dacia logan mcv Bj. 12/2009 Landi Renzo Gas

Der Oberdoofe...

Ich frag' mal so: Was habe ich davon, wenn ich die letzte Wartung (nach drei Jahren) beim Freundlichen durchführen und nicht nur das, was wirklich nötig ist, bei einer freien Werkstatt machen lasse? Garantie ist nach den drei Jahren doch eh abgelaufen.

Uli
 
Was habe ich davon, wenn ich die letzte Wartung (nach drei Jahren) beim Freundlichen durchführen .......... lasse? Garantie ist nach den drei Jahren doch eh abgelaufen.

Außer aller Wahrscheinlichkeit nach, etwas mehr Ebbe im Geldbeutel - NICHTS. :D

Ordentliche Arbeitsweise einer Freien Werkstatt vorausgesetzt.
 
nach der garantie/bzw. wie bei dir
......ich würde zumindest auf eine regelmässige Wartung/pflege
achten........denn die schont auch den geldbeutel:D

pflege/Wartung bedeutet für mich Einhaltung aller Flüssigkeiten,
reifenluftdruck.....relevante Reparaturen :)
 
Aufgrund der vom AH (als Zugabe) gegebenen 1-jährigen Zusatzgarantie werde ich auch die 3. Wartung im AH machen lassen.

Das AH ist kein Renault-/Dacia-, sondern ein Nissan-Vertragshändler. Die Stundensätze, die es für Dacoa berechnet, liegen zwar über denen einer freien Werkstatt, sind aber akzeptabel. Zumal ich hier bisher nur auch mit dem Service nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Eine gescheite freie Werkstatt habe ich mit dem letzen Wagen nicht gefunden und einer Kette wie ATV oder PritStop will und werde ich Laura nicht anvertrauen.

Wenn jemand eine gute Freie Werkstatt bei mir um die Ecke kennt, Tipps sind willkommen.
 
Okay, wenns mal was ganz spezielles ist, aber Allgemeinkram wie Wartung und so kriegen die doch auch auf die Reihe, oder?
 
Moin,

ganz allgemein ja---was sie aber nicht unbedingt haben, sind spezielle Insider-Infos über "schwache" Bauteile, die die Vertragswerkstatt bei einer Inspektion austauscht, ohne dass sie auf Deiner Rechnung aufgeführt werden.
 
Gilt dann aber auch für jede freie Werkstatt ...
 
Freie Werkstatt

Moin,

genau so isses----kleines Beispiel:

Bei meinem damaligen Audi C 4 wurden intern die Werkstätten angewiesen, die Spannrollen des Zahnriemens einer gesonderten Prüfung zu unterwerfen. Diese Info erging aber nicht an freie Werkstätten.

Folge: meine wusste nichts davon--->kapitaler Motorschaden. Die Anfrage auf Kulanz ergab: Hätten Sie halt in einer Audi-Werkstatt inspizieren lassen müssen----
 
Wär eigentlich ein Fall für RÜCKRUF gewesen, aber wenn alles an die große Glocke gehängt würde, könnten einem wahrscheinlich gehörig die Ohren klingeln.
 
Also entscheidet letztendlich nur das Bauchgefühl wo man hingeht (fährt). Denn einen Meisterbrief haben ja wohl alle in Blicknähe des Empfanges zu hängen ...:shifty:
 
ja und eben nachfragen
.......nachfragen, was nehmt ihr und wofür
 
Was die Preise von Freien und Vertragswerkstätten angeht, möchte ich hier auch mal eine Lanze FÜR die Vertragswerkstätten brechen.

Im Sinne eines Franchisenehmers wird denen vorgeschrieben, wie

- ein Verkaufsraum gefliest sein muß
- welches Mobiliar dort zu stehen hat
- wie groß der Ausstellungs / Verkaufsraum sein soll
- welche Fensterform und Größe die Fassade aufweisen muß
- ob der Kunde den Erstkontakt über den Emfangsschalter herstellen muß
- wieviel Kundenparkplätze das Grundstück haben muß

und und und .......

Alles Zusatzkosten, die die Freie Werkstatt nicht hat.

Diese nicht unerheblichen Zusatzkosten müssen über die höheren Stundensätze wieder hereingefahren werden.

Hätte ein Vertragshändler all diese Auflagen nicht, könnte er die gleichen Stundensätze bieten, wie der Freie an der Ecke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.368
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück