Dacia Logan: Die richtige Entscheidung? Mehr Schatten als Licht? Ich bitte um Hilfe

M

M.H.

Hallo ihr!

Mein Logan MCV Diesel soll in 2 Wochen ausgeliefert werden. Und wie das bei neuen Sachen so ist, fängt man kurz vorher (noch mehr als sonst) an, zu zweifeln.
Nicht nur, dass ich meinen Opel Combo einfach nicht losbekomme und so finanziell ziemlich ratlos dastehe (hätte nicht gedacht, dass das so schwer sein würde; meinen Meriva hatte man mir vor 3 Jahren aus der Hand gerissen), auch die Frage, ob der Logan nicht doch ein Rückschritt ist, stellt sich mir immer öfter.
Klar, ich kann ihn nicht mehr abbestellen (außer der Händler ist sehr kulant oder kommt mir entgegen à la: Geben Sie uns 1000 Euro und wir verkaufen ihn an einen anderen"). Daher nun dieser Thread.

In den letzten Tagen hatte ich mich mal wieder öfter im Forum rumgetrieben. Und die ganzen Anfälligkeiten (Unterbodenschutz, Fahrgeräusche, Klappern etc.) sowie der immer wiederkehrende Satz:

"Irgendwo müssen sie ja sparen, um das Auto so billig zu machen..."

lassen mich mehr und mehr zweifeln, ob meine Entscheidung richtig war (mal abgesehen davon, dass der Preis von 15.500 Euro für mich kein "billiges Auto" kennzeichnen).

Ich hatte mir den Logan bestellt, gerade weil er so gut getestet war, bei den Inspektionen so gut wie nichts angefallen sein soll und er somit auch vom Unterhalt sehr billig ist. Hier las ich nun aber für mich wahre Horrorgeschichten. Und da ich bei Autos generell kein gutes Händchen habe, befürchte ich schon, dass mir der Wagen unterm Hintern zusammenbricht.

Um mal eine (wie es in diesem Zusammenhang gerade so möglich ist) konkrete Frage zu stellen: Ist der Dacia ein Rückschritt im Vergleich zu meinem 3-jährigen Opel-Combo (Benziner)? Oder kann er qualitativ doch mithalten? Ist das Fahrgeräusch lauter (beim Logan Benziner war es unerträglich laut bei 110 h/km)?

Mein Gedankengang geht in die Richtung: 8000 Euro für ein neues Auto (Logan) drauflegen oder den Combo weiterfahren und im Lauf der Jahre Reparaturen in Kauf nehmen. Er war im letzten Jahr zwar ohnehin schon 5-mal in der Werkstatt, doch da machte immer "nur" die Gasanlage Probleme. Wenn ich mit Benzin fahre, ist alles wunderbar. Das hätte ich mal früher machen sollen.

Zum Schluss noch: Natürlich ist mir klar, dass die meisten Leute hier reinschreiben, wenn mit dem Auto etwas nicht stimmt. Daher die Frage an alle: Wie sieht es generell aus? Überwiegt bei euch die Freude oder Frust über den Logan? Und wenn ja, warum?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen und ich sage schon mal Danke!
 
Mach Dich nicht jeck. Der Logan ist schon völlig ok. Er ist halt kein Luxusauto und manche Kleinigkeiten habe ich auch zu bemängeln, aber nichts gravierendes. Die Schalter für die Fensterheber in der Mittelkonsole finde ich ungünstig positioniert, die (zusätzliche) Mittelarmlehne vorne verdeckt den Zugang zu den Gurtschlössern (ist halt was fummelig), der Diesel ist durchaus laut über Tempo 130 (stört mich jetzt weniger), die Hecktüren kann man nicht separat per Zweit-Schlüssel öffnen (nur per Funkschlüssel oder über den Schalter vorne)...

Sowas halt, nichts was mir den Spaß am Wagen verdirbt.

Er ist gross, übersichtlich (meine Frau liebt Einparken damit quasi :D), günstig im Unterhalt, braucht wenig Sprit, der Diesel zieht gut unten raus, der Komfort ist auch ok (Laureate).

Die Qualität stimmt auch, was dran ist hat durchaus Hand und Fuß. Schlecht Verarbeitet ist er auch nicht.

Für uns die richtige Entscheidung. Eindeutig.
 
Hallo erstmal:wub:Also ich bin mit meinem MCV(Kombi) sehr zu frieden ab 110Kmh wird er laut,aber ab 130kmh etwas leiser aber mein Kangoo(fährt meine Frau)ist sehr viel lauter(Kastenwagen):DDie Versicherung ist teurer wie mein Ford Galaxy war (bissl enttäuscht):angry:Aber vom Kultstatus (werde immer gefragt oder angesprochen)ist das Auto der Wahnsinn :rolleyes:Der Verbrauch 7 Sitzer hat sich bei mir auf 8,5l. eingependelt liegt bestimmt an den Serien Winterreifen aber egal derDacia ist das günstigste Auto mit 7 Sitzen was mann bekommen kann:wub:Jederzeit wieder.Hoffe konnte dir helfen .Ps:habe Vollausstattung genommen ,vom komfort vermisse ich nix:cool:
 
hallo ich habe zwar keinen diesel und ich kann dir auch bestätigen das er ab 120-130 sehr laut wird fahre ihn jetzt knapp 2 jahre 21000km und ich hatte mir damals als ich ihn bestellt habe auch erst meine zweifel gehabt nachdem ich ihn da abgeholt habe und die ersten paar hundert km gefahren bin waren meine zweifel wie weggeblasen war sehr überrascht wie einfach und schön er sich fahren lässt na gut hatte auch ein paar probleme mit teppich bremsleuchte und einiges andere wurde aber auch alles auf garantie gemacht das vorige auto was ich hatte einen nissan war eindeutig anfälliger war schon nach 6000 km wegen getriebeschaden in der werkstatt und bis 55000 km sage und schreibe 5mal wegen getriebeschadens in der wekstatt und das wr nicht das einzige bei diesem auto und deswegen und natürlich auch wegen des preis-leistungsverhältnis habe ich es keine sekunde bereut den logan zu kaufen mein nächstes auto wird auch wieder ein dacia und meine tochter liebäugelt mit dem sandero also zusammengefasst ich habe es nie bereut das auto zu kaufen


gruss jürgen
 
Daher die Frage an alle: Wie sieht es generell aus? Überwiegt bei euch die Freude oder Frust über den Logan? Und wenn ja, warum?


meinst du das ernst ???


was anderen freude bereitet muss dir noch lange keine freude bereiten,

in letzter zeit stelle ich immer wieder fest das die menschheit immer mehr verblödet,

wenn ich mir ein auto kaufen will gucke ich mir das an und entscheide für mich ob es passt,
weil es ist ja dann mein auto,
da interessiert mich doch nicht was andere dazu meinen,

mein basis mcv ist genau das worauf ich jahrelang gewartet habe,

platz ohne ende ohne jeden schnick&schnack und das preis-leistungsverhältnis ist einfach nur top,

ganz einfach das auto war günstig aber nicht billig,

ich muss aber auch niemandem beweisen was ich habe und kann,

wenn du jetzt zwei wochen vor auslieferung nasse füsse kriegst hast du irgend was verkehrt gemacht,

eigentlich sollte die freude grösser sein als die zweifel,

ganz ehrlich:dein zukünftiges auto tut mir leid,

ist ja auch nur ein mensch............
 
sag mal @Hulot: bist du auch so in die Ehe gegangen ?! :cool:

außerdem denke ich, dass du hier wesentlich mehr positive Resonancen lesen kannst als negative.
und "wahre Horrorgeschichten" habe ich noch gar nicht entdeckt hier :o
da verwechselt du wohl etwas mit den Opel-Foren aus der Combo-Zeit.

Geh' das "Risiko" ein !
Würde mich schon sehr wundern, wenn du's bereuen würdest.

Max, ein sehr sehr zufriedener 7Sitz-Diesel-MCVler, der vor dieser Zeit meinte seine bisherigen Karren könnten ja eigentlich nur besser gewesen sein.
aber so kann man sich (gottlob) irren !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich bin nicht verheiratet ;o)
Aber nasse Füße trifft es gut.

Wie gesagt, der Logan war meine Wahl, gerade weil am Combo immer was kaputt war - im Endeffekt aber immer nur die Gasanlage. Auf Benzin fährt er gut, ist innen angenehm leise - aber sehr hässlich ;o)
Vorher hatte ich einen Meriva, den ich geliebt habe. Pannenstatistik Platz 1. Doch bei mir war dauernd was kaputt. Und dauernd teure Sachen.
Daher fiel dann meine Wahl auf den Dacia...

Aber es ändert sich einfach Einiges, wenn nicht alles, wenn die Finanzierung zusammenbricht, da man den alten Wagen nicht losbekommt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
so wie Deep4 schreibt kann ich zustimmen. Bei manchen negativ äußerungen bezweifle ich den Wahrheitsgehalt der gemachten Angaben. Für mich ist es ein gutes zeichen wenn Taxiunternehmer vermehrt auf den MCV zurückgreifen denn gerade in diesen Kreisen spricht es sich schnell herum ob das Fahrzeug was taugt. Ich selber habe ihn jetzt im dritten Winter fahre jeden Tag ca. 70km AB und ca35km Land und Stadtstraßen heißt also er wird kräftig gesalzen und habe totzdem noch keinen Rost gesichtet und auch von der Technik her kein Problem gehabt natürlich kommt es auch immer darauf an wie man mit einem gegenstand umgeht und wie die Werkstatt arbeitet. Also keine Sorgen machen Auto in Empfang nehmen und glücklich werden. Geh mal prozentual von den gemachten negativ aussagen von ( alle MCV Foren komischerweise fast immer dieselben Leute die beschwerden haben )denen aus die sonst noch MCV fahren und nichts zu bemängeln haben die sind in der überzahl.
Gruß Günter
 
Hi Hulot :)

ich gehöre nicht zur Fraktion mit der sog. "Kulteinstellung" die sich selbst in die eigene Tasche lügen und alles schönreden.

Wenn etwas schei@e ist, dann sag ich das auch.

Wie Du selbst schon erwähnt hast, werden in einem Forum meist Probleme behandelt ..... hier wie auch in anderen Foren.
Nur mit dem Unterschied, daß sich HIER alles in einem relativ moderaten Rahmen bewegt.

Macken gibts bei allen Fahrzeugmarken und bisher waren die Macken an unserem MCV entweder auf kleine Montagefehler (schlecht eingestellte Türe), oder auf nicht so tolle Bereifung zurückzuführen.

Ein Fahrzeug mit einem relativ neutralen Design, das Trendsetter nicht unbedingt vom Hocker haut, mit nicht unbedingt der allerneuesten Technik, ..... aaaaber funktional und wenn man will, - auch mit allen möglichen Extras, die das fahren angenehmer machen.

Und was die Geräuschkulisse angeht, bewegt sich m.E. der MCV (wir haben Diesel) absolut im Rahmen und seit Entfernung der Serienbereifung ab Werk, kann man sich auch bei 150kmh mit dem Beifahrer unterhalten, ohne die Stimme zu erheben.

Funktional, normaler Alltagskomfort, zuverlässig und preiswert, ohne dabei billig zu sein.

Wir würden ihn jederzeit wieder kaufen.
 
Also ich würde den MCV auch jederzeit wieder Kaufen. OK, der leiseste ist er nicht. War unser Astra vorher aber auch nicht. Platz haben wir mehr als genug. Bis auf einen Drosselklappen-Poti bisher keine Probleme, der wurde anstandslos auf Garantie getauscht. An Deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen, wenn Du den MCV hast wirst Du ihn nicht mehr hergeben wollen. Uns geht´s jedenfalls so.
 
Überwiegend Gut bis sehr gut

1,6 MPI Laureate Phase 1 Feuerrot z.Zt 42 Tkm

Also ich habe es bis jetzt zu keiner Zeit bereut.
Und viele andere auch nicht:
Liest mal dieses Thema-Heute TÜV null Probleme-und urteile selbst.
Die meisten schreiben immer wenn Sie unzufrieden sind (das gilt für alles was man bewerten kann) aber die tausenden zufriedenen melden sicher eher selten.
Daher findet man im Netz auch oft nur die schlechteren Seiten eines Artikels.
Allerdings findest Du hier im Forum sehr viele zufriedene Dacia Besitzer.
Sicher kann man auch mal ein weniger gutes Exemplar erwischen wie bei allem im Leben.
Ich habe mit meiner Frau sehr viel Glück gehabt ! :lol:
und mit meinem MCV auch :D
mit meiner Wohnung :p
mit meinem Arbeitsplatz geht es überwiegend ;)
sicher kann man sich immer verbessern aber eben auch verschlechtern doch das muss jeder für sich klären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mit meiner Freundin habe ich ebenfalls viel Glück gehabt. Ebenso mit meinem Kater, meinen 3 Berufen (Buch-Layouter, Schlagzeuger, Schlagzeuglehrer) - und meinem Kater.
Hoffen wir, dass der Logan da reinpasst.

Zur Lautstärke: Ich denke, dass auch der Combo nicht der Leiseste ist, wenn man sich irgendwelche mega-teuren Autos als Vorbild nimmt. Aber das tu ich ja gar nicht. Trotzdem: Den Benziner Logan hätte ich auf Dauer nicht ertragen. Hoffen wir, dass der Diesel tatsächlich wie versprochen, leiser ist. Oder ich irgendwo einen Bastler finde, der mir eine wirkungsvolle Dämmung einbaut.
 
Aber es ändert sich einfach Einiges, wenn nicht alles, wenn die Finanzierung zusammenbricht, da man den alten Wagen nicht losbekommt...

...da hättst Du mal lieber einen "alten" MCV - der ginge mit Kußhand weg...

Sorry ich will mich nicht an Deinem Leid ergötzen, aber so isses leider.

Hier mal noch meine beiden letzten postings zu dem Thema. Ich bin immer noch sehr zufrieden, und obwohl ich schon einige Autos (auch Neue) hinter mir habe ist der MCV das Beste was mir bisher passiert ist (natürlich außer meinem Männe und den Kids... :D)


Hallo!

Ja - auch ich bin nach 15 Monaten und knapp 28.000 km immer noch hochzufrieden mit meinem MCV Diesel 68 PS. :D:D:D

Klar gibt es ein paar wenige Kleinigkeiten, die stören:
- Frontscheibenbelüftung (-warmluft) - Luftverteilung ist nicht so toll
- Vereisung innen der Frontscheiben (hab Abhilfe mit einer Isomatte geschaffen)
- Rückfahr/Einparkhilfe spinnt, liegt aber am "Freundlichen" der es eingebaut hat...

Ansonsten bin ich super zufrieden. Man sollte immer das Preis-/Leistungs-Verhältnis im Auge behalten, wenn man meckert oder lobt - und das stimmt beim MCV 1000%ig.

Und wie schon einige Male gepostet, diejenigen, die ihn schon ausprobiert haben/ausprobieren durften (!) waren alle begeistert.

Ich fange heute schon an mit sparen, damit ich mir in 9 Jahren den nächsten MCV oder entsprechenden Nachfolge-Typ leisten kann. Ich hoffe mal er läuft 10 Jahre, dann wäre ich ca. bei 250.000 km, ich hoffe das übersteht er. Wenn er natürlich länger hält - auch gut, dann kann ich länger sparen :lol:

Da wir viel mit unhandlicher Beladung fahren, sind die (ich nenne es mal) viereckigen Öffnungen des Kofferraumes absolut super. Weil jeder Kombi hat immer irgendwo eine schräge mit der wir dann Probleme beim Beladen haben. Nicht so bei meinem Karpatenteufelchen!

Wie gesagt voll zufrieden und gerne wieder den selben!

Liebe Grüße
R.

Hallo Gemeinde!

Ich muß mal wieder einen Begeisterungs-Bericht schreiben. :p

Am Sonntag waren meine Mieter mit meinem MCV Diesel 68 PS unterwegs um ihren Wohnwagen (Doppelachser, ca. 1300 kg-paßte genau) zu holen. Deren Auto mit AHK war kaputt und ich hab daher meinen Karpatenteufel zur Verfügung gestellt.

Ich hab extra noch gesagt, zärtlich anfahren, aber wenn er zieht, dann zieht er...

Die kamen nachmittags wieder. :lol:

"Mensch der zieht ja wie der Teufel!"
"Und sparsam ist der - beim Auftanken konnten wir es nicht glauben!"
"Der läuft ja wie ein Einserle"
"Was hast Du denn gezahlt - Waaaas ehrlich?!?!?"

und so ging's grad weiter. Hat mal wieder richtig gut getan.

Zumal die lieben Menschen selbst, Daimler, BMW und Opel Frontera fahren....

Ich find's immer wieder einfach nur geil!!! :D :D :D
Wenn sich's vermeiden läßt werd ich meiner Marke treu bleiben. DACIA!

Grüße und schöne Woche!
Regina


Ich hoffe ich konnte Dir die Angst vor dem MCV nehmen, und ich halt dir für den Verkauf vom "Alten" die Daumen!

Gruß
 
...
Vorher hatte ich einen Meriva, den ich geliebt habe. Pannenstatistik Platz 1. Doch bei mir war dauernd was kaputt. Und dauernd teure Sachen.
Daher fiel dann meine Wahl auf den Dacia...
...

So ist das eben mit der Statistik...
Du kannst zwei Hähnchen essen, der arme Typ in der Sahelzone keines, dann bist du fett und der andere verhungert. Statistisch hattet ihr aber beide ein Hähnchen!!

Es gibt Dacia Fahrer, die sind kreuzunglücklich mit ihrem Gefährt, weil an allen möglichen Stellen was nicht funktioniert. Aber das hast du bei allen Automarken. Ich hörte heute erst von meinem Kollegen von einem Gol-Plus, bei dem nach 23.000 km bereits eine Einspritzdüse und zwei Zündspulen im Eimer sind (hat wohl eine pro Zylinder). Andere fahren glücklich Golf.
Also mache dich nicht verrückt, die meistens hier im Forum besprochenen "Probleme" sind klein.

Ich bin z.B. sehr zufrieden mit meinem MCV...
 
Moin, ich habe jeztz auch lange überlegt ob Meriva/ Combo oder Dac :huh:




und werde in den nächsten 3 Wochen einen 7 Sitzer Laura, Diesel, ElFH und bissel Kram bestellen. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück