Dacia Dokker noch keine 3 Jahre alt

Depader

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Hallo, ich fahre eine Dacia Dokker Stepway seit knapp 3 Jahren. Ich habe ihn als Neuwagen gekauft und in letzter Zeit macht er mir nur Kummer. Vor ca. 2 Monaten ging mit der Anlasser kaputt. Knappe drei Wochen später qualmte die Motorhaube und ich bin wieder liegen geblieben. Es war wieder der Anlasser. Die Werkstatt sagte, dass der gelieferte Anlasser wohl fehlerhaft war. So nun gestern wieder liegen geblieben, diesesmal wohl die Benzinpumpe ... langsam weiß ich nicht mehr weiter. Bin auch eine absolute Leihe. Das Auto hat noch Garantie aber trotzdem kann es ja nicht sein, dass ich alle paar Wochen liegen bleibe. Habe alle Inspektionen in der Vertragswerkstatt gemacht! Ach und Öl frisst er auch ohne Ende, aber auch da findet die Werkstatt keinen Grund für. Ist das alles nur Pech ?!
Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten! Sandra
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Über was für einen Ölverbrauch reden wir hier?



Das ist natürlich den verbauten Teilen recht egal, die durchgeführten Inspektionen sind ja nun kein Garant dafür, dass nicht kaputt gehen kann.

Also an Öl verbraucht hat er in den letzten 20.000 km, 7L. Das der regelmäßige Besuch in der Vertragswerkstatt kein Garant ist, ist mir durchaus bewusst aber ich bin grad einfach sehr frustriert, dass ich in den letzten zwei Monaten 3x mit einem Leihwagen nach Hause fahren musste. Ich wollte hier aber vor allem einfach mal in Erfahrungen bringen ob die beschrieben Pannen im durchschnittlichen Normalbereich liegen oder vll etwas mit dem Auto nicht stimmt. Vielleich hab auch einfach nur Pech ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein bisher hat die Werkstatt nur geschaut und meinte das wenn es schlimmer wird bzw Öl auslaufen würde, man dann mal wegen der Garantie gucken müsste. Was ist mit Garantie-Auftrag ausgelöst gemeint? Der Wagen hat ca. 85.000 runter.
 
Dann hilft dir nur ein neuer Motor auf Garantie. Die Motoren sind an für sich zuverlässig, aber nicht alle. Ich würde da im Autohaus die ausgedruckten Links vorlegen, bevor der Motor vollkommen kaputt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dann hilft dir nur ein neuer Motor auf Garantie. Die Motoren sind an für sich zuverlässig, aber nicht alle. Ich würde da im Autohaus die ausgedruckten Links vorlegen, bevor der Motor vollkommen kaputt ist.

Ok ich werde das mal probieren! Nächste Woche hab ich Termin zur Inspektion. Grad steht er in HH in der Werkstatt...
 
Öl verbraucht hat er in den letzten 20.000 km, 7L.
Mein TCe125 frisst auch fast so viel. Letzten Monat hat die Werkstatt so ziemlich alles im Motor ausgetauscht (Kolbenringe, Ventile, Dichtungen, Steuerung usw.) Sie haben mir gesagt, sie hatten das bei mehr als 10 TCe Motoren gemacht, und es hat geholfen. Bin gespannt, nach 1000 km wurde noch nichts an Öl verbraucht. Obwohl ich beobachtet habe, dass er immer mehr verbraucht als das Öl älter wird. Auf keinen Fall die Antwort "ist normal" akzeptieren, es ist nicht normal. Du bist schon glücklich dass du mit dem Motor 85000 km ohne Motorschaden fahren konntest...
 
@John-Doe1111 :

Vorsicht,wir haben hier noch keine verlässlichen Erfahrungswerte was der 1.2er Tce an Öl verbraucht wenn er 500.000km gelaufen hat.:D:D
 
Das sind 0,35 Liter auf 1000 km. Das ist bei den meisten Firmen noch absolut in der Toleranz.
Und? Sie können ihre Toleranzen beliebig wählen. Wäre ich Autohersteller, würde ich die Toleranz auf 1 oder 2 Liter per 1000 km setzen, dann habe ich wärend der Garantie Ruhe.

Fakt ist, der 1.2 TCe ist der einzige aktuelle Renaultmotor mit häufigen (heisst: viel mehr als bei anderen Motoren) Schäden, und ist auch der einzige wo Ölverbrauch überhaupt ein Thema ist.
 
?! Der Wagen hat doch gar keine Garantie mehr. Es wurde keine Garantieverlängerung abgeschlossen. Somit ist Garantie nach 3 Jahren gelaufen. Oder verstehe ich hier gerade irgendetwas falsch?

Und deswegen ganz unverblümt: Sieh zu, dass du die Karre los wirst so lange sie noch läuft. TCE mit hohem Ölverbrauch endet mit Motorschaden. Ich würde mir die Reparatur nicht aufdrücken lassen - du bekommst noch gutes Geld für deinen Alten
 
Das Auto hat noch Garantie aber trotzdem kann es ja nicht sein, dass ich alle paar Wochen liegen bleibe.

Hat also noch Garantie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.993
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück