Dacia Logan MVC SCE 75 Essentiel oder Sandero SCE 75 Essentiel

Hallo liebe Dacianer,

ich möchte mir eines dieser beiden Autos kaufen und möchte eure Erfahrungen in die Entscheidung mit einbeziehen. Die beiden trennen wohl nur 11 Kg Leergewicht, was ich kaum glauben kann, weil es nach ner ganzen Menge mehr Blech und Volumen beim Logan MVC aussieht :o.
Mir geht es bei dem Motor darum, dass er einigermaßen flott zu fahren ist (auch im MVC) und eben genügend Reserven für ein Überholmanöver vorhanden sind. Ne Rakete brauche ich nicht. Wie ist die Geräuschdämmung in den beiden Autos? Mir erscheint es so, als wären es fast die gleichen Autos nur im MVC mit nem längeren Hinterteil. Ich hoffe, dass die Geräusche da nicht lauter sind durch die Dachreeling. Ein wichtiger Punkt wäre mir noch das Fahrverhalten in dem Wagen. Ich lese immer mal von ner ziemlich weichen Federung...ich hoffe, dass das Fahrverhalten im MVC nicht schlechter ist als im Sandero durch dieses Hinterteil. (Ich hatte mal einen Opel Astra F, der war sehr weich gefedert und man merkte deutlich den Hinterbauch und dieser neigte sehr zu schwanken und war ziemlich unsicher zu fahren. Das Gefühl war, wie einen Wal zu steuern :D. Das möchte ich nicht mehr haben.) Gibt es da Erfahrungswerte im direkten Vergleich der beiden Autos?

Ich freue mich auf eure Kommertare und Denkanregungen.
Ich fahre nun seit Anfang April einen sce75 in der einfachen Ausstattung und bin mehr als zufrieden. Leistung und Verbrauch sind sehr gut ( zwischen 5 und 7 Liter) und das Fahrwerk ist um Klassen besser als bei meinem vorher gehenden Auto ( VW Fox 210000 km gefahren!). Ich wollte ein Auto zum fahren und nicht zum Zeigen!! und das erfüllt mein Sandero voll und ganz.
 
Meiner ist Baujahr 2016 und hat noch den "Holzmotor". So weit sind die beiden in der Leistung allerdings nicht auseinander. Überholen; Traktor geht bequem, Lkw mit Anlauf, zurückschalten und Augen zu geht auch. Porsche - sinnlos. :D Fahrverhalten - da kannste nicht meckern. Weich mitunter sehr weich. Die Lenkung wie ein Griff ins Sofakissen. Sehr sehr weich und direkt, ist gewöhnungsbedürftig. Kurvenlage - also das ESP hat noch nicht eingreifen müssen wenn meine bessere Hälfte durch die Kurven drischt das die Reifen quietschen. Lass Dich durch die Seitenneigung nicht ins Bockshorn jagen, das ist normal. Seitenwindempfindlichkeit hat sich als Gerücht erwiesen. Holperige Strecken mag er nicht, da schaukelt er sich ganz schön auf. Nichts für Leute mit Seekrankheit.:D:D:D

Hast Du überwiegend Stadt- und Nahverkehr reicht der Sandero. Brauchst Du eine Familienkutsche oder hast öfters was zu laden ist der Logan 1. Wahl. Ansonsten wie früher der Käfer; er läuft und läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also überholen geht auch mit dem ohne Probleme wenn man weit genug schauen kann was von vorne kommt.
Ich überhole auch 3 und mehr am Stück damit, natürlich vorher rechtzeitig runter schalten und ordentlich Drehzahl geben denn läuft der kleine auch!
Wir sind auch immer noch sehr zufrieden damit, ärgern tun ich mich nur noch etwas das ich nicht den MCV genommen habe.
Aber der nächste ist denn ein MCV ;-)
 
Hallo,

Windgeräusche wegen Dachreling wird es bei Essentiel nicht geben weil der gar keine hat?
Nebenbei bemerkt glaube ich das man den MCV als Ge- bzw. Verbrauchtwagen
deutlich besser bzw. teurer verkauft kriegt.

MFG, Farmer
 
Der MCV hat ein anderes Heck was schon andere Windgeräusche verursachen wird.
Mit dem Verkauf denke ich auch immer das ein Kombi besser zu verkaufen ist,aber viele entscheiden sich für den Sandero bzw. Golf Polo klasse usw.
Farmer du denkst so wie ich,wir gehen von uns aus was praktischer ist.
Aber alle denken anders und darum werden alle Kisten verkauft ob Kombi oder Kleinwagen!
 
Wir haben unseren das letzte Wochenende durch den Harz gejagt und das geht auch mit dem kleinen Motor.
2 erwachsene eine 13 Jährige und Gepäck im Kofferraum hat er noch gut geschafft,zum Urlaub OK aber wer in den Bergen wohnt sollte minimum den 90PS Motor nehmen!
Heute früh geht es an die Ostsee nach Eckernförde bis nach Dänemark, bin so gerne damit unterwegs das unser 200PS Diesel/Cabrio nur noch rumsteht und voll Staubt :)
Würde den Motor wieder wählen, nicht der Hirsch aber ausreichend und sparsam!
Verleitet zum gemütlichen dahingleiten mit 110 - 130 Km/h, ist nicht grad Frauchen ihre Sache da sie lieber mit 180 und mehr unterwegs ist was denn öfter mal ein Augen kullern hervor zaubert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Auto. Nach viel überlegen und probefahren wird es ein Sandero Ambiance in marineblau mit Klima. Werde ihn in den nächsten Wochen sobald ich Zeit habe bestellen.
 
Hallo zusammen, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Auto. Nach viel überlegen und probefahren wird es ein Sandero Ambiance in marineblau mit Klima. Werde ihn in den nächsten Wochen sobald ich Zeit habe bestellen.

Na dann willkommen hier inder Anstalt für Daciaverrückte....-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.919
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück