Erfahrungen mit den Sitzen bei langen Fahrten (4 Std. +)

hbk08

Neumitglied
Fahrzeug
kommt vllt noch.
Hallo zusammen,

ich interessiere mich evtl. für einen Duster 2, aber möchte vorab noch gerne irgendwie in Erfahrung bringen, wie die Sitze bei langen Fahrten sind (4 Std. +).
Evtl. hat jemand von euch, wie meine Frau, Rückenprobleme und kann seine / ihre Erfahrungen in Bezug auf die Sitze teilen?

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß,
Andreas
 
Servus Andreas,

ich habe Rückenprobleme, aber bei meinem Duster auch nach 12 Stunden keine größeren Probleme, mache aber alle 1,5 bis 2 Stunden immer eine kurze Pause wegen meiner 2 Hunden bzw. um mal eine zu rauchen...;) Also für mich sind die Sitze 1a.

LG Thomas
 
Zumindest der Fahrersitz sollte eine Lordosenstütze haben.

Ansonsten wird sich öfters beschwert, dass die Sitze zu kurz wären. Ich persönlich finde Sie aber ganz bequem und habe auch bei vielen Kilometern keine Probleme. Nur auf der ersten Fahrt gehabt, nach erneutem Einstellen des Sitzes aber war es dann gut.
 
Wie oben, nicht der Rücken legt die Pause fest, die Zigarettenpause ist wichtig. Ich muss nach zwei Stunden einfach mal abschalten um nicht aggressiv zu fahren. Es fährt sich nicht mehr schön auf der Autobahn bei uns, sobald wir in Kufstein sind, ist alles normal und gut. Die Berge natürlich gratis dazu.
 
Der Duster entschleunigt, gerade wenn noch mein Anhänger hinten dran ist.....ich muss aber einfach mal die Beine vertreten nach 1,5 - 2 Stunden......früher bin ich 1000 KM am Stück gefahren mit nur einer Pause.....aber nach 3 Bandscheibenvorfällen bin ich da jetzt vorsichtiger.....außerdem wollen meine Hunde ja auch mal raus....

LG Thomas
 
Also wir fahren mehrere Stunden am Stück durch ohne große Pause, Frauchen beschwert sich nicht eher im Gegenteil.
Mein Rücken ist ein Trümmerhaufen und ich kann mich auch nicht beschweren bin 1.78 groß und etwas mehr auf den Rippen, bin wirklich andere Kaliber gewohnt wo ich wesentlich mehr Probleme hatte bei 70000€ Wagen und weit aufwärts!
Aber ich denke diese Probleme sind bei jeden anders und geben sich auch unterschiedlich wieder bei den Sitzen, was für mich gut ist wird bei jeden anders sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in 195cm groß bei entsprechendem Gewicht...war letztes Jahr mit meinem Duster+ Anhänger in Östereich, 2x angehalten zum Kaffee holen..keine Probleme mit dem sitzen gehabt.
 
Für mich war es einer der Punkte, warum der Duster aus der Liste möglicher Fahrzeuge flog. Mir sind die etwas zu weich und haben kaum Seitenhalt. Bin aber auch von meinen Ledersportsitzen verwöhnt. Damit bin ich schon zwei Mal ans Meer in Slowenien gefahren. Am Stück, mit Pinkelpause. Den Sitzen im Duster würde ich das nicht zutrauen. Und ich habe zwei Vorfälle im Lendenbereich und Probleme mit dem ILS.

Manne
 
Ich habe keine Probleme mit den Sitzen auf den Urlaubsfahrten, auch mal 8 Stunden am Tag, nie unter 6 Stunden. Aber das hilft dir nichts, denn du hast nicht meinen Rücken.
Der Beifahrer ist allerdings sehr eingeschränkt in seinen Möglichkeiten den Sitz zu verstellen.
Keine Lordosenstütze und keine Höhenverstellung. Das ändert sich erst mit dem Duster 3.
 
Für mich war es einer der Punkte, warum der Duster aus der Liste möglicher Fahrzeuge flog. Mir sind die etwas zu weich und haben kaum Seitenhalt. Bin aber auch von meinen Ledersportsitzen verwöhnt. Damit bin ich schon zwei Mal ans Meer in Slowenien gefahren. Am Stück, mit Pinkelpause. Den Sitzen im Duster würde ich das nicht zutrauen. Und ich habe zwei Vorfälle im Lendenbereich und Probleme mit dem ILS.

Manne
Seitenhalt könnt besser sein aber im Endeffekt ist er ja auch kein Rennwagen, bin auch besseres gewohnt aber ich komme mit den Sitzen sehr gut klar.
Aber weich sind unsere Sitze definitiv nicht, Madame und ich finden die eher fest mehr so Küchenstuhl mäßig wo ich zugegeben auch am liebsten drauf sitze.
Ich hätte gedacht das sie für viele etwas zu fest währen, so empfindet es doch jeder anders.
 
Ganz prinzipiell muss das sowieso jeder für sich selber festlegen. Die von Autozeitschriften so gelobten Sitze im Volkswagen-Konzern z.B. mag mein Rücken überhaupt nicht. Nach vier Stunden am Stück bin ich hier immer froh gewesen aussteigen zu können (wenn ich mal auf Dienstreise war). Hingegen im privaten Kangoo (der gescholtene zu weiche Sitze hatte), gingen auch längere Reisen quer durch Deutschland ohne diese Probleme. Ebenso im Dokker. Manchmal vermisse ich hier ein bisschen eine Stütze im Lendenwirbelbereich. Aber etwas Rückengymnastik während der Fahrt gleicht das bei mir wieder aus.
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich evtl. für einen Duster 2, aber möchte vorab noch gerne irgendwie in Erfahrung bringen, wie die Sitze bei langen Fahrten sind (4 Std. +).
Evtl. hat jemand von euch, wie meine Frau, Rückenprobleme und kann seine / ihre Erfahrungen in Bezug auf die Sitze teilen?

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß,
Andreas
Ich leide auch an massiven Rückenproblemen. Schon mehrere Wirbelbrüche ( Osteoporose ). Außerdem Stangen und Schrauben in der Lendenwirbelsäule. Schon im Wohnbereich merke ich Unterschiede.Da ist witzig,dass ich auf manchen Billigstühlen/Sesseln schmerzfreier sitze,auch länger als auf teuren Sitzmöbeln.

Ähnlich geht es mir mit meinen Dacia Billighockern ( Sandero 2 ). Ich halte da lange drauf durch.In manchen teuren Autos bin ich nach 10 Minuten schmerzverzerrt.

Jede Wirbelsäule ist anders. Man kann jetzt hier viel schreiben über Duster/ Dacia Sitze.Im Grunde spürt man das am besten selber raus.
 
Ich leide auch an massiven Rückenproblemen. Schon mehrere Wirbelbrüche ( Osteoporose ). Außerdem Stangen und Schrauben in der Lendenwirbelsäule. Schon im Wohnbereich merke ich Unterschiede.Da ist witzig,dass ich auf manchen Billigstühlen/Sesseln schmerzfreier sitze,auch länger als auf teuren Sitzmöbeln.

Ähnlich geht es mir mit meinen Dacia Billighockern ( Sandero 2 ). Ich halte da lange drauf durch.In manchen teuren Autos bin ich nach 10 Minuten schmerzverzerrt.

Jede Wirbelsäule ist anders. Man kann jetzt hier viel schreiben über Duster/ Dacia Sitze.Im Grunde spürt man das am besten selber raus.
Besser konnte es man nicht beschreiben!
 
Vielleicht mal nen gebrauchten übers Wochenende testen. Der höhere Einstieg ist sicher ein Komfortgewinn. Sehr kleine Fahrer könnten wegen der Seitenschweller allerdings Probleme haben oder den Schweller unfreiwillig reinigen.

Seitenhalt könnte besser sein, ja. Aber Sitzeinstellungen und Rückenbeschwerden sind sehr individuell.
 
Vielleicht mal nen gebrauchten übers Wochenende testen. Der höhere Einstieg ist sicher ein Komfortgewinn. Sehr kleine Fahrer könnten wegen der Seitenschweller allerdings Probleme haben oder den Schweller unfreiwillig reinigen.

Seitenhalt könnte besser sein, ja. Aber Sitzeinstellungen und Rückenbeschwerden sind sehr individuell.
Ich hab's auch mit dem Rücken aber je höher der Wagen ist wird's für mich unangenehmer ob Duster, ML oder sonstiges.
Am besten war meine Bully Zeit T3, T4 und T5, vernünftiger Tritt Haltegriff und so reingehopst, Sandero 2 und 3 sind für mich besser wie der Duster.
Selbst im Peugeot 308cc trotz Tieferlegung war es für mich angenehmer.
Ich habe festgestellt nur meine persönliche Erfahrung bringt mich weiter als irgendwelche Meinungen anderer!
Seitenschweller wir um einiges schlimmer vom Einstieg her, Firmen Wagen hatten den Kram und beim Duster mal angetastet.
Sieht gut aus ansonsten für mich mehr eine Verschlechterung von Einstieg her.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück