Montage Thule Dachträger 775 Duster 4x4 PH2 (dicke Reling)

Norrbo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x4
Baujahr
2015
Ich habe mal eben meinen Anbau von einem Thule Fußsatz 775 dokumentiert
und möchte meine "Erfahrungen" einmal weitergeben
Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen etwas weiter

1 _ADB2042.jpg

Zunächst im 1. Schritt
Bei den einzelnen Füßen mit dem beiliegenden Schlüssel (befindet sich in der Abschlußkappe) die Haltebänder so weit wie möglich aufschrauben
2 _ADB2043.jpg so kommt er aus der Verpackung
3 _ADB2044.jpg so sollte es aussehen nach dem Aufschrauben

4 _ADB2045.jpg und so im Vergleich

Man sieht recht deutlich, dass das Halteband nun viel länger ist, und das ist auch nötig ! Die Reling ist sehr dick und es braucht ein langes Band.
Nun wird der Fußsatz auf der Reling montiert.
Hierzu auf die Position auf der Reling achten -
a) Abstand von vorn und hinten zu den Kunststoffteilen -sonst liegen die nach dem Festschrauben auf der Abdeckung
b) die Pfeilmarkierung an den Füßen sollen die Mitte (längs) der Reling markieren

5 _ADB2046.jpg
schön zu sehen ist, dass die Mitte nicht unbedingt Mitte bedeutet - will heißen: bei einem trapezförmigen Träger - und dann auch noch nicht symmetrisch - ist die Mitte wohl eine "Gefühlssache"
Aber keine Panik noch ist ja nichts fest

Da, wie schon oft hier bemerkt, die Montage beim ersten Mal etwas schwer ist, empfehle ich, die Füße einmal ohne einen Träger zu montieren. Warum? Weil es einfacher geht und man nicht noch das ganze Teil auf dem Dach bewegen muß und es lässt sich dann doch das Band "einfädeln" - etwas am Band ziehen und schon geht´s
Danach einmal festschrauben. Dabei ist die Position nicht wichtig. Das kommt dann, wen der Träger darauf kommt.
Das kann man gerne 1-2 Mal fest und lose drehen und schon geht das "Einfädeln" erstaunlicherweise viel, viel leichter beim nächsten Mal.
Auf der Unterseite ist zu sehen und zu fühlen, dass es einen kleinen Wulst gibt, der von der Außenseite an die Reling drücken sollte.
Bild 1 ( da wo das Band wieder eingefädelt wird)

Füße wieder abnehmen und die Trägerrohre anbringen - rauf auf de Reling und festmachen der Bänder (noch nicht festschrauben)
Ausrichten der Träger vorne hinten links und rechts
Jetzt festschrauben

6 _ADB2047.jpg Die Position hinten Fahrerseite (links - bei Linkslenker vorausgesetzt :badgrin:)
7 _ADB2049.jpg Die Position hinten Beifahrerseite
8 _ADB2050.jpg und vorne Beifahrerseite
9 _ADB2053.jpg und vorne Fahrerseite

Das sieht dann mit den Trägern 118 cm lang so aus

10 _ADB2054.jpg 11 _ADB2055.jpg

Und nun festschrauben !
ABER HALLO : Vorgesehen ist laut Beschreibung ein Anzugsdrehmoment von 6 Nm - und das ist schon recht heftig fest
mit einem schwedischen Inbus a´la IK.. nicht zu machen:dance:
auch mit dem vorhanden Schlüssel in der Kappe muß man schon kräftig drehen (und ich meine kräftig)
BESSER - wer einen Drehmomentschlüssel hat, ist gut bedient - evtl. die freundliche Werkstatt bemühen oder Freunde, die einen kennen der einen kennt - na Ihr wisst schon

12 _ADB2056.jpg Das Band legt sich schön um die Reling, wenn´s fest ist
13 _ADB2057.jpg Die Kappe drauf auf den Träger (Rohr)
14 _ADB2058.jpg Das Schloß mit Kappe drauf
15 _ADB2059.jpg und abschließen

Man sieht recht deutlich, dass die Kappen im unteren Bereich nicht ganz sauber anliegen. Da liegt halt Gummi vom Band mit dem Kunststoff der Kappe aufeinander - ist halt so
Da die Kappen abschließbar sind ist das wohl auch kein Problem - die sind dann fest

Zusammenfassung:
  • Die Bänder so weit wie möglich aufschrauben - und wenn mal die Schraube ganz raus ist - kein Problem einfach wieder reinschrauben - das geht
  • Die Füße beim ersten Mal ohne einen Träger (Rohr) montieren - das geht dann viel einfacher und danach lassen sich die Bänder leichter auf und zu machen (abnehmen und anbringen)
  • Auf die Positionen achten - auf der Reling, von vorn und von hinten
  • Montage der Trägerrohre mit wieder abgenommenen Fußsätzen vornehmen
  • auf die Reling setzen und die Bänder befestigen - nicht festschrauben !!!
  • jetzt können die Trägerrohre noch leicht von links nach rechts oder umgekehrt verschoben werden (etwas dagegen klopfen)
  • Auf gleichen Abstand links und rechts achten
  • FESTSCHRAUBEN
  • Kappen und Verschlußkappe mit Schloß anbringen und abschließen
  • GESCHAFFT - FERTIG :prost:
Zu Guter Letzt
Dachlast = Gewicht des Trägers + Gewicht der Transportlast
Dachlast = Gewicht wie oben in Bewegung (dynamisch) und nur DAS ist von Bedeutung (die Bewegung)
Alles andere, wie Gewicht von Personen in einem Dachzelt und das Dachzelt sind statisch (manchmal auch dynamisch:rotate:)
hierzu finden sich eben nicht geeignete Angaben - weder zum Träger noch zur Dachlast bei Dacia - ABER das ist bei allen anderen Fahrzeugen auch so - und die fahren schon seit Jahrzehnten durch die Welt
Zugegeben manch eine Last wird auch nur angebunden mit einem Hauch von Schnur - da bitte Abstand halten
VERKEHRSDURCHSAGE: Vorsicht es liegt eine Schrankwand auf der A6.......

VIEL FREUDE BEIM DUSTERN egal wann-egal wo
Andreas
 
Zur Information: der Thule 757 ist der gleiche der auch unter Dacia als Dacia Relingträger für den Duster I bis Baujahr 2018 angeboten wird. Dieser Träger bzw. Fußsatz passt aber auch an den Duster II ab Baujahr 2019.
 
Guter Bericht, aber ich muss sagen meine Rhino Rack sehen da vertrauensvoller aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück