Dacia Lodgy Stepway 2019 - Aktives oder Passives RDSK

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

x990

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Hallo,

Hat mein Dacia aktives oder passives RDSK? Neues Model Lodgy Stepway Facelift 2019 blue dci 115 (3 Wochen alt) mit dem 85kw Diesel.

Wenn ja gibt es günstige die man empfehlen kann?

Vg
X990
 
Gute Frage, ich bekomme meinen erst in ca. 4 Wochen aber heute bei der Online Winterrädersuche kam die Frage auch auf.
Aber sicherlich gibt es hier genügend pfiffige Forumsmitglieder die darüber bescheid wissen :)
 
Das ABS der Lodgy/Dokker hat keine indirekte TPMS Funktion, also es muss das direkte System sein. Du kannst es vergewissern, wenn du die Aufkleber der Fahrertür anschaust. 2 Aufkleber: indirekt, 1 Aufkleber: direkt.
Bei ebay/aliexpress nach Schrader 3041 Sensoren suchen, OEM Teilenummer 407009322R.
 
Wenn Du ein aktives System hast sind wahrscheinlich Schrader Sensoren drin.
Da siehst Du am Ventil einen Ring.
RDKS.jpg
Die gibt's hier

Bei einem Sicherheitsrelevantem Teil würde ich aber nicht "Pfennigfuchsen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich kann doch bestimmt die RDSK Sensoren von den originalen Design Stahlfelgen die aktuell montiert sind nutzen oder?
 
Also bis jetzt habe ich ja noch nie ein Auto mit einem Reifendruckkontrollsystem gehabt.
Auch mein jetziges hat so etwas nicht.
Meine Frage ist nun...wenn ich bei meinen ca. 18 Autos die ich in den letzten 50 Jahren bisher hatte bis heute noch nie einen platten Reifen gehabt habe,...was ist denn dann soooo wichtig an einem Reifendruckkontrollsystem, das damit so ein Aufwand getrieben wird und das als unheimlich sicherheitsrelevant betrachtet wird?
 
"Ich hatte noch nie einen Unfall, wofür brauche ich also Airbags?" ist in etwa die selbe Logik.
Man kann ja über aktiv/passiv streiten und dass die Sensoren unnötig sind aber grundsätzlich halte ich es schon für ein sinnvolles System.
 
Auch das steht hier zig mal in den Strängen.

Das System wurde nicht wegen einer Sicherheitsrelevanz eingeführt, sondern im Zuge der Umweltpolitischen Aspekte, ebenso wie zum Beispiel die besonders nützliche & unverzichtbare Schaltanzeige :badgrin: bei Schaltgetrieben.
Es soll verhindern, weil es eben eine groß angelegte Feldstudie nachgewiesen hat, das weiterhin viele Fahrzeuge mit viel zu wenig Luft unterwegs sind und damit Kraftstoff massiv verschwendet wird.
Also das kann ich mir nicht vorstellen.
Gerade was den Kraftstoffverbrauch angeht, sind gerade Deutsche Autofahrer sehr penibel und achten auf jeden Tropfen. Und dazu gehört natürlich auch der Reifendruck. Das ist das erste worauf die Leute geachtet haben,..früher und auch heute.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Leute bitte für Diskussionen einen extra Thread öffnen. Ich will eigentlich nur wissen ob ich Sensoren brauche oder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Echt so deutlich war das für mich nicht. Ist vielleicht auch in den 10 antworten die unnötig waren untergegangen.
 
Also in einer Bedienungsanleitung stehen solche Sachen mit Sicherheit auch drin.
Das ist das erste was ich immer machen.
Egal ob ich mir ein Auto kaufe oder eine Waschmaschine.
 
Da steht nur drinn wie man die RDKS am Wischerhebel Initialisiert.
Da steht nicht welches der Systeme verbaut ist.
Den Lodgy gibt es meines Wissen nach nur mit Sensoren in den Rädern.
Ich halte dieses System auch für das bessere, das über ABS funktionierende passive System ohne Sensoren warnt viel zu Spät vor Druckverlust. Man gibt Geld für Eis-essen und Kino aus, aber für passive Sicherheit will man nicht zahlen. Man ist ja der Weltbeste Fahrer überhaupt und kümmert sich ja auch immer um das Fahrzeug.
Müsste man für Airbag, ABS, ESP auch zusätzlich noch Geld hinlegen und hätte die Wahl das nicht im Fahrzeug zu haben, ich glaube dann hätten nur 30% aller Fahrzeuge das an Bord. Alle fahren so Gut und so Perfekt das man sowas gar nicht hätte entwickeln müssen. All diese Systeme haben sehr viele Menschenleben gerettet, man hört nur nichts drüber weil die Menschen ja den Fast Crash mit etwas Herzrasen überlebt haben und sich deswegen für die Weltbesten Fahrer halten. Im übrigen, Fettel und Schuhmacher können gut im Kreis fahren. Auf der Straße oder anderen Ortes sind das auch nur Menschen die ebenso Fehler machen wie jeder andere
 
Habe zwar keinen Lodgy, aber Ich habe in meinem MCV ein passives System und das ist für mich auch optimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück