dacia logan mcv Bj. 12/2009 Landi Renzo Gas

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
hallo ich habe einen dacia logan mcv lpg und habe meine 30000er Inspektion verdöddelt........
mittlerweile habe ich gut 49000 km auf der uhr. das sind die fakten....
garantie ja das hat sich damit wohl locker erledigt. also gut....

meine frage wäre nun wie gehe ich am kostengünstigsten mit der situation um??
Irgendwelche Ideen???
-muss das ventilspiel eingestellt werden oder kann es sein das dies nicht nötig sein wird ? dacia logan 1.6 lpg werksgaser baujahr 12/2009 also tüv fällig ok
also ich möchte nur das nötigste machen lassen weil die garantie wohl im arsch ist ..... und was wird der spaß mich wohl kosten.........

PS: ja ich weiß, aber bitte keine fragen wieso und warum!! weil es sich nicht mehr ändern läßt....

vielen dank und liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die Garantie ist mal weg.

Das muß aber nicht zwangsläufig heißen, daß jetzt alles mögliche auch kaputt geht.

Laß jetzt mal einen großen Kundendienst machen, bei dem auch das Ventilspiel geprüft und ggf. korrigiert wird.
Denn wie hier immer wieder zu lesen ist, reagieren LPG-Fahrzeuge etwas sensibel auf verstelltes Ventilspiel.

Wenn Du dann das alles hinter Dir hast und neben ordentlichem Ölwechsel und Kontrolle der sonstigen Betriebsflüssigkeiten, auch eine sorgfältige Rostdurchsicht des Unterbodens hinter Dir hast, sollte alles wieder im grünen Bereich sein.

Dann hast Du wieder einen Status Quo geschaffen, der dem eines regelmäßig und gut gewarteten Fahrzeuges entspricht.

Und Du hast alles getan was möglich ist, um einen Defekt auszuschließen, der sich auf unzureichender und versäumter Wartung gründet.

Wenn Du Mängeln durch versäumte Wartung jetzt keine Chance gibst, dann kannst Du auch gut ohne Garantie leben.

Was es kostet .... keine Ahnung.
Aber Du kannst auch Angebote von freien Werkstätten einholen, sofern sie gute Arbeit abliefern und den empfohlenen Wartungsplan von Dacia einhalten und nach diesem arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
OK, die Garantie ist mal weg.

Das muß aber nicht zwangsläufig heißen, daß jetzt alles mögliche auch kaputt geht.

Laß jetzt mal einen großen Kundendienst machen, bei dem auch das Ventilspiel geprüft und ggf. korrigiert wird.
Denn wie hier immer wieder zu lesen ist, reagieren LPG-Fahrzeuge etwas sensibel auf verstelltes Ventilspiel.

Wenn Du dann das alles hinter Dir hast und neben ordentlichem Ölwechsel und Kontrolle der sonstigen Betriebsflüssigkeiten, auch eine sorgfältige Rostdurchsicht des Unterbodens hinter Dir hast, sollte alles wieder im grünen Bereich sein.

Dann hast Du wieder einen Status Quo geschaffen, der dem eines regelmäßig und gut gewarteten Fahrzeuges entspricht.

Und Du hast alles getan was möglich ist, um einen Defekt auszuschließen, der sich auf unzureichender und versäumter Wartung gründet.

Wenn Du Mängeln durch versäumte Wartung jetzt keine Chance gibst, dann kannst Du auch gut ohne Garantie leben.

Was es kostet .... keine Ahnung.
Aber Du kannst auch Angebote von freien Werkstätten einholen, sofern sie gute Arbeit abliefern und den empfohlenen Wartungsplan von Dacia einhalten und nach diesem arbeiten.

Ja sehe ich auch so ....... muss ja eh auch zum tüv
 
Inspektion verdöddelt

Moin,

hallo ich habe einen dacia logan mcv lpg und habe meine 30000er Inspektion verdöddelt........
mittlerweile habe ich gut 49000 km auf der uhr. das sind die fakten....
garantie ja das hat sich damit wohl locker erledigt. also gut....
Wenn Du jetzt die Inspektion nachholst und keine Mängel behoben werden müssen, hast Du den Nachweis, dass Dein Dacia i.O. ist. Folglich hat das Versäumnis keinen Einfluss auf die Garantie, aber die dürfte nach 3 Jahren ohnehin abgelaufen sein.

meine frage wäre nun wie gehe ich am kostengünstigsten mit der situation um??
Irgendwelche Ideen???
-muss das ventilspiel eingestellt werden oder kann es sein das dies nicht nötig sein wird ? dacia logan 1.6 lpg werksgaser baujahr 12/2009 also tüv fällig ok
also ich möchte nur das nötigste machen lassen weil die garantie wohl im arsch ist ..... und was wird der spaß mich wohl kosten.........

PS: ja ich weiß, aber bitte keine fragen wieso und warum!! weil es sich nicht mehr ändern läßt....

vielen dank und liebe grüße
Bei LPG lasse ich grundsätzlich alle 30TKM die 8 Ventile einstellen.
 
Moin,


Wenn Du jetzt die Inspektion nachholst und keine Mängel behoben werden müssen, hast Du den Nachweis, dass Dein Dacia i.O. ist. Folglich hat das Versäumnis keinen Einfluss auf die Garantie, aber die dürfte nach 3 Jahren ohnehin abgelaufen sein.

Ich glaube nicht, dass Dacia/Renault das genauso sieht. In einem "Garantiefall" werden sie schon auf die versäumte Inspektion verweisen und die Garantieleistung verweigern
 
Inspektion verdöddelt

Moin,

wenn die letzte Inspektion Mängelfreiheit ergibt, und ein möglicher Garantiefall danach eintritt, hätte auch eine nicht verdöddelte Inspektion keinen Einfluss auf den Eintritt des Schadenfalles gehabt.

Da wird sich im Ernstfall Renault / Dacia schwer tun, den Garantie-Anspruch abzulehnen, denn wie wollen die das dann begründen?

Unterstellen wir mal z.B. einen Motorschaden, und die argumentieren, dass der durch den nicht erfolgten Ölwechsel bei der verdöddelten Inspektion entstanden ist, sind sie beweispflichtig für ihre Behauptung---und diesen Beweis werden sie nicht führen können.
 
Inspektion verdöddelt

Moin,

Danke für Deinen Link @Texas.

Bekanntermassen bin ich nicht "obrigkeitshörig", und deshalb nehme ich auch nicht klaglos hin, wenn ich den Eindruck habe, übervorteilt werden zu sollen.

Klar, dass Dacia so was in seinen Garantiebedingungen schreibt---aber ob das rechtens ist, darf hinterfragt werden (dafür gibts ja schliesslich Erbsen) *gg*

Schlimmstenfalls muss man den geschilderten Fall bis zur letzten Instanz ausfechten. Und das ist hierzulande der Bundesgerichtshof, der eine eindeutige Rechtslage in nachstehenden Urteilen geschaffen hat:

BGH Az: VIII ZR 251/06
BGH Az: VIII ZR 293/10

In der Zusammenfassung: Fragestellung:

Darf ein Kfz-Hersteller die Übernahme einer Garantie ablehnen, weil der Kunde die nach den Garantiebedingungen festgelegten Wartungsintervalle nicht eingehalten hat?

Tenor der Urteile:

...darf der Hersteller die Kostenübernahme eines Garantiefalls nur ablehnen, wenn die versäumte Inspektion die Ursache des Defekts gewesen ist. Andernfalls muss er die Reparatur finanzieren, auch wenn die Wartungsintervalle überschritten worden sind.

Der Hersteller darf eine Garantieleistung nicht davon abhängig machen, ob das Auto regelmäßig in einer Vertragswerkstatt gewartet worden ist, ohne Rücksicht darauf, ob der Garantiefall auf die unterlassene Wartung zurückzuführen ist. Die betreffende Klausel ist wegen unangemessener Benachteiligung des Kunden unwirksam...
 
Wenn schon Textauszüge, dann bitte mit Direktlink, damit man auch den vollständigen Zusammenhang erfassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie

Moin,

Danke für Deine Verlinkung @LoganMCCV---ich habe mich nicht getraut, weil ich mir nicht sicher war, gelöscht zu werden, weil ich möglicherweise gegen Urheberrechte verstossen hätte.

Das Kopieren der Az in eine Suchmaschine hätte das selbe Ergebnis gezeitigt.

Entscheidend---ob Gebraucht- oder Neufahrzeug ist der Passus:

Die Klausel ist unwirksam, weil sie den Garantienehmer unangemessen benachteiligt (§ 307 Abs. 1 Satz 1 BG:cool:. Sie schließt die Leistungspflicht des Klauselverwenders ohne Rücksicht darauf aus, ob die Überschreitung des Wartungsintervalls für den eingetretenen Schaden ursächlich geworden ist. Dem kann die Beklagte nicht mit Erfolg entgegenhalten, dass sie zur Prüfung der Kausalitätsfrage unter Umständen zahlreiche gerichtliche Auseinandersetzungen führen müsste. Denn es ist ihr nicht verwehrt, die Beweislast für das Fehlen der Ursächlichkeit dem Kunden aufzuerlegen. Dadurch kann sie der Gefahr einer ungerechtfertigten Inanspruchnahme wirksam begegnen.

---und etwas Anderes habe ich nicht behauptet.
 
Juristerei

bei Betroffenheit würde ich es vielleicht auch versuchen, über diese Urteile etwas zu erreichen.

Eine Aussage darüber, welche Erfolgsaussichten es dafür gibt, kann wohl nur ein Fachanwalt treffen.
 
Der Wagen ist EZ 12/2009. Somit wäre die Garantie so oder so in gut 2 Wochen abgelaufen.

Warum sich also den Kopf zerbrechen? Mach es wie schon geschrieben: Großen Kundendienst schnellstmöglich machen lassen, fertig. Wenn bis jetzt nichts war, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch nichts mehr nachkommen.

Hab schon von Autos gehört, die über 100 TKM keinen Ölwechsel bekommen haben und immer noch gelaufen sind.

Empfehlen würde ich das zwar niemanden, aber Panik ist auch nicht angebracht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück