ComingHomeModule

Schweinelaster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Wünsche euch allen ein wunderschönen guten morgen

hab mir jetzt so n coming home modul bestellt
vor ein paar tagen htte ich hier eine wunderschöne anleitung von jemanden mit bild gefundern wie das uch verkabelt ist
nur finde ich das nicht mehr

wo war das nochmal ??????

könnt ihr mir helfen ?????


danke und eine schöne woche



wenn das auch drinnen ist
muss ich mal schauen welches projekt als nächstes kommt :D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
coole sache

danke

aber is die für jedes model gleich ????

weil zb scheibenwischerinterwall


bin ja neu auf so was und nunja man lernt ja immer dazu

und ein hobby brauch der mensch ja :D:D:D:D:D
 
Bei Logan und Sandero bis BJ 2012 ist das so. Für den Duster sollte es ebenfalls noch gelten. Sandero 2013 hatte ich noch nicht in den Fingern um nachzuschauen :angry:
 
Klar.... Freiwillige her zu mir :D:D:D
 
Hallo Dacianer,

ich überlege mir gerade auch ein Coming-Home Modul einzubauen, weil ich es einfach praktisch und komfortabel finde. Ich hab ein rel. preiswertes Modul das von der Fa. Dectane vertrieben wird gefunden und auch online schon vorab eine Einbauanleitung. Allerdings stellen sich mir beim Lesen dieser Anleitung mehrere Fragen und deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören:)
In der Anleitung, die hier als PDF ist, steht, dass beim Ausschalten des Lichts (und wenn der Helligkeitssensor meldet, dass es dunkel genug ist, das Abblendlicht für eine einstellbare Zeit wieder eingeschaltet wird. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit ein Signal der Zentralverriegelung zu verwenden. Meine Fragen nun:
1. Wie seht ihr das in der Dunkelheit wenn man von Abblend- auf Fernlicht umschaltet? Springt dann das Coming-Home-Modul ein und schaltet für die eingestellte Zeitspanne in den H4-Lampen zusätzlich das Abblendlicht dazu? Das wäre äußerst schlecht für die Lampen...
2. Sollte man dann nicht noch ein Relais dazwischen setzen, das das Modul nur "scharf" schaltet, wenn wenn die Zündung aus ist? Auf dem Parkplatz hat man normalerweise kein Fernlicht an uns schaltet ja auch den Motor aus.
3. Wenn ich jetzt noch das Signal der ZV dazu schalten möchte, welcher Art ist das beim Logan 1, Phase II? Ist das ein Plusgesteuertes oder Minusgesteuertes Signal?
4. Laut Vomitos Link zu der Belegung der UCH gibt es vier Signalstellen für die ZV. Welche ist denn was? Wenn ich nur das Öffnungssignal will, ist dann im schwarzen Modul B4 richtig oder im braunen Stecker A8 (Was bedeutet hier Zeitsteuerung)?
5. Sind "Öffnen" und "Schließen" zwei komplett verschiedene Signale?

Viele Grüße,
Martin
 
Hi Holger,

ja, ich weiß, es sind Kabel, die getrennt werden müssen. Aber ich möchte halt eins, bei dem auch die ZV die Coming-Home Funktion einschaltet und das auch nur wenn es dunkel genug ist. Darum käme das Dectane für mich eher in Frage.

Was meint ihr, gehen bei der Schaltung des Dectane-Moduls die Abblendlichter wieder an, wenn man auf Fernlicht umschaltet? Und wie ist das mit den Signalen der ZV? Sind "Öffnen" und "Schließen" zwei verschiedene? Und sind sie "Plusgesteuert" oder "Minusgesteuert"?

Update:
Um zu verhindern, dass evtl. das Abblendlicht an bleibt beim Umschalten auf Fernlicht kann ich einfach ein Relais (Umschalter) als Zentralschalter für das Modul einbauen. Dieses Relais wird vom Zündungsplus gesteuert und sobald die die Zündung aus ist ist der Kontakt zum Dauerplus gegeben und somit das Modul "scharf" geschaltet :)
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie die Servomotoren der ZV gesteuert werden. Sind die per Masse geschaltet oder per Plus? Oder beides? Also einmal beim Sperren und einmal beim Schließen? Sind das die Leitungen der der UCH im Belegungsplan von Txas und Vomito? Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

Danke schonmal!

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle "ungefunzten"...

WAS bitte ist denn ein "Coming-Home-Modul"??:huh::huh::huh:

Hört sich an wie ´ne Funktion von meinem Navi,wenn ich wieder nach Hause will!

:lol::lol::lol:

nix für ungood...ach,scheiß humor *Lach-Tränen wegwisch*
 
WAS bitte ist denn ein "Coming-Home-Modul"?

Coming / Leaving-Home nennt man die Funktion wenn die Aussenbeleuchtung an geht wenn du dein Auto versperrst. Damit du sicher "nach hause kommst" und nicht stolperst und dir ein Knöchelchen verstauchst. :p
 
Coming / Leaving-Home nennt man die Funktion wenn die Aussenbeleuchtung an geht wenn du dein Auto versperrst. Damit du sicher "nach hause kommst" und nicht stolperst und dir ein Knöchelchen verstauchst. :p

Dann ist es gut...danke für die Erklärung!

Hach ja...es war bisher immer so lästig,völlig betrunken im Dunkeln nach dem Haus-Schlüssel zu suchen...:p:p:p
 
Für alle "ungefunzten"...

WAS bitte ist denn ein "Coming-Home-Modul"??:huh::huh::huh:

Hört sich an wie ´ne Funktion von meinem Navi,wenn ich wieder nach Hause will!

:lol::lol::lol:

nix für ungood...ach,scheiß humor *Lach-Tränen wegwisch*

Das "Coming-Home Modul" ist aus Holz. Es "bearbeitet" deinen Nacken, wenn du mal wieder zu spät nach Hause gekommen bist! Es lässt sich ausschließlich
von deiner Liebsten bedienen......:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.183
Mitglieder
71.047
Neuestes Mitglied
metxlfrexk
Zurück