Dachgepäckträger Duster II, WD 4, Baujahr 2020

idcpeter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2020
Hallo,

möchte mir einen Dachgepäckträger für meinen Duster II, 4 WD, Baujahr 2020 zulegen.

Wer hat Empfehlungen und Erfahrungen. Dacia Original (gibts bei LZParts für 146,80 Euro)
oder besser Alternativen?

Danke und Gruß
 
Habe gerade sowas gefunden. Muß ja nicht bei denen sein, auf jeden Fall gibt es wohl universelle Teile.
Hier ein Hersteller.
Spart eventuell ein paar Euro.
 
Der von LZ Parts hat Gummistreifen in die Profilschiene eingeschoben. Darauf liegende Last rutscht mit dem Gummi und die Plastik Endkappen fliegen dann erstmal weg. Nun erwarb ich die Thule 9581B WingBar. Sehr teuer umständliche Montage mit breitem Gummiband um die Reling als Profilbefestigung. Zusammen mit den Kanuträgern von Thule stand ich dann da, um zu sehen dass die Profilträger für ein Kanu bzw. der Relingabstand zu schmal sind. Jetzt bin ich mit dem €84.- Menabo Träger zufrieden. 120cm, steht etwas wie gewünscht über die Reling hinaus, das Kanu passt mit den Thule Kanuhaltern optimal auf die Träger. Der LZ gegenüber dem Menabo hat Nachteile in Befestigung und das rutschende Gummiprofil, Endkappen sind auch zu locker mit Plastikschnapper. Empfehlung: Menabo, dabei war mir billig nicht wichtig.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade sowas gefunden.
Das genau ist mein aktueller von 3 Dachträgern. Der Menabo, Neupreis bei Amazon vor einigen Wochen €84.- kann man wirklich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der von LZ Parts hat Gummistreifen in die Profilschiene eingeschoben. Darauf liegende Last rutscht mit dem Gummi und die Plastik Endkappen fliegen dann erstmal weg. Nun erwarb ich die Thule 9581B WingBar. Sehr teuer umständliche Montage mit breitem Gummiband um die Reling als Profilbefestigung. Zusammen mit den Kanuträgern von Thule stand ich dann da, um zu sehen dass die Profilträger für ein Kanu bzw. der Relingabstand zu schmal sind. Jetzt bin ich mit dem €84.- Menabo Träger zufrieden. 120cm, steht etwas wie gewünscht über die Reling hinaus, das Kanu passt mit den Thule Kanuhaltern optimal auf die Träger. Der LZ gegenüber dem Menabo hat Nachteile in Befestigung und das rutschende Gummiprofil, Endkappen sind auch zu locker mit Plastikschnapper. Empfehlung: Menabo, dabei war mir billig nicht wichtig.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das genau ist mein aktueller von 3 Dachträgern. Der Menabo, Neupreis bei Amazon vor einigen Wochen €84.- kann man wirklich empfehlen.
Menabo bei Amazon passt nicht zum Duster II, 4 WD, Baujahr 2020!
 
Menabo bei Amazon passt nicht zum Duster II, 4 WD, Baujahr 2020!
Ist auch meine Erfahrung! Habe noch einen ähnlichen Thule für eine offene Reling liegen und da ist der Klemmbereich zu klein, für die dicke rechteckige Reling vom Duster 2.

Ich habe mir den originalen gegönnt und noch keine Probleme mit rutschenden Gummis oder losen Endkappen gehabt. Transportiere aber auch keine Kajaks, sondern nur ab und an eine lange Leiter.
 
Hab zu Hause noch die alten Träger vom Hyundai gehabt.Sind Universalgrundträger für FZG mit Reling,die passen glücklicherweise drauf.Somit brauch ich keine neuen zu kaufen und die erste Fahrt mit Dachbox ging auch .
 
Ich habe den Originalträger von Dacia gekauft und bin mit dem etwas unglücklich, weil er so breit ist, dass die meisten Aufsätze (Dachboxen, Fahrradträger etc.) mit Bügeln befestigt werden, die schlicht nicht weit genug sind. Ist der Träger dafür konzipiert nur Aufsätze zu tragen, die über sogenannte Nutnägel befestigt werden?
 
Moin,
Bügelfixierungen sind nur in Verbindung mit den klassischen Rechteckprofilen sinnvoll
und vor allem sicher zu montieren.
Beim Originalträger und auch beim Menabo Brio sind zur Fixierung von Boxen u. Trägern
Nutmuttern die bessere Lösung.
Als Nutmutter kann man auch Edelstahl Schlossschrauben (lose Ware im Baumarkt) mit
einer Feile bearbeiten. Dann passen diese einwandfrei und sicher in die Schiene.

Gruß Thomas
 
Ich habe auch eine Thread aufgemacht zwecks Dachzeltbefestigung/Querträgern. Diese Querträger müssen ein Maß haben 126cm deswegen suche ich nun nach einer passenden Befestigung. Die Evo von Thule sind halt mit 280-350€ teuer deswegen meine Frage ...

Jemand Erfahrungen mit Thule Smart Rack 1270 ob die auf die Dachreling passen Duster2 ???

"Vollständiger universeller Relingträger für erhöhte Dachrelings, inklusive Füße, Schließmechanismus und Thule SquareBars."
 

Anhänge

  • C8A02760-5D16-4004-89F0-264632AE5FD5.png
    C8A02760-5D16-4004-89F0-264632AE5FD5.png
    300 KB · Aufrufe: 22
Erster Träger war der von LZ Parts. Nachteil umständliche Montage und rutschender Gummi im Profil.
Zweiter und teuerster von Thule. Umständliche Montage mit Gummi überzogenem Stahlband, geringe Breite des Trägers, nur innerhalb der Reling Auflage.
Der Dritte und billigste ist nun Menabo. Abschließbar, leichte Montage, Auflage über die Reling hinaus, somit vorzüglich für Kanu am Dach. Den Menabo empfehle ich wirklich.
 
Ist das der von mir verlinkte?
Danke für die Info
;)


Ist das gleich geblieben von 2018 bis 2020?
 
Dieser, passt auch 2018 Modell wie bei mir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe keinen Unterschied an der Dachreling, zwischen 2018, 19 und 20
 

Anhänge

  • F7A7DE43-5DE4-4156-A9E5-3AFFD601088F.jpeg
    F7A7DE43-5DE4-4156-A9E5-3AFFD601088F.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 37
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück