Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Wie geht denn sowas, bitte klär uns auf.
Klar ist die Bestellung "unverbindlich", Absichtserklärung dejure.

Ich habe aber ein downpayment gemacht, ich will einer der ersten sein und Ausstattung etc. ist klar noch nicht konkret.

Habe folgende "Bestellung" fix aufgegeben:

Wunschliefertermin: Winter/Frühjahr Mai? 2024/25
Vollausstattung, jedoch wenn möglich ohne Sitzheizung und ohne KeylessGo
Farbton: was helles, Sandfarbe, etc.
Technik: Hybrid mit Automatik, ca. 103 KW ?
Räder: GJR

LG

Die Anzahlung ist beim Händler derzeit verbucht als "Guthaben"....
Ich bin gespannt, wann ich ein offizielles Dacia-Schreiben dazu kriege...
 
Und du gehst davon aus, dass die Anzahlung es zu einer verbindlichen Bestellung macht?
 
ja gut, Thema Insolvenz… Händler abhängig. Wenn in der aktiven Bilanz - wie bei meinem - ca 1,2 Mio liegen, dürfte das regelmäßig kein Thema sein. Aber: kann immer passieren - keine Frage.
 
Es scheint voran zu gehen. Bestellt hatte ich am 09.05. Nach ca. 8Wochen habe ich die FIN auf Nachfrage vom AH erhalten. Seitdem war der Status auf "Bestellung vom Werk angenommen". Voraussichtliches Lieferdatum war Mitte/Ende Oktober. In der letzten Woche hatte sich das Datum auf Ende November geändert.
Gestern wurde der Wagen dann anscheinend produziert. Der Status hat sich demnach geändert.
Auslieferung soll jetzt wieder Mitte/Ende Oktober sein.

Kometen-Grau/ 7 Sitze / Gas
Passt doch: Habe am 08.04. bestellt, geliefert wurde er schon, Übergabe ist am 05.10.

Also bei Dir knapp 4 Wochen alles später. Somit dürfte Dacia keinen weiteren Rückstau haben, ca 6 Monate muss man warten, wenn man nicht besonderes Glück oder Pech hat.
Drücke jedenfalls die Daumen
 
Wie ist das eigentlich mit dem Kaufpreis? Bleibt der gleich, wenn man das Auto erst nach Monaten bekommt oder könnte es Anpassungen geben, die man dann schlucken muss? Alternativ darf man dann wahrscheinlich nur vom Kauf zurücktreten.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Kaufpreis? Bleibt der gleich, wenn man das Auto erst nach Monaten bekommt oder könnte es Anpassungen geben, die man dann schlucken muss? Alternativ darf man dann wahrscheinlich nur vom Kauf zurücktreten.

Hi Joggy,

ich habe meinen Sandero III mit allem Spielekram und LPG am 1.12.21 bestellt und habe das bezahlt was da im Vertrag stand, zwischenzeitlich ist der Wagen in gleicher Ausstattung ca. 2~2,5 k teurer geworden.

Bei einer Finanzierung bleibt es meistens bei dem Kurs wo man gekauft hat, bei Leasing habe ich schon des öfteren gelesen das da angepasst wird.
 
zwischenzeitlich ist der Wagen in gleicher Ausstattung ca. 2~2,5 k teurer geworden.
Ja. Das hab ich auch gemerkt. Der von mir gekaufte Vorläufer wurde zum aktuellen Listenpreis ca. 2000,- Euro teurer verkauft, als Einführungspreis. Da wird das Autohaus ordentlich dran verdient haben. Aber da ich kurzfristig ein Auto brauchte und mich vorher nicht damit beschäftigt hatte, war ich froh, dass ich innerhalb von drei Wochen eines hatte. Vor 10 Jahren sah das noch ganz anders aus. Die Zeiten ändern sich...

Freut mich, dass wenigstens die vorbestellten Preise weiter beibehalten werden.
 
Ja. Das hab ich auch gemerkt. Der von mir gekaufte Vorläufer wurde zum aktuellen Listenpreis ca. 2000,- Euro teurer verkauft, als Einführungspreis. Da wird das Autohaus ordentlich dran verdient haben. Aber da ich kurzfristig ein Auto brauchte und mich vorher nicht damit beschäftigt hatte, war ich froh, dass ich innerhalb von drei Wochen eines hatte. Vor 10 Jahren sah das noch ganz anders aus. Die Zeiten ändern sich...

Freut mich, dass wenigstens die vorbestellten Preise weiter beibehalten werden.
Mein Händler hat aktuell einen Vorführwagen im Angebot, Ausstattung Comfort, angeblich sofort verfügbar, für 22.980€. Über 3.000 EUR mehr, als mein Extreme+, den ich im März dort bestellt und seit Juli in Besitz habe…
 
Zurück zum Thema:
Da ich jetzt die Fahrzeugunterlagen in den Händen habe:
Bestellt 08.04.22, angenommen bei Dacia 12.04., gebaut 05.09.22, 07.09. wurde der Fahrzeugbrief ausgestellt, ca drei Wochen später beim Händler angekommen, 05.10. hole ich ihn ab.
 
Hoffentlich geht das in diesem Tempo weiter. Dann kann ich ja auf Anfang / Mitte Dezember hoffen. Aber die FIN habe ich immer noch nicht. Auch keine Bestellbestätigung von Dacia. Bestellt am 17.06.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück