Noch'n Dokker Interessent mit Fragen

B

ByeBye 28012

Hallo,
bin der Chris und würde gerne ein paar Fragen von Euch beantwortet haben, die sich bei der Beschäftigung mit dem Dokker als vielleicht künftiges Fahrzeug (Neuwagen) ergeben haben.

Meine Frau hätte gerne den 90PS dci Dokker als Stepway in metallic mit Sitzheizung vorn und Tempomat.
Ich auch, bin aber etwas skeptisch bei der gesetzlichen Entwicklung in Bezug auf den Diesel.

1.)
Laut Kennblatt hat der Turbobenziner ein ähnliches Drehmoment und zusätzlich 25 PS mehr.
Die Leistung wäre mir egal, wenn nur der Durchzug da ist.
Der 90dci, den wir probegefahren haben, reichte uns gerade so.
Deutlich weniger sollte es nicht sein.
Leider bekommen wir da kurzfristig keinen Vorführer, so daß ich um Eure Erfahrungswerte bei den Leuten bitten müsste, die beide schon gefahren haben.


2.)
Bei unserem offiziellen Händler gibts den einen oder anderen Dokker zum Mitnehmen.
Nicht immer in der gewünschten Konstellation. Die Preise sind immer noch ok, aber absolut nicht verhandelbar.
Nicht mal um die 110,-Euro, die uns der Verkäufer gestern am Telefon vermutlich unbeabsichtigt zu wenig mitteilte, und die, wo ich den Wagen eigentlich heute per Unterschrift besiegeln wollte, diesen über die 16.000,-EUR-Marke hebeln würde.
Ist das normal bei weniger als einem(!) Prozent Nachlaß?

3.)
Dermaßen geärgert, habe ich gerade zwei "Graue" in meiner Umgebung angeschrieben.
Da liegen die Preise für dieses Fahrzeug bei jeweils 14.600,- komplett.
Allerdings einerseits mit 4...6 Monaten Lieferzeit, andererseits bekomme ich da das neue Modell mit dem Facelift, was in fünf Jahren, wenn der Wagen wieder abgestoßen werden soll, sicher zusätzlich einige hundert Euro Unterschied im Verkaufspreis ausmachen wird.
Das kenne ich von unserem Duster.

Wie denkt Ihr darüber?

4.)
Gibts hier im Forum außer dem regulären Freundlichen einen Lieblingsimporteur, der durchgängig gut beurteilt wird?
Unseren Duster haben wir auch so gekauft und damals keine Probleme gehabt. Weder beim Kauf, der Abwicklung und der späteren Wartungen bei unserem Freundlichen.
Inzwischen scheint dieser Importeur aber nicht mehr so gut beleumundet zu sein und im Web gibts zunehmend negative Stimmen.

Ich freue mich auf Eure Antworten

Chris
 
Es stimmt, dass es keinerlei Rabatte beim Kauf eines Dacia gibt.
Das ist einerseits ärgerlich, andererseits hält es den Wert unheimlich stabil.
 
Meine Frau hätte gerne den 90PS dci Dokker als Stepway in metallic mit Sitzheizung vorn und Tempomat.
Ich auch, bin aber etwas skeptisch bei der gesetzlichen Entwicklung in Bezug auf den Diesel.

Ich habe den 90PS das Auto ist vollkommen problemlos. Wegen der gesetzlichen Verschärfungen, drohen allen Renault-Nissan erhebliche Mehrbelastungen. Da das Thema Nachrüstung für Diesel, bzw Erdgas/CNG für Renault-Nissan keine Rolle spielt, sollte man keinen Diesel mehr kaufen, die keine AdBlue Tanks besitzen.
Da auch beim Thema Erdgas/CNG bei Renault-Nissan geschlafen wurde, werde ich mir von einer Premiummarke einen WerksCNG kaufen und von Renault-Nissan ein E-Auto :loveeyes: für Kurzstrecken
Ich hätte gerne auch einen Renault-Nissan als CNG gewollt :cry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, habe ich genügend Erfahrung mit LPG-Anlagen, um mir keine mehr zu kaufen.

Ich bin ohnehin sehr zögerlich geworden, was steuerlich geförderte (oder manchmal auch nur vom Fiskus übersehene; z.B. PÖL) alternative Antriebsquellen angeht.
Da werden Leute quasi angefüttert, um sie auf eine verbilligte Technik zugreifen zu lassen. Und wenn diese das unter hohem eigenen zeitlichen und finanziellen Risiko gemacht und sich damit festgelegt haben, wird an der Schraube gedreht.
Das war beim Diesel damals doch nicht anders. Und das ist bei Solaranlagen oder Elektroautos heute wieder so.
Dazu kommt, das unser Staat aktuell exorbitant und auf Jahrzehnte steigende Ausgaben hat.
Ich wette, da sitzt mehr als nur eine ganze Hundertschaft und überlegt, wie man noch weiter an unser Geld kommt.

Der Diesel gefällt mir halt durch seine Charakteristik.
Wir sind Viel- und Langstreckenfahrer und wenn ich fahre, hängt auch oft ein Anhänger mit dran.
Das stemmt ein Diesel immer noch am besten.
 
Auch ich würde meinen Dokker noch die nächsten Jahre gerne fahren, gerade weil es ein Diesel ist

Weil er aber ein Diesel ist, drohen mir erhebliche Mehrkosten, wenn die Diesel nach Schadstoffaustoss besteuert werden, nicht mehr nach den Laborwerten. Dann droht mir auch noch der komplette Wertverlust mit einem Wiederverkaufswert von 0€ :blink:
Soll ich mich darauf verlassen, dass es in x-Jahren eine erneute Abwrackprämie geben könnte ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Kann ich verstehen.
Aber was willst Du machen?
Die Lösung, zu der sich hinterher die meisten bekennen, wird in Folge am stärksten zur Kasse gebeten.
Wenn der Fiskus Heu machen will, geht er dahin, wo das Gras am höchsten steht.

Wir werden wohl den Diesel nehmen, solange noch nichts spruchreif ist.
Sollten wir in diesem Jahr bei den Wahlen eine wirkliche politische Opposition bekommen, könnte ich mir auch gut eine Bestandsschutz-Lösung für den Diesel vorstellen.
Würgeprämie nur für Neue.
Ein paar Goodies müssen die dann unters Volk streuen.
 
Ich bin überzeugt davon, dass Madd-Dokk das alles etwas zu schwarz malt.

Ein Euro6 Diesel wird schon noch ein bisschen zum aktuellen Kurs fahrbar sein.
 
Aber was willst Du machen?

Jetzt?

Den Markt genau beobachten !
Alle Alternativen und Möglichkeiten bedenken !
Sich die Fragen stellen:

1.) Was ist mein Budget ?
2.) Wer bietet was an ?
3.) Wie lange möchte ich fahren können ?
4.) Welche Technik wird sich durchsetzen ?


Die Lösung, zu der sich hinterher die meisten bekennen, wird in Folge am stärksten zur Kasse gebeten.
Wenn der Fiskus Heu machen will, geht er dahin, wo das Gras am höchsten steht.

korrekt !
Die Schafe laufen alle in die gleiche Richtung. Ein Schaf blökt "Dacia" und die anderen Schafe dackeln hinterher.
Aufgrund alleine dieses Hypes, bekommen die Schafe die Konkurrenz gar nicht mehr mit und die purzelnden Preise. :)
Das nächste Schaf blökt "LPG" und da interessiert es den Rest nicht mehr, das die Technik uralt ist und problemlos ist sie nur, wenn man etwas davon weiß oder es erfährt.
Ich habe mich intensiv mit den Perspektiven des Diesel beschäftigt, alle Möglichkeiten untersucht und habe festgestellt: seitens der Hersteller besteht keinerlei Interesse mehr, Probleme mit den Diesel zu heben. Dabei gibt es die Technik im Luxussegment. Schon aus Gewichtsgründen bauen es die Konzerne nicht ein.
Nachrüsten lassen sich solche System auch nicht, weil man in den Autos den Platz nicht hat, für einen Zusatztank von 70 Liter.

Ich habe jetzt angefangen über den Tellerrand wegzuschauen: Welche Alternativen bietet Renault-Nissan und welche die Konkurrenz ? Das Thema Elektromobilität steht bei Renault ganz weit oben: Für meine Besorgungen(50km)werde ich einen Renault kaufen, mit Elektromotor.:loveeyes:
Mit Elektro komme ich aber nicht weit. Ich muss also auch noch einen Verbrenner haben:
Welche Möglichkeiten habe ich, mit und ohne Renault-Nissan ?

Benzin, Diesel, LPG, CNG, Ethanol, Elektro

Benzin: gut für Kurzstrecken, zu teuer für Langstrecken, günstig in der Steuer, aber auch Mitverursacher der jetzigen Situation.
Diesel: Nur interessant, wenn die Technik eingebaut wird, die verfügbar ist. Ansonsten ist der Diesel eigentlich erledigt
LPG: 20 Jahre von DE verschlafen. Nur interessant, wenn die Werkstatt was davon versteht und die Garantie was wert ist.
CNG: Hat noch bis 2026 einen Steuervorteil, problemloser als LPG, WerksCNG laufen ewig lang. Problem: Die Tanks
Ethanol: Spielt in DE kaum eine Rolle
Elektro: In DE noch in den Kinderschuhen. Interessant für den Nahbereich(50km). Problemlos, weil keine komplizierte Wartung


Sollten wir in diesem Jahr bei den Wahlen eine wirkliche politische Opposition bekommen, könnte ich mir auch gut eine Bestandsschutz-Lösung für den Diesel vorstellen.

Den Diesel wollen die Leute aus den Städten haben.

Ein paar Goodies müssen die dann unters Volk streuen.

Goodies ? Ja, wenn die Leute die drohenden Strafen anstandslos zahlen, dann geht das :yes:
 
Ich bin überzeugt davon, dass Madd-Dokk das alles etwas zu schwarz malt.

Ich weiß auch nicht mehr als Du:

1.) Mitte 2017 gibt es ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts. Da wird entschieden, ob Düsseldorf Diesel aussperren darf, oder ob es neuer gesetzlichen Regelungen bedarf.Das ist dann ein Präzedenzfall.
2.) Schon jetzt behauptet das Bundesverkehrsministerium, hätten Kommunen das Recht dazu. Es wird zb behauptet, Stuttgart dürfte. Stuttgart hat aber Fahrverbote in 2017 ausgeschlossen
3.) Im Herbst gibt es ein Vertragsverletzungsverfahren seitens der EU-Kommission gegen DE, wegen dauerhafter Überschreitung des Grenzwerte.

Das sind die heutigen bekannten Parameter. In 2017 droht nix und alles ist Bluna :rotate:

Ein Euro6 Diesel wird schon noch ein bisschen zum aktuellen Kurs fahrbar sein.

Das ist völlig unklar

1.) kommt es 2018(oder später)zu Fahrverboten, sind alle Diesel draussen
2.) wird die blaue Plakette eingeführt, erhält auch der Euro 6 keine
3.) wird(wie angekündigt)die ASU neu eingeführt, würden auch Euro 6 ein Problem haben: Da könnten nämlich auch die KFZ-Steuern neu festgelegt werden
4.) damit könnte auch der Wiederverkaufswert des Auto sinken

Das ist ein Pokerspiel ;)

axo und am Schluss gibt es doch eine Abwrackprämie :boohoo:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo, da sind noch ein paar Fragen offen.

Könnt Ihr da bitte nochmal drüberschauen?
 
Zu den Turbo-Benziner kann ich nichts sagen. Ich tendiere IMMER zum höheren Hubraum
Wenn ich ein Auto aus einem anderen EU-Ausland will, dann hole ich es selber ;)
 
Zum Thema EU Import kann ich die Firma von der Forst empfehlen. Habe von dort meinen Dokker als Laureate mit dem 1,6 Benziner nach 4 Monaten erhalten. Alles unspektakulär zum Kampfpreis von 10. 490Euro.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück