Es wird hier mit Sicherheit wieder welche geben, die entsprechende Argumente vorbringen und auch dagegen kann wieder argumentiert werden mit dem Ergebnis einer Endlosdiskussion.
Aber mal anders, Benziner (Tce) fahren ca. 15tkm im Jahr, also in 10 Jahren 150tkm, Diesel (110dci) fahren ca. 25tkm im Jahr, also 250tkm in 10 Jahren.
Den Lodgy gibt es aber noch keien 10 Jahre, macht euch trotzdem mal die Muehe und schaut, wie viele Lodgy tce es in Deutschland angeboten werden mit min 150tkm und wie viele 110dci mit 250tkm es gibt. Ihr werdet feststellen, dass keines der beiden Fahrzeueg wirklich entscheidend mehr gibt. Warum das so ist? Darf jeder selbst spekulieren.
Auf der anderen Seite, ich hatte bisher 3 Renaults mit Dieselmotoren, 2 Davon haben die 130tkm nicht geschafft und der Motor ging vorzeitig kaputt. Heisst das nun dass alle Renault-Diesel Schrott sind oder Problemmotoren? Dagegen stehen jetzt 7 Renault und 2 Dacia mit Benzin-Motoren (einer war der tce). KEINES von diesen Fahrzeugen hatte Motorprobleme! 2 Davon hab ich selbst ueber 150tkm gefahren und von 2 weiteren weis ich dass sie deutlich ueber 150tkm gelaufen sind bzw eines noch in Betrieb ist.
Was sagt euch das nun? Wahrscheinlich nichts oder nicht viel, dennoch wollte ich es mal geschrieben haben...