DACIA Deutschland zum Media Nav

ShadowWilli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 'Stepway Comfort plus' TCe 91
Baujahr
2022
Hallo,
Das muss ich jetzt loswerden, solange es noch frisch ist! Habe mir im März 2018 einen Duster Laureate gekauft. Eingebaut war das Radio. Durch Zufall fragte mich ein Kollege ob ich nicht ein MediaNav möchte und der Handel war perfekt. Habe das MediaNav eingebaut und gleichzeitig eine Rückfahrkamera. Heute wollte ich die RFK freischalten lassen, aber der Elektriker konnte es nicht, da er mit dem PC über den CANBUS Stecker keine Verbindung zum Radio bekam. Den nächsten Händler angerufen und dessen Antwort war "der Werkstattmeister hat gesagt da gehen wir nicht dran!" Und jetzt der Hammer! Ein Anruf bei Dacia Deutschland brachte folgendes Ergebnis; Nachdem ich den Sachverhalt vorgebracht hatte, gab es ein etwas längeres Gespräch und das Ergebnis war.... Wenn das Fahrzeug neu ist, besteht keine Verpflichtung des Händlers am selbst eingebauten Gerät eine Änderung vorzunehmen! Meine Frage darauf hin "was passiert wenn ich das Gerät raus nehme, zum Händler bringe und einbauen lasse? ANTWORT dann muss er die Kamera freischalten! Die Moral von der Geschichte... 1 x Duster = nie mehr Duster!
 
Was hat bitteschön DACIA damit zu tun, dass du dir eigenhändig Zeugs ins Auto geknusselt hast, welches nicht Funktioniert ?

Wenn man es nicht drauf hat, geht man vorher in eine Fachwerksatt. Danach is immer schlecht. Fehler anderer Leute gradzuziehen und obendrauf noch zwei Jahre Gewährleistung geben müssen... Der Händler hat mein vollstes Verständnis.
 
also es besteht keine Verpflichtung des Händlers am eingebauten Gerät eine Änderung vorzunehmen - was ist daran falsch? Das verstehe ich jetzt nicht.

Du hast das Original-Radio gegen ein MediaNav getauscht und willst dir die Rückfahrkamera freischalten und der Händler macht das nicht? Hat das was mit der Dacia-Garantie zu tun oder Gewährleistung des Händler gegenüber Dacia?

Ehrlich gesagt, kann ich jetzt eher die Autowerkstatt verstehen als dich?
 
ich denke es geht nicht darum das sie es nicht im eingebauten zustand machen sondern darum das sie es im ausgebauten zustand machen würden........................das ist schon ein büschen bekloppt......................
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe wohl zu viel geschrieben und das lange lesen.... Na Ja! Einzig und allein die Bemerkung... so lange es eingebaut ist brauchen sie es nicht freizuschalten. Wenn ich es jetzt wieder ausbaue, (4 Schrauben und die 3 Stecker) zum Händler fahre, es wieder "einschrauben" lasse, muss er es freischalten! Was gibt es da NICHT zu verstehen?
 
Das eine ist „guten Tag, ich habe da fröhlich in meinem Karren gebastelt kriege es nicht hin und nun sucht mal den Fehler“ und das andere ist „guten Tag, könnten Sie bitte dieses Radio einbauen und die rfk freischalten“. Für dich das selbe, für die Werkstatt 2 paar Stiefel.

Ich würde einfach bei einem anderen haendler vorfahren und dort mein Glück versuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
???????????????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein von einem Kollegen sowas zu lesen tut schon weh. Das die rfk Funktion freigeschaltet werden muss (was übrigens bei vielen softwaresachen auch bei teuren Autos gilt) , ist eigentlich bekannt, hätte man mit etwas Recherche vorher rausfinden können. Zweitens gibt das forum hier auch Lösungsvorschläge (DerBaum, Heru (zumindest früher )). Desweiteren Kann auch ich in dem Fall die Werkstatt eher verstehen als dich und deine Argumentation im letzten Beitrag hinkt einfach nur, solltest du tatsächlich Kollege sein, solltest du dich für den text echt schämen.
Aber bitte, dann verkauf den scheiss Duster (ist er ja, weil ist Dacia und dacia ist schlecht weil sie böse zu dir waren) und hol dir was "richtiges", aber verschone die Welt in Zukunft mit solchem Blödsinn
 
seid ihr denn alle "neben der Spur?" Das Gerät ist eingebaut und funktioniert wie es soll.

Es funktioniert? Dann ist doch alles ok.

Allein schon, dass die RFK Funktion in der Software steckt, aber der Käufer sie nicht nutzen darf, ist doch schon eine ******! Ich will doch nur die Freischaltung!

Wo soll sie sonst stecken? Ich habe ein Media nav ohne rfk und ich wäre eher angepisst wenn beim Rückwärtsgang einlegen immer ein Fehler oder schwarzes Bild käme. Von daher. Works as designed.

Ihr geht doch auch zum Bäcker und kauft 3 Brötchen für 29 Cent und wollt sie dann auch essen!

Du hast aber deine Semmeln bei Bäcker Huber gekauft und maulst Bäcker Schmidt an, weil du sie nicht geschmiert kriegst.

Ausserdem zahle ich doch für die erbrachte Leistung eine halbe Stunde Arbeitszeit! (im Forum schreiben einige 5 - 10 Minuten Arbeit beim Händler) Wo liegt das Problem, ich sage ja auch nicht zu einem Auto/Motorrad Unfallopfer... "siehste; Auto/Motorrad kaufen aber nicht fahren können" und lass ihn im Graben liegen und fahre zurück zur Wache die Füße hochlegen!


Der Vergleich hinkt nicht nur, dem fehlt ein Bein.
 
Kostenlos doch nicht. Aber freischalten gegen Bezahlung sollte doch möglich sein.
 
Wo ist hier eigentlich das Problem?
Warum hackt Ihr auf dem Menschen herum?

Er hat sich ein Radio besorgt und eingebaut,- fertig
Jetzt möchte er von der Werkstatt eine Dienstleistung kaufen, - das ist nichts anderes als ein Reifenwechsel.

Die Werkstatt lehnt ab. warum auch immer, ich tippe mal drauf, daß die entweder beleidigt sind, daß er das MediNav nicht bei denen gekauft hat, oder, daß die sich nicht da dran trauen.

Niemand sagt, daß das eine vereinbarte Leistung mit dem Händler sei.

So, und nun habt Euch einfach wieder lieb.:loveeyes:
 
Er muß allerdings keinesfalls etwas freischalten für den Kunden!
Sicher muss er das nicht. Aber jedes halbwegs normale Autohaus wird das gegen eine Gebühr oder aus Kulanz (bzw. Kaffeekasse) freischalten, schon aus Servicefreundlichkeit und Kundenbindung.
Ich verstehe nicht, warum der TE so angemacht wird.
Wobei ich seine Bemerkung bezüglich Duster auch daneben finde, das hat ganz sicher nichts mit der Automarke zu tun. Und die Tipps mit der Freischaltung über fähige Bordmitglieder, die das in wenigen Minuten erledigen, wurden ja schon gegeben.

VG Peter
 
Moin

ich denke mal folgendes Scenario:

Es ist ein EVO, der Händler macht den Job, nach 4 Wochen setzt sich das Evo zurück, (Evoalsheimer) er taucht beim Händler auf und reklamiert mit den Worten: Es hat vorher funktioniert.

Das wir der Grund sein warum der Händlere abgelehnt hat.

Gruß DECO
 
seid ihr denn alle "neben der Spur?" Das Gerät ist eingebaut und funktioniert wie es soll. Allein schon, dass die RFK Funktion in der Software steckt, aber der Käufer sie nicht nutzen darf, ist doch schon eine ******! Ich will doch nur die Freischaltung
Hi
Beim der Freischaltung hat er die Gewährleistung an der Backe und dazu hat er keine Lust ist zu verstehen . Das ist das gleiche du kaufst in der Bucht Ersatzteile und das HA soll sie einbauen das macht dir auch kaum einer,
das ist nach deiner Meinung ein Sch..ß AH nein die wohlen nur nicht die Gewährleistung übernehmen.
mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.981
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück