Duster 2023 Querträger/Reling

beatsbyjosh

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2023 Tce 150
Hallo liebe Community,

habe zwar schon die Foren durchsucht, aber komme nicht wirklich weiter.
Wir haben seit Februar den neuen Duster (also Facelift) 4x4. Bin jetzt seit mehreren Wochen auf der Suche nach Querträgern, um unser
Dachzelt aufs Auto zu montieren. Thule zB gibt aber nur die Thule Wingbar Edge an, die wirken mir allerdings zu unsicher, da die Träger
nicht von oben auf die Reling montiert werden, sondern quasi von innen dagegen gesteckt. Nach telefonischer Rückfrage bei Thule, teilte
mir die Dame am Telefon mit, dass nur dieses System auf dem neuen Duster geeignet wäre, da er angeblich eine Reling hätte, die um einiges
breiter ist als bei den Vorgängern. Kann das jemand bestätigen?
Gibt es hier Jemanden, der auf einem neuen Duster Querträger montiert hat?

Danke schonmal für die Hilfe und liebe Grüße aus dem Saarland.
 
Thule Träger sind robust, trotzdem war es für mich ein teurer Fehlkauf. Der Relingabstand ist ohnehin nicht groß und die Querträgerhalter sind noch nach innen gebogen, sodass nicht einmal der ganze Relingabstand zur Auflage genutzt werden kann. Zudem ist die Montage nicht sehr rasch zu bewältigen. Das 2. Trägerpaar von LZ Parts war auch nicht viel billiger. Die Gummileiste die im Trägerprofil eingelassen ist verrutscht mit Last sehr leicht, die Plastik Endkappen fliegen dann davon, und die Montage ist auch eher umständlich. Wie schon im Forum hier einmal erwähnt, waren dann die billigsten Träger von Menabo die besten Träger. Sie sind versperrbar, robust, nichts verrutscht, leicht zu montieren, und die Breite der Querträger geht sogar um einige Zentimeter über die Reling hinaus, nicht aber über die Fahrzeugbreite. Die einzigen Träger denen ich mein Kanu zutraue. Glaubt man kaum wenn man den Preis sieht, ist aber so.
 
Habe welche bei Amazone bestellt,die sind sehr solide und werden auf der Reling durch passende Krallen geklemmt so richtig mit Innensechskantschlüssel . Belastbar bis 80kg da bewegst du nichts mehr und leise sind sie auch . Glaube die sind von Omag .
 
Ich lese hier und in anderen Post von Menabo Trägern, nur auf deren Seite sind die Relingträger aber nur für den Dokker gelistet, wer kann denn mal die richtigen Träger von denen benennen , wäre sehr hilfreich mal den genauen Typ oder besser noch die Teilenummer hier mitzuteilen
 
Aus meiner Bestellung bei Amaton.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leicht zu montieren, robust, versperrbar, trägt 5 m Bauholz und mein Kanu. Preis ohnehin unschlagbar.
 

Anhänge

  • IMG_0670.jpeg
    IMG_0670.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 94
Leider fehlt hier eine Artikelnummer mit diesem Bild kommt man leider nicht weiter, aber dennoch Danke.
Hat kein anderer hier die Artikelnummer von dem Menabo Träger
 
Auf die Menabo Seite, dort im Konfigorator Auto Marke, Modell, Baujahr etc eingeben.
 
@Stressfort
Konfigurator auf der Menabo Seite, kommt kein Relingträger für den Dacia Duster, soweit war ich ja schon, hab die Italienische Firma auch schon angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten
@smalltalk
Das scheint der zu sein, den gibt es aber auch nicht mehr auf der Seite von Menabo
 
Menabo Seiten DE, Dachträger, Konfigurator, Neues Modell
 

Anhänge

  • IMG_0676.png
    IMG_0676.png
    1,2 MB · Aufrufe: 38
@Stre
Da steht mit geschlossener Reling, mein Fahrzeug hat eine offene Reling, wie dein Fahrzeug auch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stre
Da steht mit geschlossener Reling, mein Fahrzeug hat eine offene Reling, wie dein Fahrzeug auch
So sehe ich das auch.
Auf dem Bild gut zu sehen oben rechts die Abbildung ist der Träger für offene, und der ausgewählte ist für geschlossene. also falsch.
 
Dann dürfte das der Menabo Brio Dachträger sein, wie er hier angeboten wird. Meinen Träger habe ich damals für den Duster 2018 auf Verdacht bestellt, bei der Amazon Beschreibung war auch nur ein Vermerk dass er passen sollte. Bei ca. €80.- war das Risiko nicht groß, wenn er nicht gepasst hätte wäre eine Rückgabe möglich gewesen.
Den Thule Träger und den von LZ Parts hatte ich zu dem Zeitpunkt schon. Letzteren habe ich verschenkt und der Thule steht im Nebengebäude.
Dacia Duster II (2018-2023) - Dachträger Querträger Menabo Brio
 
Hier noch von Firma Omac
 

Anhänge

  • IMG_0679.jpeg
    IMG_0679.jpeg
    181,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0681.jpeg
    IMG_0681.jpeg
    27,8 KB · Aufrufe: 25
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück