zeichnungen was den Füllgrad betrifft. In diesem Falle würde ich behaupten, dass die angezeigten Werte nicht den wirklichen Füllstand widergeben, - sondern nur eine ungefähr verfügbare Restmenge. Ich muss also zuerst ca. 20 Liter verbrauchen bevor ich eine Info habe.
 
Danke für die Zeichnungen was den Füllgrad betrifft. In diesem Falle würde ich behaupten, dass die angezeigten Werte nicht den wirklichen Füllstand widergeben, - sondern nur eine ungefähr verfügbare Restmenge. Ich muss also zuerst ca. 20 Liter verbrauchen bevor ich eine Info habe.
Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Unterhalb von 42 Litern Tankinhalt ist die Füllstandsanzeige recht präzise. Oberhalb von 48 Litern Tankinhalt kann sie keine differenzierten Werte liefern. Der Tank von Sandero II, Logan II und Duster 2x4 fasst 50 Liter (±5 Liter), wenn man bis zum zweiten Abschlagen der Zapfpistole tankt, und 66 Liter (±1 Liter), wenn man 3 Minuten mit niedrigster Pumpengeschwindigkeit nachtankt, halt bis man den Flüssigkeitsspiegel im Tankstutzen sehen kann.

Die Tanks von Lodgy, Dokker und Duster 4x4 mögen davon unterschiedlich sein.

Die Füllstände, bei denen jeweils ein Balken verschwindet, können individuell sein. Sie sind durch Eingriff in die Software änderbar. Sie sind auf jeden Fall nicht für Benziner und Diesel gleich. Sie können auch sonst werksseitig nach Modellvariante abweichen, das wurde noch nicht ausreichend von uns untersucht.

Das erlöschen des ersten und des letzten Balkens beruht überwiegend auf Werten, die der Tankgeber sendet. Dazwischen wird zu einem nicht unerheblichen Prozentsatz der vom Bordcomputer gerechnete Kraftstoffverbrauch in die Darstellung mit einbezogen. Das führt gelegentlich zu seltsamen Fehlanzeigen oder besser Software-Fehlern. Da hat Dacia sich nicht die Mühe gemacht, jede Eventualität zu berücksichtigen, sondern irgendwann bei einem Fertigstellungsgrad unter 100% die Arbeit an der Software für abgeschlossen erklärt. Regelrechte mechanische oder elektrische Fehler bleiben davon unberührt, die sind eine eigene Geschichte.

So, jetzt Du: wann wird Deiner Ansicht nach der Füllstand nicht korrekt widergegeben?
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Es ist ganz einfach: "Wenn nach Vollbetankung erst 400 Km gefahren werden muss bis sich an der Füllanzeige etwas tut dann stimmt die Anzeige nicht". Man muss da nicht lange suchen um zu einer Antwort zu kommen. Wir sollten uns auch nicht daran gewöhnen wollen eines offensichtlichen Fehlers der Elektronik zu akzeptieren.
Gruss Dacia-Bruno
 
Es ist ganz einfach: "Wenn nach Vollbetankung erst 400 Km gefahren werden muss bis sich an der Füllanzeige etwas tut dann stimmt die Anzeige nicht". Man muss da nicht lange suchen um zu einer Antwort zu kommen. Wir sollten uns auch nicht daran gewöhnen wollen eines offensichtlichen Fehlers der Elektronik zu akzeptieren.
Du hast aber schon verstanden, dass sie bestimmungsgemäß arbeitet? Du kannst höchstens die Ingenieure verurteilen, die sich das haben einfallen lassen.

Ich fahre übrigens bis zu 850 Kilometer, bis endlich mal der oberste Balken der Tankanzeige erlischt. Von da an sind es immer so 170 Kilometer, bis der nächste Balken erlischt. Aber: hochpräzise. Ich kann abgesehen vom obersten Balken den Moment auf 10 bis 20 Kilometer vorhersagen, wann jeweils wieder ein Blaken erlischt.
 
Stellt Euch eine analoge Zeigeranzeige vor: Wenn Du da voller als voll- also proppenvoll tankst- dann
müsste sich die Anzeigenadel im Instrument schon sichelförmig verbiegen.........:o

Bis sie dann wieder einen reelen Wert anzeigt muss man halt schon etliche Kilometers gefahren sein ( und dementsprechend Kraftstoff verbraucht haben).

Ich stelle mal die Behauptung auf,das diese extremen Füllstände nur mit Kunststofftanks zu machen sind.Die Stahlblechtanks hätten einen solchen Ausdehnungsfaktor gar nicht zugelassen!
( Ich kenne dieses Phänomen aus meiner langjährigen Berufspraxis)

In sofern kann ich den fundierten Aussagen von @Intrepid & @* nur zustimmen.

Mit den Tankanzeigen an unseren FZG komm´ich gut zurecht - momentan beschäftige ich mich mit der
Füllstandsanzeige der Tonercasetten am Laserprinter....

Ist aber ein ganz anderes Thema - nur ein klein wenig ähnlich!:whistle:
 
momentan beschäftige ich mich mit der
Füllstandsanzeige der Tonercasetten am Laserprinter....
Kurze Abschweifung vom Thema....Sorry Sorry...wenn das Toner leer Signal kommt, die Tonerkassette rausnehmen und mal an beide Seiten klopfen und etwas schütteln. Wieder einsetzen und es gehen noch 50 Seiten zu drucken.
Hintergrund: Der Toner wird durch eine Transportschnecke gleichmäßig verteilt. Er klumpt aber auch durch die statische Aufladung. War mein erster Job nach der Umschulung. Copiergeräteservice in Thüringen. Nach einem Jahr Absprung weil sich eine Insolvenz angebahnt hatte. Eigener Drucker: Brother 2030
 
Es müssen manchmal mehr als 25 Liter verbraucht werden, bis der Schwimmer frei schwimmt.
Also die halbe Tankfüllung? Und sowas soll akzeptabel sein? Wozu denn eine Tankanzeige? Man kann alles hinterfragen und gutreden, - geht aber irgendwie nicht auf.
 
Wieviel Liter sind noch drin, wenn die 25 verbraucht sind?
Bei nicht experimentieller Voll..Voll Tankung, also Standard tanken nach dem riesigen Adam 25 Liter oder eben halb voll! Beim 50 Liter Tank
denkend_smilie_0012.gif
 
Wieviel Liter sind noch drin, wenn die 25 verbraucht sind?
Ich überlasse es dir die Frage selber zu beantworten. Aber wieviel sollte denn die Tankanzeige auch wirklich anzeigen wenn 25 Liter verbraucht sind? Gell jetzt wird es schwierig! Finde das heraus und teile es im Forum mit. Ich wünsche die Antwort zu lesen. :))
 
Bei nicht experimentieller Voll..Voll Tankung, also Standard tanken nach dem riesigen Adam 25 Liter oder eben halb voll!
Wenn es 25 Liter gebraucht hat, sind noch 40 Liter drin.

Wenn es 10 Liter gebraucht hat, sind noch 40 Liter drin.

Die Tankanzeige zeigt nicht, wie viel verbraucht wurde. Das zeigt der Durchflussmesser. Die Tankanzeige zeigt, wie viel noch drin ist. Dafür wurde sie gebaut.
 
Wenn es 25 Liter gebraucht hat, sind noch 40 Liter drin.
Da ich das ..Sorry...IDIOTENTANKEN nicht praktiziere sind in meinem 50 Litertank nach entnahme von 25 Litern genau noch 25 Liter drin und keine 40 Liter. Und genau von diesen Normalfall ausgehend kam der Einwurf von Dacia-Bruno ...Deine Vorliebe zum VollVoll tanken haste ja schon in einem anderen Thread ellenlang mit Tabellen und Statistik erklärt. Ist aber eben nicht der NORMALFALL. Was die Balkenanzeige angeht, ich fahre nach Tageskilometerzähler und tanke wenn dieser die 500 Km erreicht hat.
 
Auch der Normaltanker ist nicht davor geschützt, versehentlich 65 Liter im Tank zu haben. Dann müssen eben 25 Liter verbraucht werden, bis man es an der Tankanzeige registriert.
 
Auch der Normaltanker ist nicht davor geschützt, versehentlich 65 Liter im Tank zu haben. Dann müssen eben 25 Liter verbraucht werden, bis man es an der Tankanzeige registriert.
Da würde ich aber die Tankstelle wechseln wenn die Anlage so unzuverlässig Abschaltet. Sowas kommt wohl bei den Geeichten Anlagen kaum vor das da 15 Liter mehr durchlaufen. 1-2 Liter je nach Temperatur wären noch akzeptabel.
Meine erste Tankung war auch 51 Liter (nach der Abholung und Hinweis des Verkäufers sofort zu tanken), aber nur weil ich den Rüssel an der letzten Kerbe eingehängt hatte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück