Dachspoiler beim Duster 2018 ?

Ufukkay

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Audi tt
Hallo zusammen,
Überlege ob ein dachspioler beim neuen duster gut aussehen würde. Was meint ihr?

Wird dieser in Kunststoff Farbe geliefert, sollte der in Wagenfarbe lackiert werden oder passt der so zum Kometen grau.

Was sagt ihr?
 
Ich habe mir für meinen Kometen grau bestellten Duster die fetten Seitenschutzleisten und den Radlaufschutz bei LZparts bestellt.
Das wird meiner Meinung nach schön dezent aussehen und erst auf den 2. Blick wirklich wahrgenommen werden.
Ich lasse die Teile auch in dem gelieferten Grauton und werde sie nicht in Wagenfarbe lackieren lassen.
Ein wenig Kontrast schadet doch nicht.
Auf den Front- und Heckspoiler hab ich verzichtet, irgendwie gefällt mir das nicht und beim Heckspoiler kommt hinzu, dass Löcher gebohrt werden müssen.
Das mach ich bei einem Neuwagen auf gar keinen Fall. :nono:
Ich kann es kaum abwarten das es Sommer wird und der Duster geliefert wird.
Man hat jetzt die Teile im Keller liegen und möchte diese eigentlich auch sofort verbauen.
 
Grundsätzlich immer in Wagenfarbe lackieren sonst siehts aus wie gewollt aber gespart.
Ansonsten braucht man das Teil nicht wirklich.
Gibt sinvolleres Zubehör.
 
Hier ist mal ein Video vom Anbau des Dachspoiler.
Ich finde nicht das alles lackiert werden muss. Der Kotflügelschutz passt optimal zu den anderen grauen Applikationen wie z. B. an den vorderen Kotflügeln.
Da ich einen grauen bestellt habe passt das meiner Meinung nach auch optimal zur Wagenfarbe und wird nicht lackiert. Zum einen weil es wirklich einen Schutz darstellen soll und zum zweiten hat das nichts mit sparen zu tun, gefällt mir unlackiert besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir denn Dachspioler bestellt.Der wird lackiert.Kotflügel Schutz wird nicht lackiert
 
Ehm aber das ist dann doch nur grundiert wenn man es nicht lackiert. Das ist nicht UV geschützt und verwittert innerhalb kürzester Zeit
 
Ehm aber das ist dann doch nur grundiert wenn man es nicht lackiert. Das ist nicht UV geschützt und verwittert innerhalb kürzester Zeit

Gerade habe ich auf FB einen Kommentar von LZParts dazu gelesen. Ich zitiere: Da würden wir von abraten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also schaut mal hier.

Ist der unlakierte Zustand nicht die selbe Farbe wie oben die Träger in schwarz und unter den Türen ? Wisst ihr was ich meine ?
 

Anhänge

  • 828C83D2-5F35-4FEB-BE0C-8E443B2DFD5A.png
    828C83D2-5F35-4FEB-BE0C-8E443B2DFD5A.png
    181,3 KB · Aufrufe: 59
  • 7A15D3EA-5049-4A4F-94D8-90BA3D4EA423.png
    7A15D3EA-5049-4A4F-94D8-90BA3D4EA423.png
    233,1 KB · Aufrufe: 61
Für mich schaut es eher nach einer "Dachverlängerung" aus als nach einem Spoiler. Aber gut, wer Geld übrig hat....:cool:
 
Die Schmutzfänger würden mich auch interessieren. Werde ich wohl später mal ordern, wenn das gute Stück geliefert wurde.
Heckspoiler sind ja fast ohne Funktion, mehr was für´s Auge. ;)
 
Für mich schaut es eher nach einer "Dachverlängerung" aus als nach einem Spoiler.
Unter Heckspoiler versteht man i.d.R. ein Teil, dessen hintere Kante nach oben gezogen ist, um dem Fahrzeug mehr Druck auf die Hinterachse zu geben.

Du hast recht, denn genaugenommen reden wir hier im vorliegenden Fall um eine zusätzlich geschaffene "Windabrisskante", um die Heckscheibe nicht so schnell verschmutzen zu lassen.

upload_2018-2-24_21-23-1.png
Denn der Dachverlauf fällt nach hinten ab, die Luft verwirbelt nach unten und die Gischt wird auf die Heckscheibe gesogen, weil der runde ballige Abschluß über der Scheibe die Luftstömung stört.


upload_2018-2-24_21-38-10.png

Nicht so bei der Windabrißkante.
Die Dachkrümmung wird damit weitergeführt, nach hinten verlängert und durch sie scharfe Kante erhält man eine Luftströmung, bei der die Heckscheibe weitgehenst im toten Winkel liegt und dadurch nicht so schnell verschmutzt.
Von daher gesehen hat das angeklebte Teil durchaus einen kleinen Sicherheits und Komfortvorteil für den Fahrer.

Wenn man das Teil also als Spoiler anbietet, dann wohl eher aus Marketingtechnischen Gründen, denn für einen "Spoiler" ist man eher bereit Geld auszugeben, als für eine schnöde "Windabrissleiste". ;)

Spoiler hört sich eben besser und trendiger an. :D
 
Fratzenbuch...na ja. ich könnte mir vorstellen das man der Klebemontage, so sah es im Video ja aus, kein großes Vertrauen entgegen bringt. Immerhin wirken da alle Wettereinflüsse drauf. Mir ginge es ebenso. Kleben innen ok. Aber außen, wenn das Teil den Hinterherfahrenden trifft...na danke!
 
Das Teil wird verschraubt!!
Habe mir das Video nochmal angeschaut. Verschraubt ? Wo ? Da wurden Löcher in den originalen gebohrt und die Schrauben am neuen wurden nur in die Löcher als Führungen gesteckt aber auf der Gegenseite nicht mit einer Mutter gesichert. Wie auch. und dann sagte der gute Mann auch noch das er etwas Kleber an den Seiten aufbringen muß. Tolle Wurscht sage ich nur. Sinn hat Helmut2 schon richtig genannt. Beim Sandero Stepway hat der Ansatz schon eine nach oben gewölbte Kante. Ich bin mit der Verhinderung der Heckscheibenverschmutzung sehr zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.145
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück