"Daci" ist da,

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
"Daci" ist da,

Gestern vor einer Woche kam der neue-gebrauchte Sandero II meiner Lady zu uns nach Oberbayern. Abgeholt in Niederbayern, bei einer Werkstatt.

Dacia Sandero II Ambiente, 1,2 16V 75 PS, 67000km, Bj. 7/2013, also noch ein paar Wochen Garantie.
Farbe: "Bauknecht Kühlschrankweiß", dazu noch schwarze Alufelgen, richtig schön ist er anzuschaun.

Tja, nur meine Dame ist nicht sonderlich erbaut von ihm, geht er doch bei weitem nicht so flott, wie der alte Touran TDI, und die "Mucke" ist ihr auch zu wenig. Zu meinem entsetzen sprach sie schon von einem Wiederverkauf.

Lässt sich an dem Motor was machen, in Sachen Leistung, wenn ich mich so zurück erinner an Golf 1 und 2 Zeiten, da waren 75 PS doch etwas mehr?

An einen Defekt denk ich jetzt eigentlich nicht, der Sandero wurde ja bei einer freien Werkstatt, mit Renault Hintergrund, als werkstattgeprüft gekauft.

Mir ist natürlich klar, das der kleinere Hubraum gegenüber den alten VW Motoren, auch etwas Leistungsverlust bringt, aber 75 PS sollten doch schon in etwa 75 PS sein.

Oder seh ich da was falsch?

Ich selber fahr zur Zeit einen Seat Inca SDI mit "nur" 64 PS, aber der ist im Vergleich dazu richtig flott,

Gruß Schorsch
 
Willkommen und viel Spaß im Forum:D
 
Es gibt ja den blöden Spruch:
„Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum“

Irgendwo ist da was wahres dran.:rolleyes:
Ein wenig muss ich Deiner Holden recht geben, bin vorher mal den Benziner probegefahren, und naja.... hat mich nicht sonderlich geflasht.
An dem hätte ich keine Freude gehabt.

Also habe ich mich für den Diesel entschieden, da deutlich mehr Drehmoment.
Und jetzt jeden Tag ein breites Grinsen quer übers Gesicht :D

-----------
Mag sein das es Leute gibt die ihren "achsospritzigen" Benziner verteidigen, aber der Kickdown ist beim Diesel besser, basta!

Wenn ihr Euch für Spritsparen entschieden habt isses ja ok, aber ich habe mich für Fahrspass entschieden.
-----------

Mit dem Geld was Du Deiner Frau zuliebe ins Motor-Tuning reinsteckst ist der Dacia dann auch nicht mehr wirklich preisgünstig...
Insofern ist der Wiederverkauf nicht ganz abwegig.
Warum hast Du Sie keine Probefahrt machen lassen?
 
Oder als Alternative einen Dacia Sandero Stepway mit dem 0,9 TCE Motor mit 90 PS der ist auch recht flott und sparsam aber man gewöhnt sich schnell an den Motor und die Drei Zylinder :D:D:D:D
 
Bei einer ausgiebigen Probefahrt merkt man doch ob ein Auto "passt"?
 
Jo,....muss ich meinem Vorredner recht geben. Ich muss mich VOR dem Kauf schlau machen, ob das Auto meinen Ansprüchen genüge wird.

Selbstverständlich wird man ein "Neues" Auto immer mit dem Vorgänger vergleichen.
Auch das Eingewöhnen wird seine Zeit brauchen.

75 Ps sind 75 PS!.......zumindest auf dem Papier. Der eine Hersteller setzt das so um, der andere so. Es zählen ja nicht nur der gemessene Papierwert, sondern auch dessen Umsetzung. ( Motorcharakter, Getriebeabstufung, Drehmoment etc. etc.)

Entweder kommt man mit dem Wagen zurecht,....oder auch nicht!

Was dem einen seine Nachtigall, ist dem anderen "sin Uul" -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Selbstverständlich hat sie eine Probefahrt gemacht, sie durfte sich das Auto ja auch aussuchen. Ich kauf ihr doch nicht einfach so ein Auto.
 
Dacia Sandero II Ambiente, 1,2 16V 75 PS, 67000km, Bj. 7/2013, also noch ein paar Wochen Garantie.
Farbe: "Bauknecht Kühlschrankweiß", dazu noch schwarze Alufelgen, richtig schön ist er anzuschaun.

Tja, nur meine Dame ist nicht sonderlich erbaut von ihm, geht er doch bei weitem nicht so flott, wie der alte Touran TDI, und die "Mucke" ist ihr auch zu wenig. Zu meinem entsetzen sprach sie schon von einem Wiederverkauf.

Lässt sich an dem Motor was machen, in Sachen Leistung, wenn ich mich so zurück erinner an Golf 1 und 2 Zeiten, da waren 75 PS doch etwas mehr?

An einen Defekt denk ich jetzt eigentlich nicht, der Sandero wurde ja bei einer freien Werkstatt, mit Renault Hintergrund, als werkstattgeprüft gekauft.

Mir ist natürlich klar, das der kleinere Hubraum gegenüber den alten VW Motoren, auch etwas Leistungsverlust bringt, aber 75 PS sollten doch schon in etwa 75 PS sein.

Oder seh ich da was falsch?

Gruß Schorsch

es gibt da Möglichkeiten - einfach mir mal mal 'ne PN schreiben - ich antworte dann darauf ^_^
 
Also beim Ton (Musik) lässt sich einiges machen. Dämmung und andere Lautsprecher sind hier Schlüsselwörter.

Der Golf1 wog 200kg weniger mit dieser PS-Leistung. Das merkt man schon.

Ansonsten ist auch ein TDI ein Rückschritt, wenn man vorher Bugatti Veyron gefahren ist. Einen Turbo-Diesel mit einem Saugbenziner zu tauschen und sich dann über fehlenden Vortrieb zu wundern... :mellow: - Bitte nicht böse sein. Aber die Vorposter haben Recht. Sowas MUSS vorher von allen "Pflichtfahrern" Probe gefahren werden. Und hinterher muss man sich einig sein, dass die Einschnitte, die man mit dem Fahrzeug macht, die Preisersparnis Wert sind. Ansonsten gibts genau diese Probleme.

Viel Leistung wirst Du da - ohne Komplettumbau des Antriebes mit Turbo o.ä. - auch nicht herausholen können. Da hilft nur Drehzahl (und Spritverbrauch).

Aber natürlich hoffe ich trotzdem, dass es mit der Holden noch eine Lösung gibt. Ich drück die Daumen!

Regards, Bigfoot29
 
Hallo ihc353s,
also das ein 2l TDI flotter ist, liegt am Mehrhubraum und Turboaufladung, obwohl der Touran fast das doppelte wiegt.
Zu) 75PS...: das Drehmoment eines Motors spielt eine wichtige Rolle bei der zügigen Beschleunigung, und damit ist der 1.2 16V nicht so üppig ausgestattet.
( 73PS, 107Nm bei 4250U/min )
Zu) Hubraum ist...: dieser aus der automobilen "Vorturbosteinzeit" stammende Slogan hat seine Gültigkeit verloren: bestes Bsp. ist der Vergleich des 1.2 16V mit dem Leistungspotential des 0.9TCe ( 90PS, 140Nm bei 2250U/min ). Mit dem 0.9TCe kann man somit etwas sportlicher unterwegs sein, und das gilt auch für Deinen Sitz (Seat), der auch mehr Nm hat als der 1.2 16V.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich vor Jahren mit der Anschaffung eines Opel Combo 1.6 87PS ( 138Nm ) gemacht; der war für Anhängerbetrieb nur bedingt geeignet. Mein 1.2TCe (190Nm ) hat erheblich mehr Leistungsreserven obwohl 400ccm weniger, und ist wirtschaftlicher: fast 2l/100km weniger als der Combo. Vielleicht könnt Ihr ja Euren in einen 0.9TCe tauschen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück