Dacia Sandero 2 Prestige Tce90 Tankanzeige nach zu voll Tanken defekt ???

ToG Jah Army

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2014
Hallo liebe Dacianer Gemeinde
Habe folgendes Problem bin heute aus Kroatien wieder gekommen und musste feststellen das meine Tankanzeige nur 2 Striche auf der Gesamten Fahrt runter ging....
bei der hinfahrt war er komplett leer und vor der Rückfahrt hab ich ihn also so voll getankt das der Zapfhahn 3 mal geknackt hat Zeichen für voll ...also sprich hab ihn dann ein wenig höher gehalten damit noch bissl mehr rein geht seit dem kommt mir das vor das meine Tankanzeige und Restkilometer nicht mehr stimmt wie bei der hinfahrt ??!! kann ich damit was verstellt haben mit dem Übertanken ???oder kann da nix passieren

Bitte um Antwort danke im Vorraus Mit freundlichen Grüßen
 
Eine Tankanzeige kann auch kaputt gehen.

Aber um das festzustellen, müsstest Du umfangreicher berichten. Ich zum Beispiel fahre auch mal 700 bis 800 km, ohne dass sich überhaupt etwas an der Tankanzeige bewegt - und es ist nichts kaputt.
 
Also, wenn ich meinen TCe90 voll voll Tanke, kann ich bis zu 400 km fahren, bis sich der erste Balken bewegt. Jetzt weiß ich nicht, wie weit Du gefahren bist. Auch Zusatzverbraucher wie eine Klimaanlage oder ein höherer Luftwiederstand spielen eine Rolle (bei der Hinfahrt?)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also, wenn ich meinen TCe90 voll voll Tanke, kann ich bis zu 400 km fahren, bis sich der erste Balken bewegt. Jetzt weiß ich nicht, wie weit Du gefahren bist. Auch Zusatzverbraucher wie eine Klimaanlage oder ein höherer Luftwiederstand spielen eine Rolle (bei der Hinfahrt?)

Also wie gesagt ich bin hin gefahren waren ca 800 km und hatte vor der Fahrt voll getankt übrigens Super 95 und musste nach 600 Km noch einmal ein wenig nachtanken weil die Anzeige runter gegangen war bis auch 2 Striche Klima anlage lief bei hinweg. Rückweg lief Klima etwas weniger weil wir Nachts zurück gefahren sind
und auf dem Rückweg hatte ich nach 600 km erst 2 Striche weg und Rest Kilometer von ca 800 nun hatte ich Angst stehen zu bleiben weil ich dachte habe etwas kaputt gemacht beim übertanken
 
... auf dem Rückweg hatte ich nach 600 km erst 2 Striche weg und Rest Kilometer von ca 800 nun hatte ich Angst stehen zu bleiben weil ich dachte habe etwas kaputt gemacht beim übertanken
Nein, das war völlig normal.

Eine Anzeige "Restkilometer von 800" kann sehr trügerisch sein. Wenn Du gerade auf der Autobahn mit 4 Liter Momentanverbrauch in den letzten 10 Minuten dahin gleitest, rechnet Dir der Bordcomputer aus 32 Litern Tankinhalt 800 Kilometer aus. Fährst Du am nächsten Tag im Berufsverkehr durch die Stadt mit einem Momentanverbrauch der letzten 10 Minuten von 8 Litern, reduzieren sich die Restkilometer ruck-zuck auf 400 km. Gleitest Du am nächsten Tag wieder gemächlich über die Autobahn, klettern die Restkilometer wieder auf eine Anzeige von 700 hoch. Und das Schlimme ist, der Bordcomputer rechnet noch nicht einmal falsch. Das ist alles völlig korrekt kalkuliert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
also kann es in dem Fall nicht sein das ich mit dem übertanken etwas defekt gemacht habe und ich jetzt auf einmal ohne Tank da stehe weil es mir noch so viel anzeigt ??
 
also kann es in dem Fall nicht sein das ich mit dem übertanken etwas defekt gemacht habe und ich jetzt auf einmal ohne Tank da stehe weil es mir noch so viel anzeigt?
Das Verhalten Deiner Tankanzeige ist völlig normal. *Hier* habe ich ein paar Zeichnungen dazu gemacht. Wenn 2 Balken fehlen bzw. besser noch 6 Balken angezeigt werden, sind irgendetwas zwischen 30 und 36 Liter im Tank. Wenn noch 2 Balken angezeigt werden, sind weniger als 12 Liter im Tank.
 
Zusammengefasst: Deine Tankanzeige stimmt und ist nicht defekt. Auf die Anzeige der Restreichweite sollte man sich nicht verlassen. Zumundest, wenn sich das Fahrprofil ändert.
 
Vor drei Jahren habe ich getankt obwohl der Tank fast voll war ca 10 Liter weil ich etwas weiterweg fahren wollte beim Fahren stellte ich fest das sich die Tankanzeige nicht mehr änderte wie ich Inspektion hatte wurde das wieder korrigiert mir wurde gesagt man hätte eine neue Software aufgespielt. Es käme nur vor wen man eine zu geringe Betankung mache dadurch könne sich die Software aufhängen der Werkstattleiter hat mir auch das damalige Datenblatt mit dem Fehlercode/meldung von Dacia gezeigt wo das Stand vielleicht ist das was Ähnliches.
 
Es käme nur vor wen man eine zu geringe Betankung mache dadurch könne sich die Software aufhängen ...
Jau, habe ich schon mal beim Vertragshändler als Gespräch mitbekommen. In der Anleitung von Renault für die Werkstatt stehen Hinweise an den Kunden drin:
  • Der Kraftstofftank muss bei ausgeschalteter Zündung befüllt werden (raten Sie dem Kunden, den Schlüssel abzuziehen).
  • Im Idealfall muss der Kunde den Tank mit mindestens 15 l befüllen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
ja ohne schlüssel geht der tankdeckel nicht auf also muss er aus der Zündung ausser man hat 2 schlüssel bei
 
Zündung einschalten an der Tanksäule? Darauf muss man auch erst mal kommen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück