Soll ich diesen Dacia Lodgy kaufen?

Erstmal einen schönen guten Tag zusammen.

Ich interessiere mich für dieses Fahrzeug (Lodgy 1,5 dCi Baujahr 2014).

Dacia Lodgy 1.5dCi Laureate*7-Sitzer*Navi*Klima*Sitzhz

https://suchen.mobile.de/auto-inser...artner_ad&utm_content=more_information_dealer

Für mich klingt dieses Auto absolut super. Aber "Ahnung" habe ich nicht.

Kaufen?

Danke für Eure Meinung
Etwa 7.554 Euro netto (8.990 brutto) beim Händler sind im Moment eher der Standard. Zumal er noch in Service und Neureifen investiert hat. Dazu muss er seine Vetriebskosten rein holen und noch Gewinn machen. Sein EKP vom Vorbesitzer dürfte so bei 4.000 Euro brutto gelegen haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade mal die Eckdaten des Wagens über Was ist mein Auto wert? gejagt und das ist das Ergebnis
Das dürfte der kalkulatorische Ankaufspreis vom Händler gewesen sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unseren Dokker Celebration hat der Händler mit 7,5 Jahre, 81.000 km zu 8.500 Euro angekauft. Verkauft hat er ihn sicher nicht für weniger. Die 4.400 sind ein Witz und haben nichts mit dem Markt zu tun.
 
Hallo, ich finde das Angebot auch nicht so dolle..133tsd mit dem alter...schau genau hin ob Service usw alles gemacht wurde wie alt sind die Reifen. Sommer und Winter Räder dabei. Ahk? Ich würde versuchen da noch ein wenig zu handeln ...mein Bauch Gefühl sagt mir das der Wagen mit 6900€ auch gut angesiedelt wäre.klar will jeder was verdienen.

das schlimme ist eben was angesprochen wurde hohe Nachfrage und es wird immer jemand geben der sofort den Preis zahlt ...aber versuchen kann man es...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unseren Dokker Celebration hat der Händler mit 7,5 Jahre, 81.000 km zu 8.500 Euro angekauft. Verkauft hat er ihn sicher nicht für weniger. Die 4.400 sind ein Witz und haben nichts mit dem Markt zu tun.
Genau das ist der Punkt ihr habt 8500 bekommen behalte dich mal im Auge für was er ihn verkauft ...ich tippe auf 11900€ angesetzt ...Sie werden schon sehr hoch gehandelt ...habe die Tage einen Lodgy BJ.20 im Netz gefunden für verrückte ~19000€
 
GSD habe ich meinen "DOKKERINO" vor dem Corona Wahnsinn gekauft .... nur zum Vergleich

mein "Hochdach" DOKKER K9K DCI 90 + DPF BJ 2013 mit fast keiner Austattung (EFH ELSPIEGEL) hat mitte 2020 mit ca 86000km für meinen Gebrauchtwagenhändler als Kommissionskäufer 4800€ gekostet ... mit bereits großem Renault Service was den ZR betrifft , 8fach bereift und halt optisch kein Hingucker mehr (hatte 2 Vorbesitzer)
 
ja momentan sind die Preise noch zu hoch, sie sind aber im Gebrauchtwagensektor auch schon wieder um etliches gefallen.
Hier kommt dann die Problematik der Händler. Viele haben oder mussten über dem Marktwert einkaufen um Ware zu haben. Dabei haben sie gehofft diese Autos dann logischerweise auch noch teurer zu verkaufen zu können um ihre Kosten zu decken. Jetzt wo die Preise für Gebrauchte wieder sinken, sinkt entweder die Marge oder zu müssen zum Selbstkostenpreis verkaufen. Also versuchen alle immer noch viel zu teuer zu verkaufen. Klar Angebot und Nachfrage spielen da auch mit rein. Aber wer warten kann, sollte warten mit dem Kauf. Die Preise werden weiter sinken.
Wir haben immer gesagt " jeden morgen steht ein neuer Dummer auf- der kauft dann ". Hat manchmal geklappt, nur nicht immer :)

Gruss
Steffen
 
Aber auch das haut nicht mehr hin. Mal am Beispiel unseres Sandero Laureate Baujahr 2013 mit ca. 70 TKM und 2 Jahren frischem TÜV gerechnet.
4.586 € inkl. MwSt. sagt die DAT Liste und das kommt beim Privatverkauf auch ungefähr hin.
3.500 € inkl. MwSt. sagt WKDA lt. Internet , da rechne mal mindestens 500 Euro noch runter weil sie was finden wollen. Also max. 3000 Euro. So. nun geht das Auto an WKDA weg, wenn der Händler es verkauft muss er ja etliches draufschlagen, da er ja seine Fixkosten ( Lagerplatz, Zinsen, Gewährleistung usw. ) einkalkulieren muss. Sagen wir mal 2000 Euro. Macht dann 5000 Euro bei einem EK von 3000 Euro.
Nun will er aber auch noch davon leben, also wird das Auto so bei 3000 Euro EK mit 6000 bis 6500 Euro im VK eingepreist werden und so dann zum Verkauf stehen.

Das er das nicht wert ist, ist logisch, nur da sind wir wieder bei meinem Spruch von oben.
" jeden morgen steht ein neuer Dummer auf- der kauft dann "

Gruss
Steffen
 
Autohandel ist eben komplizierter.

Es gibt so viele Faktoren die Jeder eben anders bewertet.

Ich selbst gehe so vor wenn ich etwas Kaufen möchte:

In der Umgebung mal zuerst Schauen was so bei den Händlern steht. Danach Internet Recherche mit Suchkreis 150km,das ist nicht zu weit weil Interessantes will ich auf jeden Fall vor Ort persönlich ansehen und nicht nach Bildern kaufen. ;)

Dann nehme ich mir mal 1-2 Tage Zeit konkrete Angebote zu Checken vor Ort und eine Entscheidung zu Treffen.

Für mich wichtige Kriterien sind der allgemeine Zustand,frischer TÜV und Service.

Wenn dann bei Angeboten noch die Historie nachweisbar ist mit Checkheft und/oder vorgelegten Rechnungen ist das Bonus.

Für so einen Wagen wo alles nachvollziehbar belegt ist was ggf mal war/ausgetauscht wurde zahle ich dann auch mal etwas mehr.

Beispiel,2 Fahrzeuge mit so 120000km sind in der engen Auswahl gelandet,ansonsten vergleichbar.

Der Eine ist 1000 Euro teurer aber es ist belegbar vor Kurzem bei 110000km die Kupplung neu reingekommen ist und eine neue Abgasanlage ist auch drunter.

Dann nehme ich natürlich den und nicht den Anderen denn ein dort eventuell bald nötiger Wechsel der Kupplung ist auch schnell bei 1000 Euro. ;)

Bei solchen Angeboten wie der TE es gefunden hat würde ich immer erst Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und konkrete Fragen zum Zustand und Historie stellen und wenn der Verkäufer ordentliche Infos liefern kann dann hinfahren und vor Ort checken.

Auf Bildern kann manches ganz Anders aussehen,Licht,Winkel usw spielen bei Aufnahmen eine große Rolle damit kann man viel Rausholen.:whistle:
 
Unseren Dacia Sandero, EZ 12/17, 70 PS, manuelle Klima, ZV mit FB (sonst nix), ein paar Kratzer, 2-3 kleine Dellen, 8-fach bereift, 62.000 Km hat unser Händler 05/22 für 5.500€ in Zahlung genommen. Abgegeben haben wir ihn 12/22 mit ca. 69.000 Km. Inspektion und HU waren fällig, Bremsbeläge und Scheiben war noch die ersten drauf, Sommerreifen waren runter.
Angeboten hat er ihn für 8.500€ oder 8.800€, ich glaube für 8.300€ ging er weg.
Ich hatte 50% vom Neupreis erhalten und musste nichts mehr investieren oder inserieren und er hat auch was verdient. Für mich war das völlig ok.

Wenn man beim Händler verkauft oder kauft, bekommt oder zahlt man keine Privatpreise. Dafür ist es nicht mein Problem, wenn er das Auto verkauft und 4 Wochen später der Motor hinüber ist (Wartungen wurde alle bei dem Händler gemacht) und wenn ich eins bei ihm kaufe und 4 Wochen später der Motor hinüber ist, ist es auch sein Problem.
Klar beim Privatverkauf gilt „gekauft wie gesehen“. Ärger, Zeit, Schreiberei, evtl. Anwalt einschalten kann es trotzdem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal einen schönen guten Tag zusammen.

Ich interessiere mich für dieses Fahrzeug (Lodgy 1,5 dCi Baujahr 2014).

Dacia Lodgy 1.5dCi Laureate*7-Sitzer*Navi*Klima*Sitzhz

https://suchen.mobile.de/auto-inser...artner_ad&utm_content=more_information_dealer

Für mich klingt dieses Auto absolut super. Aber "Ahnung" habe ich nicht.

Kaufen?

Danke für Eure Meinung

An die Gebrauchtwagenpreise muss man sich erst gewöhnen.

Muss es wirklich ein Diesel sein (Abgas-Plakette & ggfs teure Reparaturkosten).

Und Anhängerkupplung - was hat der Vorbesitzer damit gemacht?

Alternativ vielleicht ein Lodgy SCe neuerer Bauart?

Oder wenn Geld verfügbar ein neuer Jogger LPG mit 5 Jahren Garantie aktuell?
 
Die Händler nutzen die momentane Situation gut aus.
Haben letztes Jahr unseren Berlingo von 2017 in Zahlung gegeben (1.2l Puretech) mit 60000km drauf. Hatten wir neu gekauft für 17500. Der Händler gab uns dafür 11500. Verkauft hat er ihn wieder für 17500. Stand auf seiner Website so ausgezeichnet und war auch schnell weg.
Gekauft habe ich bei ihm nen Lodgy Stepway 1.6 Sce von 2018 mit 65000km drauf für 13500. Schätze Mal das war auch ungefähr der Neupreis in 2018. Da hat der Händler 2x ein super Geschäft gemacht. Ist halt blöd, wenn man in so einer Phase kaufen muss. Von daher kommt der Preis vllt. gerade so hin. Kommt halt immer auch auf die eigenen Situation an.
 
Wobei, das schrieb ich ja schon weiter oben, die Preise sinken. Und sie werden noch weiter sinken. Preise die 2022 gezahlt wurden sind kein Maßstab mehr. Weder im Einkauf noch im Verkauf.

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat aber der Händler garnichts davon. Mercedes hat das Agenturmodell eingeführt, also feste Preise die MB vorgibt. Der Händler darf nur noch ausliefern ( für einen festen Satz ) und den Service bzw. Rep. übernehmen. Das was MB jetzt macht ist ein normaler Abverkauf um die Verkaufs/ Zulassungszahlen zum Jahresende zu beschönigen. Teilweise sind das auch Fahrzeuge in weniger gefragten Ausstattungen oder Farben die jetzt so "abverkauft" werden. Machen alle so.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück