Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Hab doch schon erwähnt dass dies eine faule Ausrede ist.
Hast du bei Heddier gekauft?
 
Heute mit AH telefoniert. Noch nichts vom Liefertermin des Jogger Extreme+ bekannt. Bestellt wurde am 29.12.21. Das AH selbst hat noch nicht mal eine Show- Fahrzeug für die Premiere bekommen. Unser Händler ist dran, erfährt aber momentan nichts konkretes.

Grüße Martini
Die FIN kann er im Bestellsystem sehen, auch ob das Fahrzeug schon in Produktion ist oder schon fertig usw., vielleicht hat er keine Lust?
 
Also, DACIA kann reinschauen in das System und dir mitteilen, wann er ungefähr bei deinem Autohaus angeliefert wird.
Beispiel:

Mein Händler hat zuerst angekündigt Anlieferung 21. Feber. Dann bedauert, er sei auf dem Weg, er weiss noch nicht genau wann.
Ich hab Dacia angeschrieben, die Info an mich von Dacia: Anlieferung KW 10 bis 12 bei Autohändler. Wann genau könne mir aber nur Autohändler sagen.
Warum das ?
Weil Autohändler "priorisieren" können, die/einzelne Anlieferung(en) die er in der pipeline hat.

Ich hab in Oktober 21 bestellt, mein eigener angegebener Wunschtermin war Ende März/Anfang April 2022. Hätte auch so funktioniert.
Wegen Gesetzesänderung in Ö will ich unbedingt erstanmelden vor dem 1. April (niedrigerer Steuersatz).

Jetzt hat mein Händler meinen Wagen "priorisiert", also sollte er kommende Woche, spätestens so um den 16. März kommen...

LG
 
Hello,

Der 16.März ist genau die Mitte von "KW 10-12", für eine mündliche "soll kommen" Aussage sieht das nicht nach Priorität aus..
 
Die FIN kann er im Bestellsystem sehen, auch ob das Fahrzeug schon in Produktion ist oder schon fertig usw., vielleicht hat er keine Lust?
Bis jetzt habe ich den Händler als ehrliche Haut kennengelernt. Er hat viele Bestellungen vom Jogger angenommen. Und da er sein Vorführfahrzeug auch noch nicht bekommen hat.... glaube ich ihm da jetzt schon. Beim Duster konnte er mir z.B. sagen, dass dieser schon fertig ist, aber noch in Rumänien steht und auf die Auslieferung wartet.
Wegen was gibt es den nun zum Teil den Rückruf beim Jogger?

Grüße Martini
 
Haben vorhin mit Dacia telefoniert. Die sagten ist sehr ungewöhnlich, dass wir noch nichts vom Jogger wissen. Aktuell gebe es wohl keine akuten Lieferprobleme. Allerdings war die Nachfrage nach dem Jogger sehr hoch. Werden jetzt nachforschen und sich in 5 Tagen nochmal melden. Nicht dass bei der Bestellung irgendetwas schiefgelaufen ist....

Er meinte was die Rückrufaktion betrifft, geht es um Fahrzeuge die zu "schnell" ausgeliefert wurden. Normalerweise darf kein Neuwagen vor seiner Präsentation ausgegeben werden. Betrifft anscheinend die EU Importe. Wie gesagt ist die Aussage von Dacia.

Grüße Martini
 
Komme grade von grossem Renault/Dacia Händler:

Lieferzeit (Ankunft bei Händler) in Ö bei Bestellung jetzt (keine vorab, Vorlaufautos!), realistisch:

Jogger 5 Monate, eventuell sogar nur14 Wochen
Duster 2 bis 4 Monate
Sandero 4 bis 7 Monate
Spring: relativ ungewiss, 3 bis 5 Monate

PS:
Jogger / es gibt keinen Rückruf (mit Meldung an KBA etc.) und auch keinen Systemmangel etc.
Das Präsentationsereignis Jogger soll halt ab Weekend KW 11/12 gross laufen, das ist alles!
 
Hello,

Der 16.März ist genau die Mitte von "KW 10-12", für eine mündliche "soll kommen" Aussage sieht das nicht nach Priorität aus..

Komme von Spital retour und anschliessend bei Renault/Dacia (lag auf dem Weg, hab neues Prospekt mitgenommen und auch meinen Farbton Rot bei einem Sandero anschaun wollen).
Ich habe den Farbton Rot per Los (blind) gezogen gehabt.

Mail von meinem Verkäufer in meinem Postfach:
Mein Neuer kommt definitiv 16. bis 24.März (wird vorher noch bei Messe ausgestellt werden am 11 bis 13.März)
Als Gratifikation bekomme ich die georderten Einbauarbeiten (Shark, Kompressorhorn etc.) oB getätigt und Tank und 1 Jahreswartung oB.....

Das hab ich gar nicht angeredet gehabt....
"Wie man in den Wald hineinruft..." - Ich hab meinen Verkäufer auch nicht permanent genervt...


LG
PS: hab bei einem Opel-Youngtimer zugeschlagen in Deutschland, den hol ich auf eigener Achse kommende Woche.
PSS: Und meinen "Alt-Duster" hab ich von Verkaufsplattform runtergenommen bis der neue angemeldet sein wird. Da laufen noch immer Telefonate von Interessenten (11 Jahre, 178tkm, Serviceheft etc., Preis: 1/3 vom Bruttoneupreis, find ich echt Spitze!)!
 
Komme grade von grossem Renault/Dacia Händler:

Lieferzeit (Ankunft bei Händler) in Ö bei Bestellung jetzt (keine vorab, Vorlaufautos!), realistisch:

Jogger 5 Monate, eventuell sogar nur14 Wochen
Duster 2 bis 4 Monate
Sandero 4 bis 7 Monate
Spring: relativ ungewiss, 3 bis 5 Monate

PS:
Jogger / es gibt keinen Rückruf (mit Meldung an KBA etc.) und auch keinen Systemmangel etc.
Das Präsentationsereignis Jogger soll halt ab Weekend KW 11/12 gross laufen, das ist alles!
Treffen denn diese Lieferzeiten auch für Deutschland zu? Hier scheinen die Lieferzeiten für den Duster eher bei 4 bis 5 Monaten zuliegen, oder liege ich da falsch.
 
PS:
Jogger / es gibt keinen Rückruf (mit Meldung an KBA etc.) und auch keinen Systemmangel etc.
Das Präsentationsereignis Jogger soll halt ab Weekend KW 11/12 gross laufen, das ist alles!

Hello,

ich hatte vor dem Kontakt zu dem Autohaus, welches mir das Auto dann verkauft und bereits ausgeliefert hat, Kontakt zu einem anderen Autohaus - die hatten mich einen Tag nachdem ich das Auto vor dem Haus stehen hatte angerufen und mir eine Probefahrt angeboten.. ich sagte, dass das total nett sei, ich das Fahrzeug aber bereits gekauft habe und es aktuell fahren würde.
Darauf berichtete er mir, dass bei ihm im System die Autos "rot markiert" wären und er sie bis dahin nicht ausliefern dürfe - lediglich Bestellungen annehmen und Probefahrten annehmen (möglicherweise hätte er das Probefahrt-Angebot wieder zurückziehen müssen, wie bei den anderen Usern im Forum (siehe anderes Thema bzgl Rückrufe) dürfe er.

Da scheint es größere Unterschiede zu geben, inwieweit Händler sich daran halten müssen oder Möglichkeiten haben, sich daran nicht zu halten..

Schräg, aber offenbar kein Einzelfall.. im Forum Berichte über ausgelieferte Fahrzeuge einerseits, zurückgehaltene Fahrzeuge andererseits..
 
Wenn das bestellte Fahrzeug schon vom Band gelaufen ist, hat der Kunde Glück gehabt. Wenn es noch nicht produziert wurde kommt es mit Sicherheit in Kürze zu massiven Problemen.

Heute habe ich erfahren das die Kabelbäume in 2 Werken in der Ukraine produziert werden. Die beliefern fast
alle Fahrzeughersteller. Ein Werk hat die Produktion eingestellt wegen dem Krieg. Die Frauen und KInder flüchten und die Männer müssen an die Front. Mal schauen ob und wann der zweite Hersteller nicht mehr liefert.
 
Wenn das bestellte Fahrzeug schon vom Band gelaufen ist, hat der Kunde Glück gehabt. Wenn es noch nicht produziert wurde kommt es mit Sicherheit in Kürze zu massiven Problemen.

Heute habe ich erfahren das die Kabelbäume in 2 Werken in der Ukraine produziert werden. Die beliefern fast
alle Fahrzeughersteller. Ein Werk hat die Produktion eingestellt wegen dem Krieg. Die Frauen und KInder flüchten und die Männer müssen an die Front. Mal schauen ob und wann der zweite Hersteller nicht mehr liefert.
@Rostfinger et al:
Das Kfz-Hersteller-Werk, welches bereits angekündigt hat, dass ab heute Produktion unterbrochen wird, ist in Österreich.
Aber nicht alle Hersteller sind von Ukraine abhängig.

Grundsätzlich ist es aber tatsächlich so, dass zumindest für das laufende Jahr, möglichweise auch in 2023, die Lieferzeiten eher nach oben gehen werden, als dass sie kürzer werden.

@Udo170955
Meine Auskunft ist zu Österreich (mehr als 80 % Diesel bei Duster):
zu Deutschland habe ich auch Erfahrung, dass LZ länger sein mag (mglw. auch bei LPG, da habt ihr glaublich Hälfteanteil bei Neufahrzeugen)

Nochmal zu Rückruf bei Jogger etc: ( @Running sucks )
Wie gesagt, es gibt keinen Rückruf. Was es gibt, ist "Freigabe (durch/von DACIA) nicht erfolgt".
Das bedeutet aber nicht, dass das Fahrzeug mangelhaft wäre.

Freut euch doch , wenn der Neue einige Tage später kommen wird, heisst das auch, dass er in Ruhe aufwachsen können wird, vor dem 1. harten Winter.
 
Hello,

ich habe nicht behauptet, es gäbe einen Rückruf - ich habe lediglich dargestellt, dass es von Händlern unterschiedlich gehandhabt wird, ob Jogger ausgeliefert oder zurückgehalten werden, oder ob Probefahrten möglich sind oder bereits terminierte Probefahrten abgesagt werden.. das ist nicht einheitlich.

Warum Händler von einem "Rückruf" sprechen ist mir nicht klar, Transparenz über die "variabel verbindlichen" Herstellervorgaben wäre hilfreicher: "Marktstart für den Jogger ist ab 19.03.2022, vorher können wir leider keine Probefahrt anbieten obwohl der Wagen bereits hier steht, tut uns leid. Sorry for any inconvinience this may cause etc."
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück