Dacia Dokker noch keine 3 Jahre alt

7 Liter Öl auf 20000 km. Das sind 0,35 Liter auf 1000 km. Das ist bei den meisten Firmen noch absolut in der Toleranz.

Wie viel Öl darf Ihr Auto verbrauchen? - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch-35585.html)
Dennoch deutet das auf keine gute Motorgesundheit hin,- für Firmen meist nicht wichtig, weil nach Abschreibung/Leasing meist neu angeschafft wird.
Der Nachkäufer darf dann die Raffenerie im Keller haben.
Meine Kiste hat auf 24 Tsd. Km - vorwiegend Stadtverkehr - nur kaum messbar Öl verbraucht,- nach gekippt habe ich höchstens mal nen viertel Liter in der ganzen Zeit.

Gruss Nobby
 
@Nobby

Dein steinalter 1,6 MPi hat den Entwicklungsstand von 2008, weil dieser Motor schon in den damaligen Megane I und Kangoo I problemlos liefen.
Wer sich einen TCe "aufschwatzen" lässt, erhält aber eine komplette Neuentwicklung, ohne Erfahrungswerte.

Rückmeldungen der Motoren betreffen zwei Schwerpunkte:

1.) Bei den 4 Zylinder übermäßiger Ölkonsum, gefolgt vom Motorschaden
2.) Bei den 3 Zylinder rasselnde Steuerketten, die zum Motorschaden führen. Reparaturkosten ca. 2500-3000€ :blink:

Da TCe aber über die komplette Fahrzeugpalette von Renault-Nissan verbaut worden sind, scheinen die Ausfälle durch Motorschäden nicht ins Gewicht zu fallen. Beim großen Wolfsburger Konkurrenten, hat es auch Jahre gedauert, bis Konstruktionsfehler bei den Motoren mit Steuerketten eingestanden wurden. Wenn die TCe nach der Garantie verrecken, interessiert das Renault-Nissan nicht

Ich würde einen gebrauchten TCe nicht einmal geschenkt wollen. Die Preise für schrottige TCe auf eBay-Kleinanzeigen sprechen eine deutliche Sprache :lolat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele 3 Zylinder mit rasselnden Steuerketten sind denn bekannt? Ich glaube nicht das dies ein bekanntes Problem ist wodurch viele ausgefallen sind. Manche wollen den Motor einfach schlecht reden glaube ich.
 
Da könnte man als TCe-Fahrer in Brühl mal nachfragen. Und ich kenne die Antwort, die dann kommen wird: Betriebsgeheimnis
Renault-Nissan sieht keinen Grund für Nachbesserungen oder Rückrufe.

Interessant wäre auch hier eine Forenumfrage, wie viele km die Kettenmotoren schon abgespult haben ;)
 
Bei meinem 0,9er Tce war die Kette laut Mechaniker schob stark gelangt wo ich ihn mit 50.000km abgestossen hatte.
Die haben den Motor gründlich überarbeiten müssen um das Fahrzeug wieder verkaufen zu können.:blink:
Für einen Gebrauchten Tce egal welchen Alters und Laufleistung würde ich persönlich bei dem unkalkulierbaren Risiko nicht mehr wie 1000 Euro zahlen wollen.
Dafür kann man ihn nehmen und wenn kaputt wegwerfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück