Feuchtigkeit Kondensat im Dokker bei kalten Temperaturen

Das krasse ist ja, mancher tut dies und jenes und trotzdem beschlägt es - und andere tun rein gar nichts und alles ist paletti.
Kann sich eigentlich nur um irgendwelche Undichtigkeiten und/oder nicht eine richtig funktionierende Zwangsentlüftung handeln. Die Feuchtigkeit im Wagen an der Scheibe kommt ja von irgendwo her.
Ich habe nicht mal die richtige Zwangsentlüftung im Express. Das wird nur durch ein paar Durchbrüche in der Trennwand auf der Beifahrerseite gewährleistet. Davor steht aber im Laderaum fast immer was.
Ich will es auch nicht ständig wiederholen aber ich habe dieses Problem überhaupt nicht. Habe trotzdem Entfeuchtersäcke im Auto. Wehret den eventuellen Anfängen ;-)
 
Ich denke, es sind meistens die Fussmatten schuld wenn die Scheiben morgens innen angefroren oder bei Nachmittagssonne beschlagen sind. Nässe bleibt in den Fussmatten sehr hartnäckig und auch besonders unter den Fussmatten am Bodenteppich. Ich hatte das gleiche Problem teilweise extrem in meinem BMW, das war grausam.
Abhilfe schafft da nur die Fussmatten raus und zum Trocknen. Zum Fahren eine Zeitung reinlegen Heizung auch auf Unten stellen. Beim Aussteigen Zeitung wieder entfernen und in eine Plastiktüte und wenn man wieder losfährt neue Zeitung. Und falls keine Niederschläge zu erwarten sind, tagsüber ein Fenster einen Spalt offen lassen. Das hat bei mir immer geholfen, da war auch schnell wieder Ruhe.


Beim Dokker hatte ich das Problem einmal, morgens die Frontscheibe innen vereist. Fussmatten raus, zum Fahren Zeitung reingelegt, am nächsten Tag die trockenen Fussmatten wieder rein, Ruhe.
 
Also ich hatte am Duster auch ein Problem mit der Feuchtigkeit.

War beim Renault Händler und der gab mir einen ganz tollen Tipp!

Die Lüftung bei Beendigung der Fahrt einfach auf Fußraum stellen.
Denn die Frischluftzufuhr sitzt direkt unter der Scheibe, da ist dann der Weg zu kurz um das sich die Aussenluft anpassen kann. Und daher kondensiert das.

Hört sich plausibel an und funktioniert bislang super
 
Ich hab meist auf Kopf und beine stehen. Heute hatte ich das erstemal Feuchtigkeit auf der Scheibe. Da muss der Sturm heute viel Feuchte Luft reingedrückt haben.
Klima an und weg war der Beschlag. Ich sollte aber auch mal wieder die Scheibe von innen Reiningen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.891
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück