Seilwinde (für Motorräder) auf einem Rehlingträger montieren?

Ich verstehe das Problem mit dem "drauf fahren" immer noch nicht ?!
Ich mache das schon bestimmt seid 20 Jahren so... auch mit meinem allerersten eigenen Bike,
das ich immer noch besitze... und bisher funktioniert die Kupplung noch wie am ersten Tag !

Sorry, aber diese ganzen "Konstruktionen" mit irgend welchen Ankerpunkten am Fahrzeug
sind doch alles nur halbgegarte Grütze. Just my 2 cents
 
Ich verstehe das Problem mit dem "drauf fahren" immer noch nicht ?!
Rauffahren wenn ich am Motorrad sitze geht nicht, weil der Anhänger nur eine Standschiene hat, und keinen Boden, und ich daher mit den Beinen nicht auf den Boden kommen würde. Mit dem Motor daneben herlaufen ist aus dem selben grund gefährlich:
Wären denn die Leuchtenträger stabil genug, um jeweils noch ein Brett auf zunehmen, was in der Mitte durch die Achse abgestützt wird?
 
Gerade eine Idee gehabt...
Wie wäre es, solch eine elektrische Seilwinde mittels einer Adapterplatte an der eignen Achse des Anhängers
zu befestigen, und mittels einer Umlenkrolle über die Deichsel, so das Seil an das Heck des Anhängers zu
führen ? Den Strom könnte man so auch gleich über den Anhängerstecker beziehen.

Der Aufwand für einen Einbau und die Verkabelung wäre einmalig, man müsste nicht jedes mal wilde Konstruktionen anbringen, und hätte die Winde immer an Ort und Stelle (am Anhänger)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@ 1fachich Du musst es eh nicht verstehen, MIR ist das bei MEINEM Anhänger mit seinen Besonderheiten zu heikel. Bei einem normalen Anhänger mit Rampe und Boden hätte ich auch weniger bedenken.
Das was du vorschlägst scheitert am Winkel des Zugseils wie ich schon mehrfach geschrieben habe, das seil müsste vom Dach kommen damit es halbwegs in Zugrichtung ist ein Seil von einer Umlenkrolle bei der Anhängekupplung zieht niemals die Maschine über die Wippe des vorderradhalters. Lg Markus
Ps außerdem ist es ein ohne Werkzeug zerlegbarer Anhänger das wäre er nicht mehr wenn ich eine Winde oder Bretter dran schraube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Das mit der Zerlegung hatte ich tatsächlich nicht gelesen. Sorry.
Ich weise nicht darauf hin, das es Schnellverschlüsse, Rändelschrauben und dergleichen mehr gibt ;)
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer praktikablen Lösung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Liebe Leute ich mag nicht jedem von euch das selbe schreiben bitte lest meine Beiträge wenn ihr euch an der Diskussion beteiligen wollt, sonst hat das hier keinen Sinn, danke sehr

Folgendes ist aus oben genannten Gründen keine Option:

mit Motorkraft auf den Anhänger fahren
Das Motorrad von der Anhängerkupplung her ziehen
Irgendwas an den Anhänger schrauben

Ich habe den Hänger seit 2 Jahren glaubt mir ich habe jede eurer Ideen schon gehabt die Seilwinde vom Dach ist meiner Meinung nach die einzig praktikable Lösung.
 
Und die Seilwinde am Zugfahrzeug wäre keine Option? evtl. mittels selbstkonstruierten Schnellverschluss...?

Ich hab´lange Jahre mit Seilzügen auf der LKW Ladefläche gearbeitet. Meist waren das auch Lasten bis ~ 500kg
und max. 5 mtr Länge. Konnte man mit etwas Übung ganz gut alleine händeln - waren aber keine Motoräder dabei. ;)

Es kommt natürlich bei einer solchen Konstruktion auch darauf an, wie häufig man sie nutzen muss, kann, will....
Könnte man tempörar nicht doch eine Art Beplankung am Anhänger vornehmen, die ohne Werkzeug lösbar wäre?:think:
 
Ich habe den Hänger seit 2 Jahren glaubt mir ich habe jede eurer Ideen schon gehabt die Seilwinde vom Dach ist meiner Meinung nach die einzig praktikable Lösung.

Mach das mal.
Über Fotos nach dem Erst- oder (wenn noch möglich) Zweitversuch würden sich hier einige freuen...
 
Das Zauberwort lautet „Windenstand“. Einfach mal nach Windenstand mit Winde googeln. Sowas ist z.B. auf jedem Sportboottrailer montiert.
 
Also ich möchte keinem Motorradfahrer im Straßenverkehr begegnen, der sein Motorrad nicht auf den Hänger fahren kann.

Einfach daneben stehen und das Ding rauffahren lassen .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.694
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück