Feuchtigkeit Kondensat im Dokker bei kalten Temperaturen

Praxis0606

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Ich hatte schon einmal darüber berichtet das an meiner Windschutzscheibe im Winter von innen grundsätzlich auch Eis auftritt.
Die Scheibe ist absolut nicht jede Durchfahrt in der Waschstraße beinhaltet eine trockene Innenscheibe und auch keinerlei Wassereinlagerung ansonsten im Wagen.
Ich habe jetzt festgestellt dass auch im hinteren Bereich nennen wir ihn einfach mal Kofferraum der ganze Boden und die Seiten feucht waren nachdem draußen Eisansatz bzw entsprechende Witterung war.
Der Wagen ist mit Sicherheit nicht undicht das habe ich schon überprüft.
Bei meinen vorherigen Fahrzeugen der verschiedensten Hersteller konnte ich dieses Phänomen nie wahrnehmen.
Hat vielleicht einer eine Idee ob es wirklich an der Isolierung des Fahrzeuges oder an mehr Blechteilen zum Innenraum liegt.
Ein entsprechendes Feedback wäre sehr nett.
Danke
 
Wenn du die üblichen Tipps (Entfeuchttung durch Granulat, Katzenstreu, Zeitungen o.ä; Fahren mit eingeschalteter Klimaanlage; Schalter auf Umluft; möglichst längere Strecken fahren und dann die mit Feuchtigkeit gesättigte warme Luft rauslüften) beherzigst, dann fällt mir nur noch eine "verstopfte" Zwangsentlüftung ein.

Sicherlich ist die mäßige Heizung in Verbindung mit dem großen Innenraum generell ein Problem. Bei mir war das bislang noch kein Thema; ich bin allerdings "Garagenparker"
 
Wenn du die üblichen Tipps (Entfeuchttung durch Granulat, Katzenstreu, Zeitungen o.ä; Fahren mit eingeschalteter Klimaanlage; Schalter auf Umluft; möglichst längere Strecken fahren und dann die mit Feuchtigkeit gesättigte warme Luft rauslüften) beherzigst, dann fällt mir nur noch eine "verstopfte" Zwangsentlüftung ein.
Sicherlich ist die mäßige Heizung in Verbindung mit dem großen Innenraum generell ein Problem. Bei mir war das bislang noch kein Thema; ich bin allerdings "Garagenparker"

Ich fahre seit 40 Jahren Auto, und musste bis jetzt noch nie zu Granulat, Katzenstreu Zeitungen und andern abenteuerlichen Methoden greifen. Und eine Klimaanlage hatte ich ausser bei einem Wagen zuvor auch nicht. Dennoch kannte ich das Problem mit stark beschlagenen Scheiben bisher nicht.

Mit dem Dokker sieht es nun leider anders aus. Bei der schlechten Be- und Entlüftung des Innenraums ist das aber auch kein Wunder. Wenn die Lüftung so leistungsfähig wäre wie sie laut ist, dann hätte man das Problem wohl nicht.
 
Es hilft sehr wenn man 3 Minuten vor dem Ziel die Heizung ausmacht und alle Fenster runtermacht.
Die Feuchtigkeit befindet sich in der warmen Luft. Wenn man die warme Luft rauslässt und danach das Auto abstellt ist das Problem nach ein paar Tagen weg.
 
Danke für die vielen Tips, die alle sicher auch helfen.

Nur frag ich mich, weshalb man nun plötzlich im Jahr 2018 mit einem Dokker einen solchen Aufwand treiben muss, der in den letzten 40 Jahren mit andern Autos der untern Preisklasse nicht nötig war.
 
Ich war gerade gestern auf einer Beerdigung in Leipzig und bei dem Wetter mit 4 Leuten besetzt waren die hinteren Scheiben trotz Klima nicht frei zu bekommen!




Das kann ich genau so Unterschreiben!

Ich kann das so nicht unterschreiben...

Ich finde, dass mein Dokker die Scheiben sehr schnell frei hat. Nur letztens hatte ich Mal ein Problem, als ich etwas sehr viel Feuchtigkeit im Auto hatte, von aussen reingetragen.

Bei meinem Mazda dauerte es jedenfalls sehr viel länger, bis ich freie Sicht hatte. Und die Heizung samt Lüftung funktionierte so schlecht, dass die hinteren Scheiben im Winter grundsätzlich beschlagen waren, auch wenn man länger unterwegs war.. Das habe ich im Dokker auch bei vollbesetzten Wagen noch nicht.
 
Ich hatte das Problem nur einmal, als jemand ohne was zu sagen dieLüftung auf Umluft gestellt hatte und ich mich tagelang gewundert habe, warum der Karren auf einmal so beschlägt.

Ansonsten fahre ich fast nur Kurzstrecke, Lüftung durchgängig auf 2 (halb Scheibe, halb Fußraum), kein Granulat oder sonstige Geschichten. Das Auto beschlägt so gut wie nie und wenn, dann hat es die Klima in wenigen Sekunden frei.

Auch wird das Auto recht schnell warm, dank Zuheizer, der nach ein paar Metern schon warme Luft bringt.

Schon krass, wie stark das bei manchem ausgeprägt ist, wohingegen andere keinerlei Auffälligkeiten haben.
 
Schon krass, wie stark das bei manchem ausgeprägt ist, wohingegen andere keinerlei Auffälligkeiten haben.

Die regionalen Gegebenheiten machen auch viel dabei aus.

Ein großer Anteil von Gasheizungen im Heimatumfeld, die allesamt Wasserdampf ausstoßen und dadurch Nebelglocken über Wohngebieten entstehen lassen, ist solch ein Fall.

Trotz daß mein Bus innen furztrocken ist genügen dann 2 oder 3 Tage der Nichtbenutzung, daß sich durch Wind diese hohe Luftfeuchtigkeit über Gebläsekanäle und Zwangslüftungen im inneren des Fahrzeuges in Polsterung und Teppichen festsetzt.

Dann kommt ein Tag mit Nachmittagssonne, das Fahrzeug erwärmt sich, die Feuchtigkeit nebelt aus, die Scheiben überziehen sich mit einem Feuchtigkeitsfilm, der dann am Abend wenn die Sonne verschwindet, anfriert.

Und dann steigt man am nächsten Morgen in das Fahrzeug und wundert sich, daß die Scheiben ausschließlich von innen zugefroren sind. ........ Mir ergeht das regelmäßig so.
 
Kofferraum bleibt trocken und sauber da ich meinen Rollstuhl reinstelle
kofferraumwanne_dacia_dokker_2013_b.jpg
 
Und wieder, die Scheiben bekommt der Caddy auch nicht frei, sogar mit den vorderen Seitenscheiben hat der probleme.Kam gestern mit Frau und Kindern aus dem Schwimmbad, da gab's keine Probleme mit beschlagenen Scheiben beim Dokker, hinten ist getönt, da fällt es eh nicht auf. Wenn es mal beschlägt schafft die Klima das Recht schnell frei zu bekommen.
 
Das krasse ist ja, mancher tut dies und jenes und trotzdem beschlägt es - und andere tun rein gar nichts und alles ist paletti.

Irgendwie muss das doch kommen. Hier regnets doch auch ständig. :huh:
 
Danke für die vielen Tips, die alle sicher auch helfen.

Nur frag ich mich, weshalb man nun plötzlich im Jahr 2018 mit einem Dokker einen solchen Aufwand treiben muss, der in den letzten 40 Jahren mit andern Autos der untern Preisklasse nicht nötig war.
Du darfst aber nicht Kleinwagen oder Limousinen mit dem Hochdachkombi vergleichen. Ich kenne kein Auto mit Großraumkofferraum, bei dem das in einer gewissen Jahreszeit kein Problem wäre. Da müsste schon eine Standheizung verbaut sein, um das zu vermeiden. Die User, die mit der Feuchtigkeit keine Probleme haben, parken vermutlich in einem geschützten Bereich.

Die Klimaanlage hilft übrigens auch das Auto schnell frei zu bekommen.
 
Mit Metallobjekten ist es wie mit Brillengläsern: Wasserdampf :sprich Luftfeuchtigkeit
schlägt sich auf deren Oberfläche nieder.....

Ein Kunde von mir hat sich eine kleine Zinkblechhalle neben seine Firma gestellt.Er wundert sich
wie schnell Kondenswasser bei dem derzeitigen Wetter bei kurzer Sonnenstrahlung entsteht,
obwohl es vorher augenscheinlich gar nicht feucht Innen war...
Physik halt...!:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück