Dacia Logan 04/2012 Feuchtigkeitsproblem im Innenraum

Schwanensee

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Jeden Morgen wenn es frostig ist, ist meine Frontscheibe innen gefroren, aber nicht nur ein bisschen, sondern es ist eine sehr dicke Eisschicht auf der Innenseite der Frontscheibe, die mit dem Eiskratzer entfernt werden muss….. und wenn das Eis auftaut brauche ich zig Küchentücher um die Scheibe zu trocknen damit ich innen keine Wasserflecken auf der Scheibe habe.
Ich habe mich auf die Suche nach der Feuchtigkeitsquelle gemacht und dabei festgestellt, dass auf dem Boden hinter dem Beifahrersitz der Teppich sehr feucht ist. Und ich frage mich, wo kommt die Feuchtigkeit her, da nichts auf dem Boden steht. Meine Vermutung ist, dass das Wasser zum Dachträger reinläuft. Ist das möglich oder habt ihr eine andere Vermutung wo das herkommen könnte.
Ich danke euch für eure Hilfe
 
Schau dir mal den Wasserablauf in der Tür an. Der sitzt an der Unterseite der Tür, es ist so eine Art "kleiner Gummilappen". Der Ablauf könnte zu sein, dann staut sich Wasser in der Tür und kann in den Innenraum laufen.

Edit: Hier als Beispiel die Abläufe unter der Vordertür des Dokker.
Tuerablauf1.jpgTuerablauf2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass das Wasser zum Dachträger reinläuft.

Wenn der Wassereintritt vom Dachträger kommt muss der Himmel feucht sein.....
Wenn's nicht die Türe ist würde ich mal den Teppich rausnehmen und den Boden genau betrachten.....
Dafür müssen hat die Sitze raus......
 
@Schwanensee
Ist dein Logan ein Kombi oder eine Limousine?
Ist eine Klimaanlage verbaut?
Befinden sich unter dem Fahrersitz/Beifahrersitz nach hinten offene Luftkanäle?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe eine Klimaanlage und mein Dacia ist ein Kombi, ob da Luftkanäle sind weiss ich nicht, ich habe da noch nicht nachgesehen. LG Andrea
 
Bei meinem Sandero 1.4 MPI war das gleiche: Beifahrerseite hinten Teppich nass. Das Wasser kam an der Scheibe rein und lief an der Türverkleidung unten auf den Teppich. Ursache war eine schlecht verklebte Verkleidungsdichtung. Also das Dichtzeug bestellt, Türverkleidung ab und die Dichtung neu gemacht. Ist zwar eine Sauerei mit dem Zeug, aber seitdem habe ich keine feuchten Scheiben mehr.

Bye, Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für eure Antworten, jetzt habe ich schon einige Anhaltspunkte zum Nachschauen. LG Andrea
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück