Dachtasche montieren

Dog & Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hier nochmal eine Frage:
Hab mir eine Dachtasche gekauft.

Es hieß, man könnte sie ohne Dachträger einfach an der Dokker-Dach-Reling befestigen.
Alle aus meinem Umfeld raten mir nun dringend davon ab.
Eine rein seitliche Befestigung würde nicht halten. Das wäre gefährlich.

Was meint Ihr? Hat da jemand Erfahrung? Eine Dachbox + Träger ist mir aktuell zu teuer - ein Umzug steht an.

Vielen Dank schonmal! :)s-l400.jpg
 
Ich würde die Tasche an den vorgesehenen Haltepunkten jeweils hinter dem Steg der Dachreeling verspannen und zusätzlich mit 2 umlaufenden Gurten. Ich meine, dann sollte es bei angemessener Last halten.
Die zugehörigen Gurte solltest du dir genau ansehen, ob die eine Lastangabe haben. Falls nicht würde ich die
tauschen.

Zur Dachschonung und Erhöhung des Reibwertes solltest du noch eine passende Antirutschmatte auf das Dach unter die Tasche legen.
1600372450695.png
 
Hier nochmal eine Frage:
Hab mir eine Dachtasche gekauft.

Es hieß, man könnte sie ohne Dachträger einfach an der Dokker-Dach-Reling befestigen.
Alle aus meinem Umfeld raten mir nun dringend davon ab.
Eine rein seitliche Befestigung würde nicht halten. Das wäre gefährlich.

Was meint Ihr? Hat da jemand Erfahrung? Eine Dachbox + Träger ist mir aktuell zu teuer - ein Umzug steht an.

Vielen Dank schonmal! :)Anhang anzeigen 97972

Was kostet so ein Teil ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Tasche kostete 30 Euro. Hab bei ATU wegen eines Dachträgers angefragt:
1. Dachträger von Thule kostet 150 Euro. - Etwas teuer im Vergleich zur Tasche.
2. Es gibt keine passenden Teile - die Verkäuferin meinte, die Lager wären alle seeehr leer. Corona hat das Camping trendy gemacht.
 
Natürlich hällt das !

So aus dem Seminar Ladungssicherung:

Es muss beschleunigungen/verzögerungen abkönnen:

0,7g nach vorne
0,5g zur seite
0,3g nach hinten

Links rechts wird es schon durch die Reling gesichert - jetzt nur noch nach vorne

Wie erreiche ich diese: am schlechtestens durch runterzurren
Deshalb lege eine Anti Rutschmatte darunter Moßgrummi etc und dann kräftig nach unten oder besser an den Trägern schräg verzurren

Tausch der Gurte durch Ratschen mit Prüfsiegel ersetzen und die Krönung wäre vorne Hinten nicht so wichtig) einen Querträger instalieren der das rutschen nach vorne verhindert. Dann kannst du sogar den tausch der Gurte vergessen -> diese müssen nur noch ein wegfliegen verhindern.

Querträger einfach ein stück stahl rechts links 2 Löcher Gebogene ( U ) Gewindestange und mit flügelmuttern befestigen.
 
Ohne Dachträger kannst du das vergessen. Da ziehst du nur eine Delle ins Dach.
 
Mon,
wurde vor kurzem in einem TV Automagazin verglichen u. getestet.
Fazit:
Selbst mit Querträgern als zusätzliche Begrenzung sehr unsicher!
Die gesamte Belastung geht auf die Dachhaut. In der Folge wird
das Dach eingedrückt.

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.523
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück