dacia logan mcv Bj. 12/2009 Landi Renzo Gas

Was die Preise von Freien und Vertragswerkstätten angeht, möchte ich hier auch mal eine Lanze FÜR die Vertragswerkstätten brechen.

. .......
Alles Zusatzkosten, die die Freie Werkstatt nicht hat.

Diese nicht unerheblichen Zusatzkosten müssen über die höheren Stundensätze wieder hereingefahren werden.

Hätte ein Vertragshändler all diese Auflagen nicht, könnte er die gleichen Stundensätze bieten, wie der Freie an der Ecke.

Ja und. Dafür verkaufen die freien Werkstätten keine Autos und Zubehörteile und müssen ihre Kröten durch gute Reperaturen und freundlichen Service verdienen.
 
Dafür verkaufen die freien Werkstätten keine Autos und Zubehörteile und müssen ihre Kröten durch gute Reperaturen und freundlichen Service verdienen.
Meine freie Werkstatt hat auch ein Ersatzteilgeschäft angebunden und verdient damit auch gutes Geld. Und wenn ich mir dort Scheibenwischer oder Glühlampen hole, werden die als Service gleich kostenlos eingebaut. Und wenn ich da die Wartung bei meinem MB machen lasse, zahle ich fast nur die Hälfte von dem, was mir die Markenwerkstatt abknöpft. Die Ersatzteile sind Markenartikel, die auch Mercedes verbauen würde, trotzdem aber günstiger. Wartung wird nach Herstellervorschrift durchgeführt. Bei Auftragsvergabe wird online ein Wartungsplan für das Fahrzeug unter Berücksichtigung der Kilometerleistung/Fahrzeugalter heruntergeladen. Wenn ich den Wagen abhole, wird Punkt für Punkt die Wartungsliste durchgegangen und ich werde auf zukünftig evtl. anstehende Reperaturen hingewiesen. So kann ich planen und weiß mein Fahrzeug in technisch gutem Zustand. Ich habe auch schon bewusst den Wagen mit kleinen Mängeln dort in die Inspektion gegeben, um zu sehen, ob auch auf die Kleinigkeiten geachtet wird. Und ich war angenehm überrascht, dass alles gefunden wurde.
Wenn ich dann nächstes Jahr meinen Lodgy habe, werde ich zwar die Wartungsarbeiten während der Werksgarantie im AH wo ich ihn kaufe machen lassen, aber danach wieder zur freien Werkstatt zurückkehren. Vor allem ist es auch so, dass die Dacia-Vertragswerkstatt 30km entfernt ist, während die freie Werkstatt im Nachbarort, wo ich auch arbeite, ist. Rein organisatorisch schon Vorteilhaft.

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Der Wagen ist EZ 12/2009. Somit wäre die Garantie so oder so in gut 2 Wochen abgelaufen.

Warum sich also den Kopf zerbrechen? Mach es wie schon geschrieben: Großen Kundendienst schnellstmöglich machen lassen, fertig. Wenn bis jetzt nichts war, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch nichts mehr nachkommen.

Hab schon von Autos gehört, die über 100 TKM keinen Ölwechsel bekommen haben und immer noch gelaufen sind.

Empfehlen würde ich das zwar niemanden, aber Panik ist auch nicht angebracht.

So tüv hat er. ölwechsel und bremsflüssigkeit gewechselt..
Einziger mangel war die halterung am auspuff.. wurde angeschweisst...
Kosten für alles 245 euro.
Tüv AU
ölwechsel
bremsflüssigkeit gewechselt
auspuff geschweisst
inspektion
 
Wartung

Moin,

eine durchaus diskussionswürdige Frage @michxo----da gehen die Ansichten auseinander. Jeder macht das, wie es beliebt---mit der Wartung eines Autos ist es wie mit dem Schneiden der Fussnägel *s*
der Eine pflegt es / sich, der Andere weniger.
 
Sehe ich auch so......
So habe nun 50000 km und er ist 3 jahre alt.
Wie sollte man ihn nun warten ?
Bzw auch die plg anlage.... ?
Idden????

Wartung bedeutet ja auch Inspektion. Und da eine optische Inspektion Schäden früh erkennen lässt, wobei die Behebung dann möglicherweise einfach und günstig, ist, halte ich mich immer an die vorgegebenen Inspektionsintervalle.
Ich habe aber auch herzlich wenig technischen Sachverstand kombiniert mit zwei linken Händen.(Bin froh wenn ich es schaffe eine Scheinwerferbirne zu wechseln ohne Schaden anzurichten...)
Wenn du also eher der Schrauber bist, ist es sicherlich ok, wenn du einfach die Betriebsstoffwechsel wie vorgeschrieben im Wartungsplan machst/machen lässt.
Allerdings Dinge wie Zahnriemenwechsel müssen unbedingt auch gemacht werden, zum vorgeschriebenen Zeitpunkt.

Hardy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Hallo,meine Frage wäre mein Dacia Logan MCV LPG wird nun 4 Jahre alt und die Inspektion ist fällig. 12/2009 KM: 66000 Km Stand.

Was wird es kosten und was wird gemacht?

Vielen Dank
 
Hallo,

heute an unserem Stepway 1,6 MPI Zulassung 12/09 KM 69120 die große Inspektion incl. Zahnriemen bei meinem freundlichen AH durchführen lassen. Abzüglich folgender Gutscheine: Dacia Sparbuch 20 € bei Wartung, 50 € bei Zahnriemenwechsel sowie einem Gutschein seitens des AH von 20 € bei Zahnriemenwechsel lag der Endbetrag incl. Leihwagen, Motoröl+Filter, Bremsflüssigkeit, Spann und Umlenkrollen bei 586 €.
Finde diesen Preis noch recht annehmbar.
Nächsten Monat ist dann unser Logan Baujahr 08/2005 mit dem gleichen Programm bei meinem freundlichen AH.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Hallo mein logan hat nun gut 70000 Km runter. was mich sehr wundert ist das mein Fahrzeug bei jeder Inspektion wie ein Benziner behandelt wird. Also die Werksmässige Gasanlage keine berücksichtigung erhält.
Frage: wie und was muss an der Gasanlage gewartet werden?
Weiß jemand Rat oder hat Erfahrungswerte weil da wurde definitiv noch gar nichts gemacht...

Vielen Dank
 
Spätestens bei der Hauptuntersuchung, also beim TÜV muss aber auf jeden Fall eine GAP (Gasanlagenprüfung) gemacht werden.
Diese ist auch zu machen, wenn etwas an der Gasanlage gemacht wird, bzw. wenn für Arbeiten die Leitungen geöffnet werden müssen.
Einfach mal bei den TÜV-Unterlagen schauen, ob da etwas vermerkt ist oder ein extra Zettel dabei ist.
Falls nicht, hat wohl der TÜV-Prüfer (und die Werkstatt) die Gasanlage übersehen... :D

mfg
Mathias
 
Ja bei ner gasanlage sollten alle 20000 km die Filter gewechselt werde da sie sich zusetzen wenn das noch nie gemacht wurde dann wird aber höchste zeit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Spätestens bei der Hauptuntersuchung, also beim TÜV muss aber auf jeden Fall eine GAP (Gasanlagenprüfung) gemacht werden.
Diese ist auch zu machen, wenn etwas an der Gasanlage gemacht wird, bzw. wenn für Arbeiten die Leitungen geöffnet werden müssen.
Einfach mal bei den TÜV-Unterlagen schauen, ob da etwas vermerkt ist oder ein extra Zettel dabei ist.
Falls nicht, hat wohl der TÜV-Prüfer (und die Werkstatt) die Gasanlage übersehen... :D

mfg
Mathias
Er war 12/2013 zum TÜV. da wurde keine Prüfung Der Anlage gemacht

---------- Post added at 09:00 ---------- Previous post was at 08:59 ----------

Ja bei ner gasanlage sollten alle 20000 km die Filter gewechselt werde da sie sich zusetzen wenn das noch nie gemacht wurde dann wird aber höchste zeit

Filter Gasfilter oder? Kann man das selber machen?

---------- Post added at 09:04 ---------- Previous post was at 09:00 ----------

Ja bei ner gasanlage sollten alle 20000 km die Filter gewechselt werde da sie sich zusetzen wenn das noch nie gemacht wurde dann wird aber höchste zeit

Filter Gasfilter oder? Kann man das selber machen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
ich fahre seit 60000km ohne gasfilterwechsel und hatte noch keine Probleme.

ja, da scheiden sich die geister der eine schreibt von 20000 km der nächste 60000 km ... tja und ich habe jetzt 68000 ohne filterwechsel hinter mir...
hat einer ne jute meinung dazu ob ein wechsel nötig ist ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.311
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück