Dacia Logan MVC SCE 75 Essentiel oder Sandero SCE 75 Essentiel

Graf_Zahl

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero SCE 75
Hallo liebe Dacianer,

ich möchte mir eines dieser beiden Autos kaufen und möchte eure Erfahrungen in die Entscheidung mit einbeziehen. Die beiden trennen wohl nur 11 Kg Leergewicht, was ich kaum glauben kann, weil es nach ner ganzen Menge mehr Blech und Volumen beim Logan MVC aussieht :o.
Mir geht es bei dem Motor darum, dass er einigermaßen flott zu fahren ist (auch im MVC) und eben genügend Reserven für ein Überholmanöver vorhanden sind. Ne Rakete brauche ich nicht. Wie ist die Geräuschdämmung in den beiden Autos? Mir erscheint es so, als wären es fast die gleichen Autos nur im MVC mit nem längeren Hinterteil. Ich hoffe, dass die Geräusche da nicht lauter sind durch die Dachreeling. Ein wichtiger Punkt wäre mir noch das Fahrverhalten in dem Wagen. Ich lese immer mal von ner ziemlich weichen Federung...ich hoffe, dass das Fahrverhalten im MVC nicht schlechter ist als im Sandero durch dieses Hinterteil. (Ich hatte mal einen Opel Astra F, der war sehr weich gefedert und man merkte deutlich den Hinterbauch und dieser neigte sehr zu schwanken und war ziemlich unsicher zu fahren. Das Gefühl war, wie einen Wal zu steuern :D. Das möchte ich nicht mehr haben.) Gibt es da Erfahrungswerte im direkten Vergleich der beiden Autos?

Ich freue mich auf eure Kommertare und Denkanregungen.
 
Zum Motor kann ich jetzt nichts sagen, fahre den 0,9Turbo.
Aber zum Fahrverhalten.
Ich selber hatte vorher einen Vecra B mit Sportfahrwerk = Bretthart
Habe aber auch zeitweise einen Vectra C gefahren, mit normalen Fahrwerk = besoffener Wahl
Dann fahre ich noch einen Citroen Berlingo 3 und in die gleiche Schiene würde ich auch den Dacia packen, das Fahrwerk ist 'französisch weich'
Nichts für schnelles Kurvenfahren, schluckt aber gut Unebenheiten auf der Straße. Zumindest der MCV neigt etwas zum poltern, ist aber alles im grünen Bereich.
Was aber viel wichtiger ist, jeder hat da ein anderes Empfinden, deshalb mei Tipp:
Fahre beide Autos zur Probe (auch mal über einen Feldweg oder schlechtere Straße) und entscheide dann was für Dich das richtige ist.
Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.
 
Viel Reserven für Überholmanöver hat der Motor denke ich nicht.
Das geht mit dem TCe 0,9 (90PS) gerade noch angenehm.
Mit 75PS wird einiges an Drehzahl oder Planung nötig sein um überholen zu können.

Und ja ist defacto dasselbe Auto, nur dass der Logan hinten geräumiger ist.

Federung ist schon weich, aber das Auto hüpft nicht herum.
Lenkung ist meiner Meinung nach einigermaßen direkt. Ab 100km/h fühlt sie sich fast zu direkt bzw zu stark servounterstützt, wenn man auf leicht unebener Straße fährt/überholt.

Aber ich würde mal sagen, falls du öfters mal was transportiersrt, dann den Logan.
Brauchst du keinen Kofferaum, dann den Sandero. Preislich liegen meines wissens ca 600€ zwischen den beiden.
 
Der 1.0er ist eine Wanderdüne, allenfalls für den Stadtverkehr brauchbar.
Der TCe 90 ist eindeutig die bessere Wahl.

Ansonsten ist der Logan einfach nur ein Sandero Kombi.
 
den größten Teil deiner Fragen kannst du selber beantworten indem du Probefahrten mit beiden Fahrzeugen absolvierst.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Oebis: Das ist richtig, allerdings ist es sehr schwer den SCE 75 bei den Autohäusern zu testen, weil sie diesen Motor (noch) nicht in ihren Vorführwagen haben, bzw. häufig den 90 PS Turbobenziner. Deshalb möchte ich auch die Nutzer des Forums nach ihren Erfahrungen befragen.
 
@Oebis: Das ist richtig, allerdings ist es sehr schwer den SCE 75 bei den Autohäusern zu testen, weil sie diesen Motor (noch) nicht in ihren Vorführwagen haben, bzw. häufig den 90 PS Turbobenziner. Deshalb möchte ich auch die Nutzer des Forums nach ihren Erfahrungen befragen.
Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit dem 1.0, aber im ungarischen Forum habe ich gelesen dass er sehr kurz übersetzt ist. Ab 100 wird's unangenehm (und ein Säufer), also wie John Doe schon sagte eher ein Stadtauto.
 
Da das Motörchen noch weniger Hubraum als der 1.2er hat, ist er folglich noch kürzer übersetzt.
 
... allerdings ist es sehr schwer den SCE 75 bei den Autohäusern zu testen, weil sie diesen Motor (noch) nicht in ihren Vorführwagen haben, bzw. häufig den 90 PS Turbobenziner. Deshalb möchte ich auch die Nutzer des Forums nach ihren Erfahrungen befragen.

Tue Dir selbst einen Gefallen, und teste den Motor unbedingt selbst!
Und zwar unbedingt unter Bedingungen und ausgiebig, für die das Auto (mit dem Motor!) gedacht ist, bzw. welche eigenen Ansprüche Du selbst stellst (die da z.B. möglich wären: nur Flachland-oder viel Berge, nie Autobahn oder fast immer Autobahn, eher gemütlich unterwegs-oder ständig am V-max-Limit( bzw."Ampelstarter"), ständig voll besetzt/beladen oder fast immer allein, mit oder ohne Anhänger, oder, oder.....etc.
Höre nicht darauf, welche Meinungen hier kommen!
Ein Drittel hier meint, das wären alles "Wanderdünen", ein Drittel hat super Spaß mit so einem Motor, ein Drittel findet ihn gerade so ok..

Probefahrt! :exclaim:
 
Tue Dir selbst einen Gefallen, und teste den Motor unbedingt selbst!
Und zwar unbedingt unter Bedingungen und ausgiebig, für die das Auto (mit dem Motor!) gedacht ist, bzw. welche eigenen Ansprüche Du selbst stellst (die da z.B. möglich wären: nur Flachland-oder viel Berge, nie Autobahn oder fast immer Autobahn, eher gemütlich unterwegs-oder ständig am V-max-Limit( bzw."Ampelstarter"), ständig voll besetzt/beladen oder fast immer allein, mit oder ohne Anhänger, oder, oder.....etc.
Höre nicht darauf, welche Meinungen hier kommen!
Ein Drittel hier meint, das wären alles "Wanderdünen", ein Drittel hat super Spaß mit so einem Motor, ein Drittel findet ihn gerade so ok..

Probefahrt! :exclaim:
Viele haben Meinungen aber gefahren haben ihn (den Lütten 73 PS) bis jetzt die wenigsten!
Für normale Fahrten in der Stadt und Überland reicht der in der Norddeutschen Tiefebene aus.
Bin mal kurz auf der Autobahn gewesen und selbst da reicht der noch aus wenn man nicht unbedingt 200 Fahren will,aber da kommt der 90PS Motor wohl auch nicht hin.
Für die gemütliche Tour mit 120-130 km/h reicht der aus.
Wer denn doch mehr zwischen den Hügeln wohnt der sollte denn besser zum 90PS Motörchen greifen!
Wie Omnivor schon schreibt alles berücksichtigen wofür er genutzt werden soll.
Unser ist ja auch für die Stadt und kurze Wege gedacht aber ich hätte keine Bauchschmerzen damit auch längere Fahrten auf der Autobahn zurück zu legen.
Seitdem wir den haben bin ich eigentlich nur noch damit unterwegs super zu fahren,ein und aussteigen null problemo :)
Meiner Freundin hab ich die anderen Kiste übergebügelt....200 Diesel Pferdchen tiefer einstieg sch... lange Türen aber Cabrio.
Die Datsche ist mir irgendwie lieber..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er dem TE um die Wahl zwischen Sandero und Logan MCV ESSENTIEL geht stellt sich die Frage zur Motorenwahl gar nicht.;)

An den TE:

Entscheide einfach nach dem persönlichen Platzbedarf und wo Du parkst,mit dem Sandero ist die Auswahl an Parklücken größer.:)

Ansonsten wegen Unterschieden im Fahrwerk einfach beide Modelle mal Probe fahren,geht auch mit anderem Motor das Fahrverhalten zu probieren.^_^
 
Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit dem 1.0, aber im ungarischen Forum habe ich gelesen dass er sehr kurz übersetzt ist. Ab 100 wird's unangenehm (und ein Säufer), also wie John Doe schon sagte eher ein Stadtauto.

Gestern 500 km Autobahn gefahren ca. 50 km davon überland und 10 km Stadt fahrt.
Die eine Hälfte mit und die andere ohne Klimaanlage,Autobahn meist 120 aber auch mal 170km/h und dazwischen irgendwo gefahren.
Der Verbrauch liegt bei 5,8l bei was jetzt nicht zu viel ist da die Klima schon einiges an Leistung saugt.
Auch ab 100 und mehr absolut null Probleme,weder laut noch zu lahm für die paar Ps.
Mehr PS könnten es natürlich immer sein aber das sind ja auch keine Rennwagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Tue Dir selbst einen Gefallen, und teste den Motor unbedingt selbst!
Und zwar unbedingt unter Bedingungen und ausgiebig, für die das Auto (mit dem Motor!) gedacht ist, bzw. welche eigenen Ansprüche Du selbst stellst (die da z.B. möglich wären: nur Flachland-oder viel Berge, nie Autobahn oder fast immer Autobahn, eher gemütlich unterwegs-oder ständig am V-max-Limit( bzw."Ampelstarter"), ständig voll besetzt/beladen oder fast immer allein, mit oder ohne Anhänger, oder, oder.....etc.
Höre nicht darauf, welche Meinungen hier kommen!
Ein Drittel hier meint, das wären alles "Wanderdünen", ein Drittel hat super Spaß mit so einem Motor, ein Drittel findet ihn gerade so ok..

Probefahrt! :exclaim:

Ich würde sehr gerne die beiden Autos in der SCE 75 Motorisierung testen. Allerdings habe ich nach mehreren Händleranfragen noch keinen gefunden, der wenigstens einen der beiden mit diesem Motor für ne Probefahrt hätte. Wenn also jemand jemanden kennt und weiß wo dies möglich wäre, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen. :)
 
Den wirst du leider auch kaum finden,finde ich auch nicht so gut das die so selten sind.
Ist aber bei uns das gleiche auch so mit Diesel Fahrzeuge die nicht als Vorführwagen am Platz sind.
Ich denke du kannst den 90 Ps Motor in betrieb mit der Klimaanlage ungefähr gleichsetzen mit den Sce 75 ohne Klima in betrieb,habe ja beide schon gefahren.
Da die Klima ca. 10-12 PS für sich in Anspruch nimmt hast du ungefähr die Leistung von lütten Motörchen
Möchte aber noch mal erwähnen das der Sandro mit dem Nähmaschinen Motor wirklich nicht laut ist das es unangenehm auffallen würde, Wind Geräusche sind auch normal und nicht nervend oder übermäßig laut wie man bei einigen anderen Modellen so lesen kann.
 
Windgeräusche sind am Sandero eh geringer,sie entstehen beim MCV hauptsächlich durch die Dachreling.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.098
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück