Dacia Logan: Die richtige Entscheidung? Mehr Schatten als Licht? Ich bitte um Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich muss es einfach mal so schreiben: Ihr seid wirklich sehr nett hier und nehmt mir nach und nach die Angst.
Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Du weißt doch, wie es ist: man redet immer mehr über Krankheiten und Zipperlein als darüber, daß es einem gut geht. Und negative Nachrichten setzen sich im Kopf leider schneller und länger fest als gute. Das ist einfach so, manche nennen das Psychologie. Wer eröffnet schon einen Thread, indem drinsteht, wie super toll sein Dacia ist? Man geht ganz selbstverständlich davon aus, das alles gut ist. Erst, wenn es das nicht mehr ist, kommen die Threads. Das heißt aber nicht, daß der Dacia ein schlechtes Auto ist. Auch wir hatten manchmal irgendwelche Zipperlein am Auto, trotzdem war der Dacia die richtige Entscheidung. Mach Dich nicht verrückt, freu Dich auf in 2 Wochen und genieße ein Auto, das alles kann, was ein Auto können muß... Kuchen backen kann es nicht... muß es das?
 
@Hulot

aber ich glaube mal, daß Dich die derzeitige "Unverkäuflichkeit" Deines Combos doch ganz schön drückt, zumal der Erlös daraus ja für den Erwerb des MCVs mit eingeplant sein wird.

Hast Du es schon mal bei EBAY versucht?
Kannst Dich ja durch einen Mindestpreis absichern!

Durch die Abwrackprämie ist der Gebrauchtwagenmarkt leergebrannt, die Gebrauchtwagenpreise ziehen spürbar an und ein Kombi / Transporter ist i.d.R. ein bevorzugtes Objekt.

Gruß
Helmut:prost:
 
Hallo M.Hulot !

Auch ich möchte Dir meine Meinung zum MCV schreiben. Ich habe das Auto (1,4 ; Benziner) seit Ende Juli 2009 und 23000 Km runter. Bisher keinerlei Probleme. Für mich ist der MCV ein einfaches, zuverlässiges und flexibel einsetzbares Alltagsauto. Ich wollte ein Auto ohne elektronischen Virlefanz mit viel Platz und ein Kombi sollte es sein. Alles das habe ich mit dem MCV. Der Kinderwagen meiner Tochter und auch der Rollstuhl von meinem Vater passen problemlos rein. Und der Hund hat jetzt hinten seinen Stammplatz, selbst wenn wir mit Koffern in den Urlaub fahren.
Und hier im Berliner Raum werden die Dacias immer mehr. Also kann das Auto nicht schlecht sein. Es ist auch nicht "billig", sondern von Anfang an auf preiswert konzipiert. Ich habe auch bisher nie das Gefühl gehabt etwas "billiges" bzw minderwertiges zu fahren. Klar ist er bei 100Km/h etwas laut. Ich kann aber locker damit leben.
Auch wenn jetzt der eine oder andere grinst. Wenn ich mein Auto in die Tiefgarage gefahren habe, bleibe ich manchmal noch einen Moment am Auto stehe, sehe es mir an und freue mich einfach daran.
Ich glaube Du hast mit Deiner MCV-Bestellung nichts falsch gemacht. Wenn das Auto kommt, freue Dich einfach darüber.
Viele Grüße Rainer.
 
Tagchen!
Also wie die Kollegen hier alle schon gepostet haben, kann ich mich da nur anschließen. Mein "Karlchen" hat jetzt nach 10 Monaten 15000km runter und ich bin hellauf begeistert von dem Wagen. Es gab nichts großartiges zu bemängeln und auch von Rost ist nichts zu sehen.
Also ich kann Dir nur raten den Wagen zu nehmen. Du wirst Spaß mit ihm haben!
Setz den Alten bei Mobile.de rein und bei eBay und inne Zeitung, park ihn an der Straße und häng nen Zettel rein, usw.! Den wirst Du doch verkauft bekommen! Wie sieht's denn mit Inzahlungnahme aus?
Gruß, Oli
 
Du weißt doch, wie es ist: man redet immer mehr über Krankheiten und Zipperlein als darüber, daß es einem gut geht. Und negative Nachrichten setzen sich im Kopf leider schneller und länger fest als gute.

Jau, niemand würde die Tageszeitung kaufen wenn nur gutes und liebes drin stehen würde.
Horror, Blut und Chaos sind die besten Verkaufshilfen.;)



was ein Auto können muß... Kuchen backen kann es nicht

:nono:
Pack die Springform mit dem Kuchenteig auf den Motorblock und dann rauf auf die BAB-Überholspur.
Nach 90 Minuten bei 160kmh sollte der Kuchen fertig sein. :D
 
LAch, ich kann hier überhaupt nicht mitreden.
Meinen Dacia habe ich im März 2010 gekauft (Basismodel) und bin jetzt 17 000km gefahren.

Nichts einfach nichts zu meckern, ich bin total begeistert von dem Auto.

Die erste Inspektion, schon bei 15 000km hat unter 70 Euro gekosten.

Ich bin mir sicher wenn Du deinem Händler sagst Du willst den Diesel nicht, ich würde dir 100% davon abraten ihn nicht zu kaufen, dann wird er ihn auch los.

Wir haben im März 2010 einen Logan gekauft, lange Wartezeit. Im Dezember wollten wir für meine Frau einen Sandero kaufen, zu lange Wartezeit zum Glück einen Jahreswagen bekommen.

Wir wollten jetzt einen Sandero für die Tochter kaufen, keine Chance 4 Monate Wartezeit. Sie bekommt Morgen einen Renault Clio, hoffentlich ist er so gut wie die rumänischen Töchter. :D :D :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Tagchen!
Also wie die Kollegen hier alle schon gepostet haben, kann ich mich da nur anschließen. Mein "Karlchen" hat jetzt nach 10 Monaten 15000km runter und ich bin hellauf begeistert von dem Wagen. Es gab nichts großartiges zu bemängeln und auch von Rost ist nichts zu sehen.
Also ich kann Dir nur raten den Wagen zu nehmen. Du wirst Spaß mit ihm haben!
Setz den Alten bei Mobile.de rein und bei eBay und inne Zeitung, park ihn an der Straße und häng nen Zettel rein, usw.! Den wirst Du doch verkauft bekommen! Wie sieht's denn mit Inzahlungnahme aus?
Gruß, Oli

Hatte ich probiert. Doch einen Opel bei Renault in Zahlung zu geben... Da sagte man mir gleich, dass sie mir nur weniger zahlen könnten, als wenn ich ihn bei einem Opel-Händler in Zahlung geben würde.

@ Helmut2: Wenn der Gebrauchtwagenmarkt leergebrannt ist und die Preise anziehen, dann müsste ich meinen Combo doch gerade losbekommen, oder?
 
@ Helmut2: Wenn der Gebrauchtwagenmarkt leergebrannt ist und die Preise anziehen, dann müsste ich meinen Combo doch gerade losbekommen, oder?

Es wäre aber vorteilhaft, einen breiten Interessentenkreis anzusprechen.

Über Inserate in Zeitungen erreichst Du nur die Leser in Deinem Einzugsbereich, bzw. Verteilbereich der Zeitung.

Im Internet wird es aber bundesweit, bzw. auch europaweit gelesen.
Deswegen auch die Empehlung von EBAY.
Das wichtigste sind aber gute aussagekräftige Bilder von einem SAUBEREN Fahrzeug, um die Kaufbereitschaft zu erhöhen.

Jetzt im Frühjahr zieht die Nachfrage nach Gebrauchten sowieso an.
 
Hallo,

der MCV Diesel ist einfach genial und ich habe es bisher keinen Tag bereut, ihn gekauft zu haben. 42.000 km gefahren und nicht den kleinsten Mangel bisher.
Der dCil ist leiser als viele andere Dieselaggregate und nagelt im Kaltzustand kaum. Das überrascht vor allem die "Premium-Fahrer", wenn sie das mit ihren Fahrzeugen vergleichen. (Das ich immer etwas 2-T Öl im Tank habe erwähne ich dann aber nicht.:D). Auch halten sich die Geräusche ab 130 km/h doch in Grenzen, vor allem im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, die aufwendiger gedämmt sind. So groß ist der Unterschied da gar nicht.
Bei der 40.000er Inspektion wollte das Autohaus mir den Diesel sofort abkaufen. ("Sie haben einen Diesel? Wollen sie den verkaufen?). Und dann der Verbrauch. Wer vorausschauend und auf der BAB nicht über 130 km/h fährt, wird die 5 vor dem Komma beim Verbrauch nicht mehr sehen. Vom Platzangebot rede ich erst gar nicht. Und die Inspektionen sind sehr günstig. Da werden anderswo ganz andere Preise aufgerufen.
Bedenken, ob die Kiste was taugt hatten wir wohl alle, BEVOR wir ihn dann gefahren sind. Danach aber nicht mehr.

Schöne Grüße,

Arnold
 
Mein Fazit

Hi. wir hatten einen R 19 Bj. 95 und seit 4.2009 einen Mcv 1.6 Benziner Laura.
Der R19 war sehr zuverlässig, nie Probleme ,nur verschleißteile gewechsellt (in 14 Jahren und 150000 km einmal Bremsen komplett, 2 mal Endtopf,einmal Stoßdämpfer hinten das wars).
Also aufgrund der guten Erfahrungen mit dem R19 einen Dacia bestellt.

Also der Dacia ist soweit OK aber
1. ab 120 km/h eindeutig zu laut ,nicht nur im vergleich zu "Prämium Fahrzeugen", auch gegenüber meinem alten R19.
2. es klappert und knarzt doch schon einiges im Innenraum, kenne ich vom R19 garnicht.
3. Beinfreiheit auf der Rückbank (wenn ich mit meinen 186 cm entpannt vorne sitzen will ist hinter mir die Beinfreiheit nur noch für Kinder Ok), wäre mal etwas für's nächste Facelift, eine verschiebbare Rückbank,10cm sollte da schon reichen und der "Kofferraum" wäre immer noch groß genug.
Ansonsten ist der "Kofferraum" super, Rüttelplatte und Stahlstützen ,alles passt rein und beim beladen tut man sich nicht weh dank der beiden Türen.
4. Benzinverbrauch ist sogar etwas höher als bei meinem R19, lieg aber warscheinlich auch an den Abmessungen des Mcv, dennoch sollte es nicht sein,da sich in den 15 Jahre,die zwischen den beiden Autos liegen, die Motorenentwicklung ja weiter gegangen ist.

Mein Fazit,
für mich ist der Mcv soweit Ok, ich arbeite im selben Ort in dem ich wohne, fahre ansonsten zu 90 % Landstraße.

Müßte ich aber jeden Tag auf die Autobahn, käme der Mcv für mich nie in die Tüte .

Die Verbesserrungen ( Dämmung und Rückbank ) sollte bei der Produktion nicht alzu hoch ins Gewicht fallen und dafür hätte ich auch gerne der einen oder anderen Hunderter mehr bezahlt. Sollte sich darin was tun in den nächsten Jahre, dann wieder Dacia ansonsten nicht mehr.

Lg Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich habe den Combo bei mobile. de, autscout24, autobild und carstarts sowie bei "das inserat".

Die Foto sind von einem frisch gewaschenen Auto - leider im Winter, aber auf einem schönen, verschneiten Weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo,

der MCV Diesel ist einfach genial und ich habe es bisher keinen Tag bereut, ihn gekauft zu haben. 42.000 km gefahren und nicht den kleinsten Mangel bisher.
Der dCil ist leiser als viele andere Dieselaggregate und nagelt im Kaltzustand kaum. Das überrascht vor allem die "Premium-Fahrer", wenn sie das mit ihren Fahrzeugen vergleichen. (Das ich immer etwas 2-T Öl im Tank habe erwähne ich dann aber nicht.:D). Auch halten sich die Geräusche ab 130 km/h doch in Grenzen, vor allem im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, die aufwendiger gedämmt sind. So groß ist der Unterschied da gar nicht.
Bei der 40.000er Inspektion wollte das Autohaus mir den Diesel sofort abkaufen. ("Sie haben einen Diesel? Wollen sie den verkaufen?). Und dann der Verbrauch. Wer vorausschauend und auf der BAB nicht über 130 km/h fährt, wird die 5 vor dem Komma beim Verbrauch nicht mehr sehen. Vom Platzangebot rede ich erst gar nicht. Und die Inspektionen sind sehr günstig. Da werden anderswo ganz andere Preise aufgerufen.
Bedenken, ob die Kiste was taugt hatten wir wohl alle, BEVOR wir ihn dann gefahren sind. Danach aber nicht mehr.

Schöne Grüße,

Arnold

Endlich mal ein Dieseler, der Angaben macht, die ich mir gewünscht und erhofft hatte. Danke. Schön, dass er im Verbrauch so günstig ist. Bei 110, die ich meist fahre, dürfte der Verbrauch dann noch mal geringer sein. Schön.

Dass einiges knarzt. Ui. Das kann bei mir schon manchmal zum Hypervenitlieren führen. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja dran ;o)

Ich fahre übrigens überwiegend Autobahn (Arbeit 35 km, dann mehrere 100 km zu den Auftritten, zum Unterricht etc.). Insofern ist der Logan bei mir ganz klar als Langstrecken-Autobahn-Fahrzeug anzusehen.
 
Ich habe den Combo bei mobile. de, autscout24, autobild und carstarts sowie bei "das inserat".

Die Foto sind von einem frisch gewaschenen Auto - leider im Winter, aber auf einem schönen, verschneiten Weg.

Falls möglich, nimm Ebay doch noch mit dazu!
Ist halt doch die größte und am weitesten verbreitetste Plattform überhaupt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Aber wenn ich den da mit einem Mindestpreis von sagen wir mal 7500 reinsetze, zahle ich mich bei den Gebühren ja tot, wenn er nicht verkauft wird...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.094
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück