Dacia Sandero 2 Prestige Tce90 Tankanzeige nach zu voll Tanken defekt ???

Ich verstehe nicht warum man die MIN-MAX Vorgaben des Herstellers ohne Not unter/überschreiten muss. Motoröl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Kraftstoff, Reifendruck, Klimamittel, für alles gibt es Empfehlungen. Zuviel getankt, und der Sensor spinnt? Kein Mitleid.
Bist du sicher, dass du hier im Forum richtig bist ??
Und überhaupt, wie kann man den zu viel tanken voll ist der Tank erst, wenn´s oben raus läuft und selbst dann, darf da nichts versagen !
Da ich sehr viel fahre nutze ich dann den günstigen Sprit um rand voll zu tanken. Sollte ja auch kein Problem sein.
Ich habe ca. 35Liter Sprit getankt und nein, das Benzin war noch nicht zu sehen.
Aber ich sehe schon, hier hat leider auch keiner einen Lösungsvorschlag außer wie ich schon oben geschrieben habe, in die Werkstatt, hab ja noch Garantie.
 
Ich denke schon ich bin richtig hier, fahre Duster seit 8 Jahren, und die Frau Sandero seit 4 Jahren. Keine Probleme in beiden Dacias außer zwei Glühlampen, einen Nagel eingefahren, und einen vergammelten Mittelschalldämpfer.

Verglichen mit den 2 BMW vorher (318, 318is) ist Dacia finanziell die bessere Wahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den Benzinern zumindest gibt es die Benzindampf-Rückführung (Evaporation-Purge), ich habe keine Ahnung ob dessen Funktion durch "zuviel-tanken" gestört wird. Nur so ein Gedanke... Die Dampf-Rückführung kann einen Fehler in den OBD speichern, insofern will "zuviel-tanken" beim TÜV zu Problemen führen. Nur so ein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben hier im Forum Mitglieder, die in Organisationen mit 3-stelliger Fahrzeugzahl an Dacias tätig sind. Da wird auch aus verschiedenen Gründen gerne vollvoll getankt. So lange die nicht von problematischen technischen Folgen berichten, halte ich solches Gerede für pure Angstmache. Ich frage mich nur, was die Motivation dafür ist?
 
Aber ich sehe schon, hier hat leider auch keiner einen Lösungsvorschlag außer wie ich schon oben geschrieben habe, in die Werkstatt, hab ja noch Garantie.

Wiso in die Werkstatt? Die können auch nichts machen.
das habe ich oben geschrieben:
Vielleicht sollte man mal erwähnen, daß die heutigen Tanks aus Kunststoff und doch formstabil sind. Sie lassen sich aber besser an z.b. Bodengruppen anpassen und leichter fertigen. das heißt aber auch daß der Tankgeber nicht immer an der höchten Stelle der Tankdecke positioniert ist. Dacia sagt: 50l Tankvolumen, dann ist voll. Dann sagt die Tankanzeige korrekt voll. Wenn Du die darüber liegende Luftkammer(ca 20%) auch noch voll machst bist du bei 60l aber der Tankgeber klebt bei 50l. Der kennt nur voll nicht vollvoll. Fazit: erst den Sprit über 50l verbrauchen, dann funktioniert die Tankanzeige wieder korrekt. Die Mehrreichweite ist ein Zuckerl für Die die`s mögen oder auch mal brauchen. ;)
Aber technisches Verständnis kann (darf) man Keinem einprügeln.
 

Ich will keinem Angst machen., Dacia fahren soll ja Spaß machen :) Und damit es beim Spaß bleibt empfehle ich sich an die Herstellervorgaben zu halten. Die Leute bei Renault verstecken böswillig keinen Tankinhalt sondern haben sich beim Design des Tanks etwas gedacht.

Leider nur auf Englisch: Zuviel im Tank ok, das is von Fiat Chrysler, vielleicht ist Renault besser

oder auch auf Englisch: Sei kein Blödmann, tank nicht zuviel Zwei Teile, falls interessant Link unten im ersten Teil

Ich bin aufgewachsen mit Tanks die ein Loch im Deckel hatten zum Druckausgleich, aber heute ist ein Tank wesentlich komplizierter als "Wat is´ne Benzintank? Da stelle ma uns mal janz dumm, und sagen, en Benzintank iss ne jroße, runde, schwarze Raum mit zwei Löchern. Durch das eine kommt dat Benzin rein, un das andere krieje ma späta .. "
 
Die Leute bei Renault verstecken böswillig keinen Tankinhalt sondern haben sich beim Design des Tanks etwas gedacht.

Leider nur auf Englisch: Zuviel im Tank ok, das is von Fiat Chrysler, vielleicht ist Renault besser

oder auch auf Englisch: Sei kein Blödmann, tank nicht zuviel Zwei Teile, falls interessant Link unten im ersten Teil
Das haben wir hier doch alles schon mehrfach rauf und runter besprochen, warum das so ist, wo Dacia sich das einfach gemacht hat und auf was man beim vollvoll-tanken achten muss.

Da muss nicht immer wieder einer neu um die Ecke gelaufen kommen und mit dem erhobenen Zeigefinger drohen.
 
...voll ist der Tank erst, wenn´s oben raus läuft...

Nein!
Dann sag ich´s mal mit Ruhrpottcharme :hammer: :

Voll ist nicht wenn Du sagst das Voll ist.
Voll ist wenn der Hersteller sagt das Voll ist“


...Und überhaupt, wie kann man den zu viel tanken...

Sicher kann man das:
-Ausdehnungsvolumen
-Entlüftungsrohr
-Tankzuführungsrohr ...
...sind dafür gedacht möglichst mit Luft gefüllt zu sein, und nicht das sie bis Oberkante mit Kraftstoff stehend „vollgepresst“ zu werden.

Und da hier bisher niemand auf die Idee gekommen zu sein scheint in die Bedienungsanleitung zu sehen, habe ich das einmal übernommen:
übertanken.JPG

In diesem Zusammenhang:
...Am Sonntag getankt (übervoll)
könnte die Übernahme einer Garantieleistung durchaus auch einmal problematisch werden, wenn man den Fehler macht zu erwähnen das Fahrzeug nicht bestimmungsgerecht verwendet zu haben (siehe BDA)

Und falls es immer noch nicht klar ist zu Verdeutlichung nochmals einige Beispiele nicht bestimmungsgerechter Verwendung:
-man kann einen ungebremsten 750 kg Anhänger auch mit 1,5 t beladen
-man kann auch einen Autoreifen auf 4 bar auffüllen und dann in den Urlaub fahren
-man kann auch mit einem der o.g. Anhänger 210 km/h fahren
-man kann auch seine Kaffetasse immer genau bis zu Oberkante füllen annstatt ein wenig „Luft“ zu lassen
-man kann auch im 3. Gang mit Maximaldrehzahl von Berlin nach München fahren ohne einmal den 4. und 5. zu bemühen....
...kann man alles machen...:boohoo:

Aber abgesehen davon ist der Tankgeber überhaupt nicht defekt.
Der Effekt des verspäteten Ansprechens wurde oft genug erklärt.
 
Voll ist nicht wenn Du sagst das Voll ist. Voll ist wenn der Hersteller sagt das Voll ist“
[...]
Und da hier bisher niemand auf die Idee gekommen zu sein scheint in die Bedienungsanleitung zu sehen, habe ich das einmal übernommen:
Anhang anzeigen 78963
In den Bedienungsanleitungen unserer Dacias steht nicht, wann der Tank voll ist. Da steht, es gäbe ein Fassungsvermögen von ca. 50 Litern und auf welche Art und Weise der konstruktionsbedingte Expansionsraum erhalten bleibt.

Ich befülle den nicht klar abgegrenzten Expansionsraum und achte darauf, dass dennoch kein Kraftstoff entweicht. Und so lange kein Kraftstoff entweicht, begehe ich keinen Regelverstoß.
 
@Intrepid in meinem Tankdeckel steht symbolisch max. 3x Click, steht das bei dir nicht? Hat jetzt aber auch nichts damit zu tun, dass man auch einfach übervoll machen kann ohne dass etwas kaputt geht.
 
@Intrepid in meinem Tankdeckel steht symbolisch max. 3x Click, steht das bei dir nicht?
Habe ich noch nicht drauf geachtet, entspricht aber dem Text in der Bedienungsanleitung: "Springt die Automatik bei annähernd vollem Tank zum ersten Mal heraus, die Automatik maximal noch zweimal einrasten, damit der konstruktionsbedingte Expansionsraum erhalten bleibt"

Ich will an manchen Tagen bewusst den Expansionsraum mit Kraftstoff befüllen. Weil ich anschließend noch vor einer möglichen Erwärmung mehrere Liter Kraftstoff verfahre, muss ich kein Überlaufen befürchten.

Dass der Hersteller einen Expansionsraum vorsehen muss, ist Teil des Regelwerkes.

Ein Verbot, diesen Expansionsraum als zusätzliches Tankvolumen zu nutzen, wenn Sorge getragen wird, dass kein Kraftstoff ausläuft, ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht findet ja jemand eine entsprechende Norm?



Nachtrag1: dann wäre aber genau zu definieren, wo dieser Expansionsraum beginnt. Denn wer sich an die Bedienungsanleitung hält, kann auch mal 60 Liter im Tank haben ... oder auch nur 45 Liter. Das in der Bedienungsanleitung beschriebene Verfahren ist sehr ungenau.



Nachtrag2: wie ungenau das in der Bedienungsanleitung beschriebene Verfahren ist, mag man anhand *dieser Aufzeichnung von Tankvorgängen* erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten dass Intrepid Diesel tankt, bei Benzinern kann das "randvoll" nicht immer folgenlos bleiben, siehe mein Links weiter oben.
 
Ich gehe mal davon aus daß Keiner vollvoll tankt und das Fahrzeug dann in die Sonne stellt, sondern daß vollvoll getankt wird, wenn man vor einer längeren Fahrt steht also mit sofortiger Mengenreduzierung. Somit ist der Bedarf an "Ausdehnungsvolumen" nicht das "große Problem".
 
Die Unendlichgeschichte VollVoll geht weiter und weiter und weiter. ;) Ich bin aber auch ein Blödie. Habe das noch nie nötig gehabt und tanke wie MayerSchulze und höre nach den ersten Klick auf bzw. mache das Deutsche Lieblingsspiel zur nächsten glatten Summe klicken. Macht sich halt besser bei Kartenzahlung wenn man da keine krummen Werte hat :rolleyes: Bin halt Preuße. Ordnung muß sein, weggetreten :doh: Und meine Tankanzeige hat noch nie gesponnen !
 
Ich tanke auch immer nur bis zum 1. Klick. das hab ich jetzt 2x gemacht, 1x bei Übernahme und 1x bei 18000km. Benzin brauche ich nur zum Starten und wenn Gas "Alle" ist. Der Benzintank ist mein Reservekanister. :whistle: :doh::D:D
 
Hallo miteinander,
nun schreib ich doch wieder. Ich hoffe, es gibt nicht wieder ein Forumsmitglied, das sich über andere versuchen lustig zu machen und sich freuen, wenn bei anderen was kaputt geht.... den Rest spar ich mir.

So, zum Thema,
nachdem meine Tankanzeige nach dem "Volltanken" nur einen Strich verloren hatte, obwohl eigentlich nach meiner Erfahrung mindestens schon 3-4 Striche weg gewesen sein müßten, hab ich letzten Sonntag wieder getankt und heute kann ich nach 420km berichten, die Tankanzeige zeigt wieder richtig an. Ob das nach einem Tankvorgang wieder vom Bordcomputer neu berechnet wird.... man weiß es nicht, auf jeden Fall hab ich dieses mal nach dem zweiten Abschalten der Zapfpistole aufgehört.
Alles wieder gut und Danke für die vielen guten Ratschläge und Kommentare ohne Häme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück